charly20 Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Wie kann ich es machen wenn ich einen Bericht ausgeben will der aus mehreren Tabellen seine Daten beziehen soll? Die Haupttabelle kann ich ja in den Eigenschaften einstellen aber wie komm ich an die Daten der anderen TAbelle ? Ich habe es mit =[andereTabelle]![Variable] versucht aber so geht das nciht. Bekomme nur die Fehlermeldung "#name". Und es gibt 100% eine Variable in andereTabelle. Also nicht falsch geschrieben oder so was. Ich könnte es zwar durch eine Abfrage über beide (bzw mehrere) Tabellen lösen aber das würde ich nur sehr ungern machen. Kann mir jemand helfen?? MfG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hallo! Mach doch einfach eine Abfrage, die die Daten, die Du brauchst aus beiden Tabellen zusammenstellt. Dann kannst Du Dich auf die Abfrage beziehen. Gruß JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 hatte ich mir ja wie oben schon erwähnt auch schon überlegt, aber ich will ungern eine so große abfrage über alle Tabellen die ich jemals brauchen könnte starten. Deshalb suche ich nach einer anderen methode..dennoch danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Originally posted by charly20 hatte ich mir ja wie oben schon erwähnt auch schon überlegt, aber ich will ungern eine so große abfrage über alle Tabellen die ich jemals brauchen könnte starten. Deshalb suche ich nach einer anderen methode..dennoch danke Ups, hatte ich irgendwie überlesen. Eine andere Methode fällt mir im Moment dazu nicht ein. JayN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Mit welcher DB arbeitest Du? Bei der Sybase 5.5 haben wir in solchen Faellen entweder eine View geschrieben. Oder wenn es verzwickter war eine Funktion, die eine neue, extra fuer den Bericht erstellte Tabelle mit allen notwendigen Daten gefuellt hat. Vielleicht waere das eine Option... Gruß Saga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 5. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 DB: Access 97 --- und wie geht das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flori Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hm, also so auf Anhieb sehe ich auch in Access 97 keine Lösung, die nicht über eine Abfrage gehen würde. Denn Hintergrund eines jeden Berichts über mehrere Tabellen ist ein INNER JOIN der Tabellen über die Felder über sie verbunden werden sollen. Das kann man in den Bericht-Eigenschaften im Feld "Datensatzherkunft" nachlesen. Du kannst aber den Berichts-Assistenten verwenden : Hier wählst du zu Beginn zwar direkt eine Tabelle/Abfrage aus, auf die sich der Bericht beziehen soll, aber im Verlaufe des Assistenten kommst du dann wieder an einen Punkt wo du beliebig Datenfelder aus allen Tabellen der Datenbank in den Bericht einbinden kannst. Access überprüft dann im Hintergrund, ob es sinnvoll ist oder nicht diese Felder aus den verschiedenen Tabellen in einem gemeinsamen Bericht abzubilden. Aber wie gesagt : letztlich steht dahinter dochirgendwie immer ne Abfrage, wenn man es logisch betrachtet. Sonst würde es wohl auch keinen Sinn machen Felder aus verschiedenen Tabellen in einen Bericht zu fügen. Mir fällt jetzt zumindest kein Beispiel zur Widerlegung ein. Flori Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Originally posted by charly20 DB: Access 97 --- und wie geht das? Das ist keine Datenbank. --- Ich weiss gar nicht, ob man bei Access die Moeglichkeit hat Funktionen, Prozeduren und Views zu schreiben. Da musst Du mal die Access-Cracks fragen. Ansonsten sah das im Sybase immer so aus (light-Variante): create fct.test (in vor varchar(100), in nach varchar(100)) returns varchar(255); declare R varchar (255); begin set R = string(vor,' ',nach); return ® end; Das ist jetzt die popelige Variante (hoffentlich ohne grössere Fehler, bin etwas aus der Übung... ). Prinzipiell ist es aber so, dass Du da eine riesen SQL-Anweisung reinschreiben kannst und dann eben über Schleifen definierst wann Du welche Werte in Deine -eigens fuer den Bericht angelegte- Tabelle schreibst. Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob das in Access geht. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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