Ripleyy Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Moin, moin! Kennt jemand von euch folgendes Problem: Ich hab zu Hause einen Rechner mit W2k. Der lief wunderbar, bis ich Suse Linux 7.3 installierte. Seitdem dauert es (fast) Stunden bis der W2k Rechner hochgefahren ist. Ich geh davon aus, dass er versucht, die Linux Partitionen (ext2, swap,..) zu erkennen und in das System einzubinden. Oder hat einer von euch eine plausible Erklärung bzw. Lösung dafür?? Greetz RipleYY Zitieren
Bukker Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 Dauert es allgemein lange bis der PC (W2k oder Linux) hochfährt oder nur bei W2k ? Steht evtl was in der Boot.ini was da nicht hin sollte oder so !? Zitieren
Ripleyy Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 Linux fährt sehr schnell hoch. Das lange Hochfahren ist nur bei W2k. Und die Boot.ini hab ich nicht verändert. Linux starte ich per Diskette. Mfg RipleYY Zitieren
sheep Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 @ Ripleyy welche Dateisysteme (nur ext2 ?) und Partitionsgrößen hast du für Linux angelegt ? Welche sonstigen Partitionen (u.a. für Windows) befinden sich auf dem System ? Zitieren
Ripleyy Geschrieben 10. Dezember 2002 Autor Geschrieben 10. Dezember 2002 Meine Linux-Partitionen sehen folgendermaßen aus: Swap 900 MB /boot 20 MB ext2 / 4 GB ext2 /home 5 GB ext2 Bei W2k hat die Startpartition NTFS. Desweiteren habe ich noch 1 NTFS und 2 FAT32 Partitionen. Ausserdem ergibt sich noch ein weiteres Problem unter W2k: Das Öffnen der Datenträgerverwaltung klappt nicht mehr. Sonst kann ich ohne Probleme auf die normalen Partitionen zugreifen. Irgendjemand eine Idee? RipleYY Zitieren
sheep Geschrieben 10. Dezember 2002 Geschrieben 10. Dezember 2002 @ Ripleyy du schreibst zwar, das du Linux von Diskette startest, aber hast du vielleicht im MBR noch Reste eines alten lilo/grub ? Evtl. hilft ein "fdisk /mbr" von einer DOS-Bootdisk. Übrigens kannst du relativ gefahrlos lilo so einrichten, das es Windows und Linux booten kann - ohne irgendwelche Gefahren zu befürchten, Daten könnten verloren gehen. Dann kannst du einfacher zwischen Windows und Linux wechseln, ohne Linux mit (relativ) langsamer Bootdisk zu starten. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.