Technician Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Hallo, wird in die 70 Stunden für die Projektarbeit (AE) auch die Zeit eingerechnet, die man zum Schreiben der kompletten Projektdoku benötigt? Ich lese mir hier nämlich gerade die Projektdoku eines Mit-Azubis (diesen Sommer fertig geworden; bewertet mit 100 %) durch, und da steht im Kapitel "Projektplanung" Fachkonzept analysieren/Fachliche Einarbeitung, Projektplanung x Stunden ER-Diagramme und Programmablaufplan zeichnen x Stunden Datenbank anlegen x Stunden Wertehilfe erstellen x Stunden Modul xyz programmieren x Stunden .... etc. und das alles ergibt in der Summe 70 Stunden. Von "Schreiben der Projektdoku" oder irgendwas ähnlichem, das der Projektdoku zugerechnet werden kann, sehe ich nix (außer "Projektplanung" und "ER-Diagramme und Programmablaufplan zeichnen" - aber die Projektdoku ist ja viel mehr!). Wird das tatsächlich nicht mit eingerechnet? :confused: Grüße, Technician Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Doch, die Erstellung der Projektdokumentation sollte schon als separate Phase in die Zeitplanung einfließen (im Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe werden max. 15% der gesamten Zeit empfohlen). Layoutvorarbeiten können aber eigentlich guten Gewissens außerhalb dieser Phase geschehen. Zitieren
capitanx Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Zeit zum schreiben muss in die Doku. Ich (FISI) hab dafür 9h von 35 verbucht. Ist genehmigt worden und auch schon weg. Meine Kollegen (und ich glaube alle die ich kenne) machen das auch nicht anders. Ich weiß allerdings nicht ob das bei AE anders ist (glaub ich allerdings nicht). Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Originally posted by capitanx [...] Ich weiß allerdings nicht ob das bei AE anders ist (glaub ich allerdings nicht). Ist es auch nicht: Die Dokumentation ist Bestandteil des Projektes. Also zählt die Erstellungszeit mit zur Projekt-Zeit. gruß, timmi Zitieren
Technician Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Geschrieben 6. Dezember 2002 Originally posted by timmi-bonn Ist es auch nicht: Die Dokumentation ist Bestandteil des Projektes. Also zählt die Erstellungszeit mit zur Projekt-Zeit. gruß, timmi Okay, danke! Dann werd ich da bei meinem Ausbildungsleiter noch mal genauer nachfragen! Gruß, Technician Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.