Datex Geschrieben 9. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2002 Moin Moin! Ich habe ein Problem, welches sich schon aus meiner Subjectzeile zu erkennen gibt. Auf einen alten Rechner hab ich Mandrake 8.2 installiert. (naja viel muss man dabei ja nicht machen) Zudem hab ich noch den Serverdienst Samba und das Paket SWAT installiert und konfiguriert. Samba läuft optimal. Rechner wird in der Netzwerkumgebung erkannt und auf die Ressourcen kann zugeriffen werden. Auf der Linux-Maschine kann ich mit den Browser mit http://localhost:901 auf meine Sambaconfig zugreifen. Jedoch nicht mit dem Netbiosnamen bzw. von einem anderen Rechner aus. Welche Einstellungen sollte ich noch einmal überprüfen, um das Problem zu beseitigen? Vielen Dank im voraus! mfg Datex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ripleyy Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Moin! Hast du evtl. noch mal ein Blick auf die hosts bzw. lmhosts Datei geworfen. Dort müssen, wenn du kein DNS oder WINS Server hast, deine Rechnernamen mit den zugehörigen IP-Adressen eingetragen sein (auf dem Client wie auch auf dem Server!) Eine Frage: Wie greifst du auf die Samba Freigabe zu? Mit der IP-Adresse der Linuxkiste oder mit dem Rechnernamen? greetz Ripleyy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.