FlashSenior Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 Hey Leutz, ich hab da ein Problem : Ich hab einen Mailserver unter SuSE aufgesetzt und benutze sendmail als Maildienst. Nun können ja sich ja alle Benutzer unter der lokalen Domäne erreichen. Jetzt die Frage : Wie kann ich sendmail dazu bringen bei bestimmten Benutzern mails zu anderen Domänen zu verweigern ? Grundsätzlich sollen sich aber weiterhin alle Benutzer lokal Mails schicken können ... Thx FlashSenior Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 also praktisch ein rein lokaler mailserver? oder sollen auch bestimmte benutzer weiterhin nis internet beispielsweisesenden können? oder sollen alle nur lokal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlashSenior Geschrieben 8. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 wow ... gute Reaktionszeit ... thx !!! -> also praktisch ein rein lokaler mailserver? oder sollen auch bestimmte benutzer weiterhin nis internet beispielsweisesenden können? oder sollen alle nur lokal? genau, das ist das Problem .... . Bei BESTIMMTEN Benutzern sollen alle nicht lokalen Mails über ein anderes Relay verschickt werden können. FlashSenior Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 @ FlashSenior dein erstes Postings verstehe ich, dein zweites nicht. Also, du hast du einen Mailserver auf dem alle Benutzer lokal Mails verschicken können (lokal untereinander). Nun sollen grundsätzliche alle Benutzer ebenfalls Mails in's Internet (an andere Domänen) verschicken können, aber einige bestimmte Benutzer sollen so reguliert werden, das sie nur lokal Mails verschicken können (also nicht in's Internet / andere Domänen) ? Und du hast vor, das über ein anderes (zweites) Relay zu regulieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FlashSenior Geschrieben 8. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 ... @ sheep vielleicht hab ich mich nicht verständlich ausgedrückt , sorry. Also, es sollen untereinander in z.B. meinedomäne.com alle angelegten benutzer untereinander kommunizieren können. <- Dies stellt meine lokale Domäne dar. Jedoch nur bestimmte dieser Benutzer sollen auch die Möglichkeit bekommen emails an andere Domänen als an user@meinedomäne.com zu schicken. Z.B. an person@gmx.de Hier suche ich die Möglichkeit zu reglementieren .... . Die mails die an eine nicht lokale Domäne gehen, wie nun z.B. person@gmx.de sollen dann über einen anderen Mailserver (ein anderes Relay) verschickt werden. Ich hoffe, das war besser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 8. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2002 @ FlashSenior okay, das war schon etwas besser Die mails die an eine nicht lokale Domäne gehen, wie nun z.B. person@gmx.de sollen dann über einen anderen Mailserver (ein anderes Relay) verschickt werden. Warum ein *anderes* Relay ? Um lokal Mail zu versenden / empfangen ist ja kein Relay nötig. Im Grunde geht es nur darum, wer raus darf und wer nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.