SpoT Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Hi, hat jemand von euch eine Idee wie ich meiner Webseite ein Icon verpassen kann? Wenn ich meine Seite zu den Favoriten hinzufüge sollte dann dort meine Seite mit einem icon meiner Wahl zu sehen sein. Wie bekommt man sowas hin? Vielen Dank! nschwarzkopf.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr. Bubbles Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Erstellen Sie in einem Grafikprogramm Ihrer Wahl ein kleines Bild im Format 16x16 Pixel und speichern Sie diese Grafik unter dem Namen favicon.bmp auf Ihrer Festplatte ab. Falls nicht vorhanden, installieren Sie sich IrfanView (siehe Beschreibung) und öffnen Sie die Datei favicon.bmp damit. Drücken Sie die Taste auf Ihrer Tastatur und speichern Sie die Datei unter dem Namen favicon.ico ab. Wählen Sie dazu den Dateityp "ICO - Windows Icon". Legen Sie die soeben erstellte Datei unter www.domain.xy/favicon.ico auf Ihrem Server ab. Favicons [edit] OOPS, Quellenangabe vergessen... www.favicon.de/anleitung.html [/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 5. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2002 Wenn das nicht tut, füge noch in den <head> Tag diese Zeile ein, somit kannst den Pfad noch bestimmen: <link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.page.de/favicon.ico"> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Vielen Dank erstmal, leider geht beides nicht. (siehe nschwarzkopf.de) die Verknüpfung ist eingefügt und die datei favicon.ico ist auch in der root. Was mache ich da falsch ? Vielen Dank nochmals! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Erstellen Sie in einem Grafikprogramm Ihrer Wahl ein kleines Bild im Format 16x16 Pixel und speichern Sie diese Grafik unter dem Namen favicon.bmp auf Ihrer Festplatte ab. Falls nicht vorhanden, installieren Sie sich IrfanView (siehe Beschreibung) und öffnen Sie die Datei favicon.bmp damit. Drücken Sie die Taste auf Ihrer Tastatur und speichern Sie die Datei unter dem Namen favicon.ico ab. Wählen Sie dazu den Dateityp "ICO - Windows Icon". Legen Sie die soeben erstellte Datei unter www.domain.xy/favicon.ico auf Ihrem Server ab. Vielleicht solltest Du mal deine größe des Bildes anschauen 32 x 32 Pixel ist etwas zu groß. Und als kleine Anmerkung noch, du hast nur 2 Farben in deinem Pic, da brachst keine 24bit für. Das Bild ist 3.2kb, viel zu groß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Habe das Bild nun auf 16x16 verkleinert (bei web.de ist es 32x32 und geht) Auch die Farben habe ich auf 16 runtergeschraubt. Leider geht es immernoch nicht. Liegt das vielleicht am Provider Strato? Oder was habe ich da vergessen ? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Babybaer Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 mmm, ich weiß auch nicht was das noch sein könnte, vielleicht muß man ja die Reihenfolge beachten, versuchs mal so: <html> <head> <title>closed for a little while</title> <link rel="SHORTCUT ICON" href="http://www.nschwarzkopf.de/favicon.ico"> </head> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 habe die Reihenfolge umgesetzt, leider auch ohne Erfolg. Schade! Trotzdem Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris0 Geschrieben 6. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2002 Du baust in jede Seite oder in das Template auf der Datenbank ein Am besten zu den Metas: <LINK rel="shortcut icon" href="favicon.ico"> Das Favicon sollte auf der docroot liegen und auch "favicon.ico" heisen. Je nach Browser wird das ding dann angezeigt. Wie der Name schon aussagt ist das ein fav[oriten]icon und wird meistens erst sichtbar, wenn die Seite den Favoriten (Bookmarks) hinzugefügt worden ist. Ansonsten: Wenn du einigermasse Fit bist in CGI, kannst du mit dem Favicon alle IE5+Browser tracen, die deine Seite in den Favoriten haben. Der IE5+ macht nämlich öffter mal eine Anforderung an das Favicon.ico . Auch wenn das "<LINK rel="shortcut icon" href="favicon.ico">" nie auf deiner Seite vorkommt. CU CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpoT Geschrieben 7. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Das ist mir ja auch alles klar. Das Logo sieht man dann erst in den Favoriten bzw. vielleicht in der adressbar. Trotzdem geht das nicht. Mit keinem der Tips. Schade. Trotzdem Danke! P.S. Vielleicht liegts ja wirklich am Provider Strato ? Schönes Wochenende nschwarzkopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris0 Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Ja das ist so ne Sache Wenn ich die Seite http://www.nschwarzkopf.de/ mit dem IE besuche, geht das Favicon nicht . Wenn ich Deine Seite mit Opera 7.0 besuche, geht es. Das liegt nicht an Deinem Provider! Das Fav wird genauso wie jedes Pic auf deiner Page über http1.1 angefordert. Also keine Magic technik. Das Ding würde vieleicht sogar bei Arcor oder Tripod funzen Bei mir ist es das selbe Problem: -Mein Provider ist 1&1 -Ich habe 2 Seiten mit Favicon bestückt, mit dem selben CMS und dem selben Provider. -Und es ist wie das Wetter, ziemlich unbeständig. -Auf meiner http://www.CYouToo.de/ funzt es jedenfalls momentan mit den Browser IE 5.0,Opera 7.0 u.s.w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.