Hoernchenmeister81 Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Tach zusammen! Die Berufsschule ist auf die tolle Idee gekommen uns ein Projekt aufzugeben. Wir haben das Projekt Mailserver. Es soll also in einer Firma XY ein Mailserver aufgesetzt werden. Klingt einfach, ist es aber nicht: Der Server soll auf Linux laufen, die Clients sind sowohl Windows 2000 als auch Solaris 9 - Rechner. Es wird eine einheitliche Lösung auf Basis freier Software verlangt. Gibt es Mailprogramme für Linux (Server), W2K(Client) und Solaris 9 (Client) ??? Oder geht das auch irgendwie anders? Bin auf eure Vorschläge gespannt... MfG HM81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hommling Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Tach auch ! Also bei Solaris kenne ich mich nicht aus *schäm*. Dafür weiß ich, dass Du unter Linux die Programme sendmail, fetchmail, postfix u.a.m. zur Verfügung stehen hast. Für Feinde der Konsolen empfehle ich zur Konfiguration den Webmin (Grafisches Konfigurations-Tool aus jeder Menge Perl-Skripten bestehend, geil gemacht!) .Na und unter Win2000 sollte Dir doch eigentlich Outlook Express bzw. Outlook2000 und aufwärts etwas sagen, oder? Hommling Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 @ Hoernchenmeister81 schau mal in folgenden Thread: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36731 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hallo, Als Client fuer Solaris oder Linux solltest Du mal einen Blick auf Evolution ( http://www.ximian.com/ ) werfen. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pit_ Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Kommt das Mittelstufenprojekt eigentlich auf das Abschlusszeugnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheFinn Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Auch Thunderbird geht unter Solaris (zumindest unter OpenSolaris), ich hab' hier gerade einen Thunderbird 2.0.0.6 und Firefox 2.0.0.7 unter snv:76 auf x86, sieht fast aus wie Windows... Ob das auch auf SPARC läuft, kann ich aber nicht sagen (falls das für Euch relevant ist), Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Also mit ein bisschen Einarbeitung ist es auch nicht besonders schwierig, einen Mailserver unter Linux zu betreiben(soll ja auch nicht produktiv laufen) Und da ich mal davon ausgehe, dass dein Lehrer auch nicht so viel Ahnung von Linux hat, muss es auch kein perfekt konfigurierter Server sein. Anleitungen gibt es mehr als genug. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Postfix in Verbindung mit Cyrus IMAP recht einfach konfigurieren lässt. Da gibt es auch genügend Anleitungen zu. E-Mail Clients wurden hier auch schon genug genannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 13. März 2008 Teilen Geschrieben 13. März 2008 Reicht es zur Nominierung zur "Schaufel des Tages"? Zur Frage: wohl kaum, da nicht jede BS ein solches Projekt macht. Aber sicher kann das nur die jeweilige BS sagen. Falls das IHK-Zeugnis gemeint ist: dort nachfragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.