Zum Inhalt springen

Normalisierung von Tabellen

Hüsi

Empfohlene Beiträge

Servus,

eins vorweg: ich hab die suche benutzt! aber entweder werd ich aus den postings nicht so richtig schlau oder die links sind inzwischen tot (hier aus diesem beitrag)

ich schreib bald ne klausur zum thema normaliesierung von tabellen und muss zugeben, dass ich das noch nicht wirklich beherrsche. kennt jemand ne GUTE seite im www, auf der das ganze thema leicht verständlich vermittelt wird? hab auch bei google nicht so ganz viel gefunden. oder kann mir jemand erklären, was genau bei den einzelnen schritten gemacht werden muss?? welche werte müssen bei den jeweiligen normaliesierungsschritten warum herausgenommen werden? mein problem liegt eigentlich darin, dass ich meist schon die 2. normalisierung durchführe, bevor die erste überhaupt abgeschlossen ist...... :(

thx

König Hüsi

ich schau mir den geposteten link erst mal an. wenn dann noch fragen auftauchen wend ich mich vertrauensvoll an euch.

@beebof: das buch haben wir leider nicht (insgesammt haben wir in der schule in jetzt gut 1,5 jahren erst 2 bücher bekommen :( aber das ist ein anderes theme). würd es sehr viel arbeit machen mir die seiten einzuscannen und sie mir zu schicken bzw. die abzutippen??:D

(e-mail: mail@koenighuesi.de)

greets

König Hüsi

Originally posted by König Hüsi

Servus,

eins vorweg: ich hab die suche benutzt! aber entweder werd ich aus den postings nicht so richtig schlau oder die links sind inzwischen tot (hier aus diesem beitrag)

ich schreib bald ne klausur zum thema normaliesierung von tabellen und muss zugeben, dass ich das noch nicht wirklich beherrsche. kennt jemand ne GUTE seite im www, auf der das ganze thema leicht verständlich vermittelt wird? hab auch bei google nicht so ganz viel gefunden. oder kann mir jemand erklären, was genau bei den einzelnen schritten gemacht werden muss?? welche werte müssen bei den jeweiligen normaliesierungsschritten warum herausgenommen werden? mein problem liegt eigentlich darin, dass ich meist schon die 2. normalisierung durchführe, bevor die erste überhaupt abgeschlossen ist...... :(

thx

König Hüsi

Hallo !

Da hab ich auch lange Zeit Schwierigkeiten gehabt, allerdings ist da üben die einzige richtige Lösung. Einen passenden Link hab ich damals auch nicht gefunden, allerdings hat es mir damals sehr geholfen dass ich mir die Definition auf Karteikarten geschrieben hab:

1. Normalform

Eine Relation(Tabelle) ist in der 1. NF wenn jeder Attribut eine atomare, nicht weiter zerlegbare Dateneinheit ist. => Verbot auf von multiplen Attributen

Zu Deutsch : Innerhalb eines Tupels(Zeilen) dürfen Werte eines Attributs (Spalte) keine Werte

doppelt vorkommen => keine Wiederholungen !

Angenommen du hättest eine Tabelle in der der Name des Mitarbeiters und die Projekte an denen er gerade arbeitet gespeichert sind. Um in die 1. NF zu kommen darf in einer Zeile jetzt nur noch EINE Projektnummer stehen und NICHT "Müller" und "2,6,7,56 usw.

2. Normalform

Eine Relation ist in der 2. NF wenn sie in der 1. NF ist und jedes Nichtschlüsselattribut vom gesamten (zusammengesetzten) Schlüssel abhängig ist und nicht nur einen Teil davon.

Zu Deutsch : Bei Schlüsseln die aus mehren Attributen bestehen musst du prüfen welche Nichtschlüsselattribute auch dann eindeutig indentifiziert werden können wenn ein (beliebiger) Teil des Schlüssels fehlt.

Beispiel: Ein PKW einer Autovermietung wird durch eine laufende Nummer sowie einer Kennzahl für die jeweilige KFZ-Versicherung identifiziert. In der Tabelle steht zusätzlich dass Baujahr, Farbe und der Name der Versicherung. Der (fiktive) zusammengesetzte Schlüssel identifiert zwar den Wagen eindeutig, jedoch reicht die Wagennummer aus um die Farbe zu zuordnen. Aus diesem Grund kannst du dass Attribut Farbe zusammen mit der Wagennummer in eine weitere Tabelle stecken. Das gleiche gilt für die Versicherungsnummer und wahrscheinlich auch für dass Baujahr, deswegen löst sich die oben genannte Tabelle auf und teilt sich in 2 normalisierte Tabellen.

Solltest du Tabellen haben die KEINEN zusammengesetzten Schlüssel haben kannst du diesen Schritt übrigens getrost überspringen.

3. Normalform

Eine Relation ist in der 3. NF wenn sie in der 2. NF ist und innerhalb der Relation kein Nichtschlüsselattribut von einem anderen als dem Primärschlüssel abhängig ist.

(Wird auch als transitive Abhängikeit bezeichnet.)

Zu Deutsch : Du darfst keine Attribute haben dass in irgendeiner Form von einem anderen als dem Primärschlüssel abhängig ist.

Beispiel : Du hast eine Tabelle in der Projektnummer, Mitarbeitnummer und Mitarbeitername gespeichert sind. Die Projektnummer ist der Primärschlüssel. Um in die dritte NF zu kommen musst du nun die Abhängikeit des Mitarbeiternames zur Mitarbeiternummer beseitigen indem du wieder eine neue Tabelle einfügst und dort die Mitarbeiternummer und den Mitarbeiternamen einfügst.

An diese Reihenfolge musst du dich streng halten, sonst normalisierst du an der Aufgabe vorbei. Hoffe das hilft dir erstmal, bei dem Thema hilfst echt nur üben.

So long.

Feivel

Originally posted by König Hüsi

@beebof: das buch haben wir leider nicht (insgesammt haben wir in der schule in jetzt gut 1,5 jahren erst 2 bücher bekommen :( aber das ist ein anderes theme). würd es sehr viel arbeit machen mir die seiten einzuscannen und sie mir zu schicken bzw. die abzutippen??:D

sorry, bin da nich zu gekommen... hab derzeit andere probleme mit meinem pc. willst es denn noch haben? vielleicht kann ich ja meine eltern überreden... :rolleyes:

• 6 Monate später...

So... Hab mal die "Suchen" Funktion benutzt :)

Schreibe am Donnerstag ne Arbeit über Normalisierung von Tabellen.

Leider hab ich das Thema nicht so wirklich drauf.

Kennt jemand einen guten Link zum Thema wo vielleicht sogar Übungsaufgaben mit Lösungen sind? Oder vielleicht hat jemand was als pdf oder sonst irgendwas, was er mit per mail schicken kann?

Mail

MfG

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...