CyberDemon Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hi Programmers! Ich habe gerade in einem Buch (C++ in 21 Tagen) gelesen, das man den Destruktor virtuell deklarieren soll, sobald eine Funktion in der Klasse virtuell ist bzw. wird. Doch ich habe nirgendwo gefunden, warum man das machen sollte. Also: Warum muß der Destruktor virtuell sein :confused: Thanx 2 all!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Hi, ich bin mir nicht ganz sicher aber man deklariert eine Methode doch nur virtuell wenn sie in einer abgeleiteten Klasse neu definiert wird? Wenn ja dann muß in der abgeleiteten Klasse der Destruktor ja auch dementsprechend neu definiert werden, das passiert aber glaube ich dann automatisch wenn er virtuell definiert ist. Gruß Guybrush Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Originally posted by CyberDemon Also: Warum muß der Destruktor virtuell sein :confused:Virtuelle Funktionen verwendet man, wenn man auf ein Objekt einer abgeleiteten Klasse über einen Zeiger auf eine Basisklasse zugreift. Wenn aber der Destruktor nicht virtuell ist, wird nur der Basisklassendestruktor aufgerufen, was meist nicht das ist, was man will. Ein Beispiel: [color=blue]class[/color] [color=blue]Base[/color] { [color=blue]public[/color]: [color=blue]Base[/color]() {} [color=blue]virtual[/color] ~[color=blue]Base[/color]() {} }; [color=blue]class[/color] [color=blue]Derived[/color] : [color=blue]public[/color] [color=blue]Base[/color] { [color=blue]public[/color]: [color=blue]Derived[/color]() : [color=blue]Base[/color](), [color=darkred]p[/color]([color=darkblue]0[/color]) { [color=darkblue]p[/color] = [color=purple]new[/color] [color=blue]char[/color][[color=darkblue]4[/color]]; } ~[color=blue]Derived[/color]() { [color=blue]if[/color]( [color=darkblue]p[/color] ) [color=blue]delete[/color] [color=darkblue]p[/color]; } [color=blue]private[/color]: [color=blue]char[/color]* [color=darkblue]p[/color]; }; [color=blue]int[/color] [color=darkred]main[/color]() { [color=blue]Base[/color]* [color=darkblue]pBase[/color] = [color=purple]new[/color] [color=blue]Derived[/color]; [color=green]// wenn Base::~Base nicht virtuell ist, wird hier nicht[/color] [color=green]// Derived::~Derived aufgerufen, sondern nur Base::~Base,[/color] [color=green]// und p wird nicht freigegeben![/color] [color=blue]delete[/color] [color=darkblue]pBase[/color]; } [/CODE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2002 Wenn aber der Destruktor nicht virtuell ist, wird nur der Basisklassendestruktor aufgerufen, was meist nicht das ist, was man will. Thanx:D :D Das stand nirgendwo drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.