Zum Inhalt springen

JAR Dateien unter XP oeffnen

stscit04

Empfohlene Beiträge

Originally posted by stscit04

Hallo,

ich möchte JAR Dateien mit dem in XP eingebauten

Zip Prog. öffnen...

Stefan

Soviel ich weiß ist JAR eine gepackte Java Class Dateisammlung , sprich um diese zu öffnen benötigst du eine Java Virtuell Maschine oder auch das Java Develoment Kit (da bin ich mir gerade nicht sicher -tendiere aber zur JVM)

JVM für Windows : http://java.sun.com/getjava/download.html

Mit freundlichen Grüßen Tool-Time :StefanE

PS: Habe gerade noch etwas gefunden :

Quelle: uni-osnabrueck

JAR-Dateien

Um persistente Objekte in abzuspeichern, gibt es die in Java 1.1 neue Technologie ist der Java Archive (JAR) Dateien. Sie können beliebig viele Dateien enthalten und Kompression (ZIP-Format) zur Verfügung stellen. JAR-Dateien können dazu verwendet werden, serialisierte Beans, weitere benötigte Klassendateien und andere Ressourcen zu speichern. Zusätzlich können sie eine Manifest (eine Text-Datei) enthalten, das nähere Aufschlüsse über den Inhalt des Archivs gestattet.

Quelle: uni-trier

Eine jar-Datei ist eine JAVA-Archivsdatei. Das Benutzen von jar-Dateien empfehlt sich nicht nur aus dem Grund des Platzersparnises. Man kann z.B. ein JAVA-Programm direkt aus einer jar-Datei starten, ohne das Archiv zuerst zu entpacken. Man kann auch z.B. eine jar-Datei digital unterschreiben. Der Benutzer hat dann die Sicherheit, dass er ein vertrauenwürdiges Programm (falls er dem Hersteller des Programms vertrauert) auf seinem Rechner ausführt.

Hallo ToolTime,

eine .jar wird zwar zum Verpacken von Java-Sourcen und .class-Dateien verwendet, der Packalgorithmus ist aber derselbe wie bei .zip. Man kann also .jar-Dateien auch ganz normal mit Winzip (oder einem anderen Entpacker) öffnen und die Dateien extrahieren.

Soweit ich es verstanden habe, möchte stscit04 die .jar-Dateien in den Dateibaum "hängen", damit sie wie ein normaler Ordner bearbeitet werden können.

Ich habe gestern mal gesucht, aber leider nicht gefunden, wie man das lösen kann (wäre nämlich für mich auch ganz interessant).

Ich denke, man müsste in der registry einen Schlüssel ändern können, dass im Kontextmenü von .jar-Files die Option "Öffnen mit" -> "Zip-komprimierte Ordner" erscheint. Vom Algorithmus sollte es - wie gesagt, keinen Unterschied machen, ob es eine.zip oder eine .jar ist.

Peter

Originally posted by stscit04

Hallo,

ich moechte JAR Dateien mit dem in XP eingebauten

Zip Prog. oeffnen, wie kann ich dem eingebaueten

Zipper sagen, dass er meine JAR oeffnen soll ?

Das Ding taucht ja nicht im Dialog (oeffnen mit... ) auf...

Stefan

Hi,

ich habe zum Glück kein XP ;) (w2k) aber ich sehe nicht den Sinn der hinter deiner Frage steckt.

Könntest du mal erklären, warum du das machen willst.

Gruß Jaraz

Sinn :

Wenn ich Winzip installiert habe, sage ich Windows, dass alle .jar Dateien mit

Winzip geoffnet werden sollen (oeffen mit -> immer mit diesem Programm [x] )

Ich will aber unter XP keinen Winzip installieren, weil ich ja schon einen

integrierten Zipper habe (ist in XP immer dabei), dieser erscheint aber nicht

im oeffnen mit ... Dialog, also wie kann ich dem interenen Zipp prog. andere

Endungen als .zip "anvertrauen" ?

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...