hommling Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Hi zusammen! Ich habe von einem Kollegen ein ziemlich alten, aber umfangreich zu konfigurierenden ISDN-Router erhalten. Dabei handelt es sich um das Modell P50 von der damaligen Firma Ascend (Jetzt wohl bei Lucent Technologies dabei!). Habe im Netz gegoogelt und eine einfache Anleitung gefunden zur Konfiguration des Routers. Alles klappte auf Anhieb, die Sache hat bloß einen Haken. Versuche ich, eine Verbindung aufzubauen (dazu bin ich per telnet auf dem Router!), wählt er die Nummer, dann steht die Verbindung für eine oder zwei Sekunden, dann bricht er sie plötzlich ab. Da ich keinerlei Ahnung von diesem Gerät habe, z.B. einsehen von Log-Dateien o.ä., stelle ich die Frage mal an Euch. Hat jemand Erfahrung mit so nem Teil und kennt dieses Problem? Vielleicht auch mal allgemein gefragt, woran ein solcher Verbindungsabbau zustande kommen kann. Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Virus26 Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Hi, wäre nicht schlecht, wenn du mal die Config hier postest. Wie sieht es mit den DNS - Einträgen aus ? Oder gibt es eine Time - Table ? Dann kann ich dir mir dazu sagen... Virus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 7. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2002 Die Pipelines von Ascend werden normalerweise per Menue konfiguriert. Keine Ahnung, wie man die Configs sichern kann. Wenn Du es schaffsts, die Konfiguration irgendwo in einem menschenlesbaren Format abzuspeichern koenntest Du sie mal posten (wenn moeglich auch die Logfiles). Ansonsten wird die Fehlersuche ziemlich kompliziert, so ganz ohne Angaben. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Habe die Konfiguration mal extrahiert...Vielleicht hilft's ja bei der Fehlersuche. Nochmal kurz: Das Problem ist der Verbindungsabbau nach 2-3 Sekunden, kurz nachdem er sich eingewählt hat. START=SYSTEM=0=0 Name=<hier steht meine t-online-kennung> Idle Logout=60 END=SYSTEM=0=0 START=SAPFILT=200=0 END=SAPFILT=200=0 START=SAPFILT=200=1 END=SAPFILT=200=1 START=IPXROUTE=200=0 END=IPXROUTE=200=0 START=IPXROUTE=200=1 END=IPXROUTE=200=1 START=FRELAY=200=0 END=FRELAY=200=0 START=BRIDGE=200=0 END=BRIDGE=200=0 START=BRIDGE=200=1 END=BRIDGE=200=1 START=BRIDGE=200=2 END=BRIDGE=200=2 START=BRIDGE=200=3 END=BRIDGE=200=3 START=BRIDGE=200=4 END=BRIDGE=200=4 START=BRIDGE=200=5 END=BRIDGE=200=5 START=BRIDGE=200=6 END=BRIDGE=200=6 START=BRIDGE=200=7 END=BRIDGE=200=7 START=FILT=200=0 Name=IP Call In filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Generic...Forward=Yes Out filter 01...Ip...Forward=Yes Out filter 01...Ipx...Forward=Yes END=FILT=200=0 START=FILT=200=1 Name=NetWare Call In filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Generic...Offset=14 Out filter 01...Generic...Length=3 Out filter 01...Generic...Mask=ffffff0000000000 Out filter 01...Generic...Value=e0e0030000000000 Out filter 01...Generic...More=Yes Out filter 02...Valid=Yes Out filter 02...Generic...Offset=27 Out filter 02...Generic...Length=8 Out filter 02...Generic...Mask=ffffffffffffffff Out filter 02...Generic...Value=ffffffffffff0452 Out filter 02...Generic...More=Yes Out filter 03...Valid=Yes Out filter 03...Generic...Offset=47 Out filter 03...Generic...Length=2 Out filter 03...Generic...Mask=ffff000000000000 Out filter 03...Generic...Value=0002000000000000 Out filter 04...Valid=Yes Out filter 04...Generic...Offset=12 Out filter 04...Generic...Length=4 Out filter 04...Generic...Mask=fc00ffff00000000 Out filter 04...Generic...Value=0000ffff00000000 Out filter 04...Generic...More=Yes Out filter 05...Valid=Yes Out filter 05...Generic...Offset=24 Out filter 05...Generic...Length=8 Out filter 05...Generic...Mask=ffffffffffffffff Out filter 05...Generic...Value=ffffffffffff0452 Out filter 05...Generic...More=Yes Out filter 06...Valid=Yes Out filter 06...Generic...Offset=44 Out filter 06...Generic...Length=2 Out filter 06...Generic...Mask=ffff000000000000 Out filter 06...Generic...Value=0002000000000000 Out filter 07...Valid=Yes Out filter 07...Generic...Forward=Yes Out filter 07...Ip...Forward=Yes Out filter 07...Ipx...Forward=Yes END=FILT=200=1 START=FILT=200=2 Name=AppleTalk Call In filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Valid=Yes Out filter 01...Generic...Offset=14 Out filter 01...Generic...Length=8 Out filter 01...Generic...Mask=ffffff000000ffff Out filter 01...Generic...Value=aaaa03000000809b Out filter 01...Generic...More=Yes Out filter 02...Valid=Yes Out filter 02...Generic...Offset=32 Out filter 02...Generic...Length=3 Out filter 