FALc Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Hallo, was sind eure ersten schritte wenn ihr einen PC (BS Win98 / Win2000) vor euch habt, der verhältnismäßig langsam läuft, und ihr ihn quasi optimieren wollt? Zitieren
Lothy Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Moin, ich gehe mal davon aus, dass Du nicht unbedingt XP auf ner 386er Kiste hast - erst mal kucken ob die Grafikeinstellungen passen - kucken ob irgendwelche Treiberböcke (gelbe Ausrufezeichen) zu sehen sind. - Kucken, was so alles für Müll beim Start mitgeladen wird und eventuell entfernen - Kucken was so alles an Software drauf ist und eventuellen Müll runterschmeissen - mal nen Registrycleaner drüberlaufen lassen Wenn das alles nix bringt, System neu aufsetzen mit neuesten Treibern etc. Cheers Lothy Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Hi, wenn mir mein PC zu hause zu langsam wird, wird der eigentlich immer formatiert. Aber da du dich bestimmt auf einen PC auf der Arbeit beziehst, würde ich sagen erst mal sowas wie Norton Utitlies laufen lassen, unbenötigte Programme runterschmeißen, mit winconfig den Autostart überprüfen und evtl defragmentieren (obwohl hier meistens formatieren schneller geht:D ) Gruß Guybrush Zitieren
Doham Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Poste doch mal genauere Daten (Netzwerkanbindung in Domäne, Prozessor, Ram, Festplattenkapazität, usw...) Wenn der PC in einer Netzwerkdomäne hängt, bzw. würde ich einfach mal die Größe des Profiles prüfen und ggf verkleinern. Eventuell könnte man auch den virtuellen Speicher vergrößern (ich hab mal gelesen Faustregel: doppelt soviel virtueller Speicher als RAM). Eventuell mal Festplatte defragmentieren. Ansonsten wären genauere Daten sinnvoll. <edit> oder wie oben schon erwähnt, das beliebte und berühmte Format C: </edit> Zitieren
froehlich Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 Moin, Defragmentieren, auf aktuellen Servicepackstand bringen, entmüllen (also unnötige Software runterschmeissen, Temp-Ordner leeren, Datenmüll löschen, Papierkorb nicht vergessen), Pagefile fest einstellen und auf eine eventuell vorhandene zweite Festplatte aufteilen (bei der heutigen RAM-Ausstattung tuts meist der Vorschlag von Microsoft Ram-Größe + 12 MB, bei älteren PC´s RAM *2). Mehr fällt mir spontan nicht ein. Gruss froehlich Zitieren
FALc Geschrieben 6. Dezember 2002 Autor Geschrieben 6. Dezember 2002 rehi, jo schonmal gut! noch 2 Fragen: 1. wie, wo kann ich den virtuellen Speicher vergrößern bzw verkleinern? bei win98 & win2000 2. Bei win 98 konnte ich mir ja schön anzeigen lassen welchen programme bei start aufgerufen werden und diese ggf. aus bzw anklicken? wie wo geht das bei win 2000;XP? Zitieren
Doham Geschrieben 6. Dezember 2002 Geschrieben 6. Dezember 2002 zu 1. unter Win 2000 und XP eventuell auch unter Win98 -> Systemsteuerung -> System --> Registrierkarte "erweitert" Zitieren
sekundus Geschrieben 7. Dezember 2002 Geschrieben 7. Dezember 2002 Hallo, XP: unter Start/Ausführen msconfig eingeben und unter Systemstart die Progs laden oder auch nicht. W2k: Suchfunktion verwenden! Grüße; sekundus Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.