Marlboro Man Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Lasst uns noch ein bischen raten. In einem fernen Land wird statt mit Geld noch mit Edelmetall bezahlt. Ein Arbeiter verlangt dort von seinem Chef jeden Abend ein 5 Zentimeter langes Stück eines Silberbarrens. Insgesamt arbeitet er 15 Tage für diesen Chef. Der Chef hat aber nur einen 75 Zentimeter langen Barren und möchte diesen nicht unnötig oft zerteilen. Wie kann er durch nur 3 Schnitte seiner täglichen Bezahlungspflicht nachkommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 1. er kauft sich ein lineal 2. er bezahlöt den arbeiter nach den 15 tagen mit den kompletten 75cm. ansonsten keine idee Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Er bezahlt ihn immer für 5 Tage aufeinmal. Ach neee.... Sind nur zwei Schnitte.... Weiß nicht.... Mail mir ma die Lösung in die Firma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 5-10-20-40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYmbol Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Abschneiden je einmal 5, 10 und 20cm, bleiben 40cm über, so lassen sich alle anderen Werte zusammensetzen. :StefanE sYmbol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by sYmbol Abschneiden je einmal 5, 10 und 20cm, bleiben 40cm über, so lassen sich alle anderen Werte zusammensetzen. :StefanE sYmbol *fg* Erster! *Troll* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hi, er schneidet ein 5 ein 10 und ein 20 cm langes Stück ab und es wird dann jeden abend getauscht. Wenn erst 15 cm abschneidet und das Stück passend neben das andere legt, reichen sogar 2 Schnitte. :marine Gruß Jaraz Mist, ich tippe eindeutig zu langsam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Münsteraner 5-10-20-40 jepp. der hats ja schon und der rest der lösung, das dies auch verstehen warum dsa so ist? oh hast ja auch schon erklärt. aber hier nochmal für alle die zusammenfassung: Er teilt das Ganze in 4 Stücke a 5, 10, 20 und 40cm. Am ersten Tag bekommt er das 5 cm-Stück. Am 2. Tag das 10cm-Stück und muss das 5 cm-Stück zurückgeben. Am 3. Tag bekommt er das 10cm- und das 5 cm-Stück. Am 4. Tag das 20 cm-Stück und er muss die anderen beiden zurückgeben. Am 5. Tag bekommt er dazu noch das 5 cm-Stück. Am 6. Tag behält er das 20 cm-Stück, gibt das 5 cm-Stück zurück und bekommt das 10 cm-Stück dazu. Am 7. Tag behält er diese beiden und bekommt das 5 cm-Stück dazu. Am 8. Tag gibt er alles wieder ab, was er hat und bekommt das 40 cm-Stück. Am 9. Tag erhält er dazu noch das 5 cm-Stück. Am 10. Tag gibt er das 5 cm-Stück zurück, behält das 40 cm-Stück und bekommt dazu noch das 10 cm-Stück. Am 11. Tag bekommt er zu seinen zwei 40 cm- und 10 cm-Stück noch das 5 cm-Stück dazu. Am 12. Tag gibt er alle Stücke bis auf das 40 cm-Stück zurück und erhält dazu noch das 20 cm-Stück. Am 13. Tag erhält er dazu noch das 5 cm-Stück. Am 14. Tag tauscht er das 5cm- Stück gegen das 10 cm- Stück und behält den Rest. Und schließlich am 15. Tag bekommt er zu seinem 10cm-, 20cm-, 40cm- Stück noch das 5cm- Stück hinzu und alle sind glücklich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Ich raff es irgendwie nicht:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Das setzt natürlich voraus, dass der Arbeiter sein Silber nicht jeden Abend gleich versäuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Klotzkopp Das setzt natürlich voraus, dass der Arbeiter sein Silber nicht jeden Abend gleich versäuft. und wenn dem so ist, kann er ihm auch nach den 15 tagen den kompletten 75cm-barren geben da brauch er dann gar nichts zerschneiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harley Davidson Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Ich hab's kapiert. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 es geht aber auch anders... ich kann mit drei schnitten folgende reststücke herstellen: wertigkeit 5: 3mal wertigkeit 20: 3mal ich schneide 2mal längs und einmal quer...:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Gestern kam meine Tochter mit einem Rätsel nach Hause wo ich echt ins Schleudern kam: "Je mehr man wegnimmt, desto grösser wird es. Je mehr man dazu gibt, desto kleiner wird es!" Hat jemand von Euch ne Idee?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Rubicon "Je mehr man wegnimmt, desto grösser wird es. Je mehr man dazu gibt, desto kleiner wird es!" ein Loch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 ja klar! :e@sy ein Kollege kam gerade auf die Idee Vakuum - aber in der dritten Klasse...? (nein Technician - - aus! Finger weg!! Ich weiss dass Du das damals schon konntest! Sitz! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Rubicon ja klar! :e@sy ein Kollege kam gerade auf die Idee Vakuum - aber in der dritten Klasse...? ... und außerdem kann ein Vakuum nicht "kleiner" werden. Entweder is es ein Vakuum - oder nicht Originally posted by Rubicon (nein Technician - - aus! Finger weg!! Ich weiss dass Du das damals schon konntest! Sitz! ) "Fangt mir jetzt bloß nicht wieder mit den Schwarzen Löchern an":rolleyes: :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Siehste sag ich doch - immer das letzte Wort! Nee - aber gut das Du das angemerkt hast, ich dachte immer ein Vakuum in z.B. einem Glaszylinder (Physikunterricht!) würde in etwa der Grösse oder Menge oder was auch immer entsprechen, die die Luft auch einnehmen würde. Verstehst Du was ich versuche zu erklären. Ich meine selbst das Nichts bzw. der Luftleere Raum müsste sich doch unter bestimmten Umständen in messbare Einheiten einteilen lassen. Habe ich schon erwähnt, dass ich von diesen Dingen keinen blassen Schimmer habe??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Rubicon "Je mehr man wegnimmt, desto grösser wird es. Je mehr man dazu gibt, desto kleiner wird es!" Hunger? je mehr essen man wegnimmt... *magenknurr*:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hunger? je mehr essen man wegnimmt... *auf die Uhr kuck* Das erinnert mich an was Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Technician ... und außerdem kann ein Vakuum nicht "kleiner" werden. Entweder is es ein Vakuum - oder nicht Dann behaupte ich aber mal, das es mit dieser Definition überhaupt kein Vakuum gibt bzw praktisch geben kann. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Dann behaupte ich aber mal, das es mit dieser Definition überhaupt kein Vakuum gibt bzw praktisch geben kann. Glaube ich auch, in einem 100%igem Vakuum dürfte es ja nichts geben, aber im Weltraum z.B. sind ja überall irgendwelche Teilchen und strahlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Technician Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Guybrush Threepwood Glaube ich auch, in einem 100%igem Vakuum dürfte es ja nichts geben, aber im Weltraum z.B. sind ja überall irgendwelche Teilchen und strahlen. Man gibt hier immer noch an, wie viele Teilchen pro Volumeneinheit vorkommen. Ein absolutes Vakuum ist sowieso unmöglich - wird schlichtweg durch die Quantenphysik verboten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-cta- Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by Technician Man gibt hier immer noch an, wie viele Teilchen pro Volumeneinheit vorkommen. Ein absolutes Vakuum ist sowieso unmöglich - wird schlichtweg durch die Quantenphysik verboten warum? wieso geht das nicht??? erzähl mal..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rubicon Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Ich hätte noch ein schönes Kinder-Reim-Rätsel: "Ein Haus voller Essen, die Tür vergessen!" In diesem Sinne - bis morgen!:StefanE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.