02...Generic...Mask=ffffff0000000000 Out filter 02...Generic...Value=0404040000000000 Out filter 03...Valid=Yes Out filter 03...Generic...Offset=12 Out filter 03...Generic...Length=2 Out filter 03...Generic...Mask=ffff000000000000 Out filter 03...Generic...Value=809b000000000000 Out filter 03...Generic...More=Yes Out filter 04...Valid=Yes Out filter 04...Generic...Offset=24 Out filter 04...Generic...Length=3 Out filter 04...Generic...Mask=ffffff0000000000 Out filter 04...Generic...Value=0404040000000000 Out filter 05...Valid=Yes Out filter 05...Generic...Forward=Yes Out filter 05...Ip...Forward=Yes Out filter 05...Ipx...Forward=Yes END=FILT=200=2 START=ROUTE=200=0 Name=Default Active=Yes Gateway=100.100.100.0 Metric=1 Private=Yes END=ROUTE=200=0 START=ROUTE=200=1 END=ROUTE=200=1 START=ROUTE=200=2 END=ROUTE=200=2 START=ROUTE=200=3 END=ROUTE=200=3 START=CONN=200=0 PPP options...Route IP=Yes PPP options...Bridge=No END=CONN=200=0 START=CONN=200=1 Station=t-online Active=Yes Encaps=PPP Dial #=0191011 Route IP=Yes Bridge=No Encaps options...Send Auth=PAP Encaps options...Send PW=*SECURE* Ip options...LAN Adrs=100.100.100.0/8 Telco options...Data Svc=64K END=CONN=200=1 START=CONN=200=2 END=CONN=200=2 START=CONN=200=3 END=CONN=200=3 START=CONN=200=4 END=CONN=200=4 START=CONN=200=5 END=CONN=200=5 START=CONN=200=6 END=CONN=200=6 START=CONN=200=7 END=CONN=200=7 START=CONN=200=8 END=CONN=200=8 START=NAT=200=0 Routing=Yes Profile=t-online Reuse last addr=Yes Reuse addr timeout=10 END=NAT=200=0 START=TRAP=200=0 END=TRAP=200=0 START=TRAP=200=1 END=TRAP=200=1 START=FWALL=200=0 fwdata=0 END=FWALL=200=0 START=FWALL=200=1 fwdata=0 END=FWALL=200=1 START=FWALL=200=2 fwdata=0 END=FWALL=200=2 START=SECURITY=0=0 Name=Default END=SECURITY=0=0 START=SECURITY=0=1 END=SECURITY=0=1 START=SECURITY=0=2 Name=Full Access Passwd=*SECURE* END=SECURITY=0=2 START=ETHERNET=200=0 Ether options...IP Adrs=192.168.0.254/24 Ether options...Ignore Def Rt=No Bridging=No IPX Routing=No NAT Routing=Yes NAT Profile=t-online DNS...Pri DNS=194.25.2.129 DNS...Sec DNS=194.25.2.132 END=ETHERNET=200=0 START=LINE=100=0 Name=Factory Switch Type=NET 3 Ans Voice Call=No Line 1...B2 Usage=Unused Line 1...Pri Num=0211******* (meine Telefonnummer) END=LINE=100=0 START=LINE=100=1 Switch Type= END=LINE=100=1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 9. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Ich denke, die Konfiguration, die ich hier gepostet habe, ist ziemlich unübersichtlich. Daraus wird keiner schlau, oder ? :mod: Trotzdem mal die Frage allgemein gestellt. Woran könnte das denn technisch liegen, dass er die Verbindung nach so kurzer Zeit wieder trennt? Die Frage ist natürlich auch, ob er überhaupt richtig verbunden. Aber da steht definitv für 2-3 Sekunden "call connected". Bedeutet dies, dass er zwar eine physikalische Verbindung hat, jedoch eventuell die Authentifizierung fehlschlägt und er deswegen sagt "call terminated" ? Ich erinnere mich auch daran, dass ich genau einmal die Verbindung richtig stehen hatte, sodass ich auch surfen konnte. Da stand dann im Status-Fenster "Lan-Session up". Weiß jemand Rat ? Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Aus der Config wird man in der Tat nicht so richtig schlau. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist die Verwendung von IP-Adressen aus dem 100.xx.xx.xx Bereich?? Kannst Du denn andere Systeme pingen, wenn die Verbindung steht oder faellt die Session ohne Datenaustausch einfach wieder runter? Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hi nic_power ! Das mit dem 100.x.x.x sollte man so einstellen. Das sind komischerweise Einstellungen, die für das WAN-Gateway eingestellt werden sollen, da bei der Einwahl dieser Einstrag auf die richtigen Werte, mämlich mein T-Online-Gateway gesetzt wird. Ansonsten wählt der sich kurz ein. Während dieser Zeit findet auf der WAN-Schnittstelle logischerweise auch ein kleiner Datenaustausch statt. Doch ob das jetzt bedeutet, dass er richtig mit dem Internet verbunden ist oder bloß eine telefonische Verbindung mit dem Einwahlrouter der Telekom besitzt, kann ich auch nicht deuten. Ein Ping ist in dieser Zeit absolut nicht durchführbar, da er die Verbindung nur so kurz hält. Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Ich habs! Das Problem scheint bei T-Online zu liegen. Habe gerade einen anderen call-by-call Provider getestet und es lief auf Anhieb. Ich überprüfe jetzt nochmal exakt die Zugangsdaten. Danke schon mal für Eure Mühen! Hommling :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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