nine Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Hallo nochmal, anderer Rechner, völlig anderes Problem: Auch Win 2000, Board Asus ??, P2 400Mhz, Elsa Gladiac MX 32MB AGP, 64 MB Ram(schwach, muß es aber tun!) Ich kriege die AGP Karte nicht mit mehr als 16 Farben zum Laufen. Ich habe Treiber von Elsa und auch direkt von Nvidia installiert... alles angeblich erfolgreich, aber nach dem Neustart hat sich nichts geändert. Es gibt E/A Konflikte mit dem AGP zu Host Controller. Deswegen nimmt der wohl immer noch den VGASave Treiber. Nur unter 2000 kann ich ja auch nix daran ändern, oder? Das Bios gibt da auch nicht viel her. Wenn ich z.B. dort einstelle, dass ein Interrupt für VGA reserviert werden soll, schmiert der Rechner beim starten der Win2K Oberfläche noch vor der Kennworteingabe komplett ab. Unter Linux läuft alles super mit True Color etc.. Nochmals danke im Voraus, Nine Zitieren
sheep Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 @ nine sind die Chipset Driver (des Boards) installiert ? Zitieren
elektroman Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 Welchen Chipsatz hat das Board? Wenn's ein VIA ist versuche doch mal ob sich nach der Inastallation des 4in1 Treiber was ändert!? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Dezember 2002 Geschrieben 9. Dezember 2002 klick den link in meiner signatur, dort gibt es das tool ctbios, mit dem kannst du dein board identifizieren. poste dann mal, was du als ergebnis hast, vielleicht können wir dann besser helfen. Zitieren
nine Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo, ich werde erstaml mit dem Tool von Chief Wiggum versuchen, herauszufinden welches Board ich habe. Und dann guck ich mal genau nach den Birgdes... Aber bei Intel-Chipsätzen sind mit jetzt keine Probleme wie bei VIA bekannt, wißt ihr da mehr? Danke und Grüße Nine Zitieren
nine Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo, ich habe jetzt das Board ausgelesen. Es ist ein BIOSTAR, mit einem Intel I440BX-SMC60X Chip. Vielleicht könnt ihr mir ja mit den Angaben noch weiterhelfen... Danke Nine Zitieren
nine Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 Nochmal Hallo, die genaue Bezeichung des Boards lautet: M5TBA. Ich finde leider im i-net keine Infos (noch nicht mal auf der BIOSTAR-Seite selbst:( ).... Vielleicht kennt ja jemand dieses Board? Grüße Nine Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 hast du vielleicht im ersten pci slot eine soundkarte oder sonstwas drin? mit dem ersten pci mein ich den ersten der unter dem agp slot ist. Zitieren
nine Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 @ Marlboro Man Nein, den Slot habe ich extra freigelassen... Ich hab auch mal alle anderen Karten, aber das hilft leider auch nicht ! @ all ich habe übrigens rausgefunden, dass ich mich bei dem Board verlesen habe, es heißt eigentlich M6TBA, aber das ändert auch nix an meinen Problemen ... Weiß einer vielleicht, wie man unter W2K die E/A Bereiche manuell konfigurieren kann, damit ich den Konflikt umgehen kann? Grüße Nine Zitieren
beebof Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 ähhh? dieses hier? vielleicht hilft ein BIOS-Update (over von hier ) Zitieren
nine Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 @ beebof der Link kann nicht angezeigt werden. Könntest du den vielleicht nochmal überprüfen? Danke und Grüße Nine Zitieren
beebof Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by nine @ beebof der Link kann nicht angezeigt werden. Könntest du den vielleicht nochmal überprüfen? Danke und Grüße Nine :confused: bei mir funktionieren alle drei links :confused: Zitieren
nine Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Geschrieben 11. Dezember 2002 @ beebof Ich bin jetzt doch auf die Seite gekommen.... Ja, genau das Board ist es.... Aber brauche ich ein BIOS-Update, wenn die Grafik-Karte ohne Probleme auf dem gleichen Rechner unter Linux läuft? Danke und Grüße Nine Zitieren
beebof Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Originally posted by nine @ beebof Ich bin jetzt doch auf die Seite gekommen.... Ja, genau das Board ist es.... Aber brauche ich ein BIOS-Update, wenn die Grafik-Karte ohne Probleme auf dem gleichen Rechner unter Linux läuft? Danke und Grüße Nine achso? unter linux läuft das ja... stimmt... hab ich gar nich dran gedacht... *pfeif* nee, dann kann es daran ja eigentlich nicht liegen. Zitieren
nine Geschrieben 11. Dezember 2002 Autor Geschrieben 11. Dezember 2002 @ beebof hast du denn sonst noch Ideen ich verzweifel langsam Zitieren
beebof Geschrieben 12. Dezember 2002 Geschrieben 12. Dezember 2002 Originally posted by nine @ beebof hast du denn sonst noch Ideen ich verzweifel langsam nicht wirklich wenn du alle treiber (sprich board und grafikkarte) ordentlich installiert hast, sollte das klappen. vielleicht hilft auch eine neuinstallation mit einer anderen Windows-CD, vielleicht ist deine defekt. (das problem hatte ich mal mit ner linux-cd - da funktionierte dann das cd-rom nicht) Zitieren
Pacc Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Ich habe genau das gleiche Problem wie nine. Nur ich habe eine Geforce 2 MX/400. Ich habe schon die neuesten Treiber und auch alte Treiber installiert und immer steht nach der Installation das sie erfolgreich war, doch dann kann er die Grafikkarte nicht starten, weil es "Probleme beim starten" gegeben hat laut XP. Ich weis nicht mehr weiter:( Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.