Tiro Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Hallo zusammen, ich möchte unter o.a. OS icewm zum laufen bringen. Dazu habe ich auch eine FAQ für Dummies (wie mich gefunden). Also habe ich brav entpackt, das dir gewechselt und versucht ein ./configure --option durchlaufen zu lassen. Das lief auch ziemlich lang "durch", bis zu diesen Zeilen: checking for IceConnectionNumber in -lICE... yes checking for gettext... no checking for gettext in -lintl... no configure: error: NLS support has been requested but libintl wasn't found. *** Install yout vendor's version ot GNU gettext available at *** ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/gettext/. Jetzt habe ich a) gettext schon installiert (nach Auskunft von pkg_info die aktuelle Version) und das hier gefunden: "Good SysAdmins know their systems. I know FreeBSD very, very well. a) libintl.so.1 isn't installed by default. If it is installed by the user (via gettext), libintl.so.1 is installed into /usr/local/lib which is already in the default system library search path, thus talk of adjusting LD_LIBRARY_PATH is all but guaranteed" So Zeugs liegt auch da, wo es soll, nur hat sich nichts "verbessert". Wo liegt der Fehler ? Installliere ich vom falschen Pfad aus ? (Das Paket liegt in /tmp) Wobei das doch egal sein müßte, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 11. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2002 Hallo, Falls Du gettext in den entsprechenden Verzeichnissen installiert hast und der Fehler immer noch auftritt, solltest Du mal einen Blick in "config.log" des configure Skriptes werfen. Dort sind genauere Informationen und die exakte Fehlermeldung zu finden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiro Geschrieben 12. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Sch..ade ! Jetzt bin ich komplett verwirrt. Das config.log zeigt letztendlich diesen Output: configure:7460: gcc -o conftest -fpermissive -Wall -Wpointer-arith -Wconversion -Wwrite-strings -Wmissing-prototypes -Wmissing-declarations -Winline -Woverloaded-virtual -W -fno-exceptions -fno-rtti -g -O2 conftest.cc -lintl >&5 ld: /usr/lib/gcc-lib/i386-unknown-openbsd3.2/2.95.3/libintl.so.1: malformed input file (not rel or archive) collect2: ld returned 1 exit status configure:7463: $? = 1 configure: failed program was: #line 7441 "configure" #include "confdefs.h" /* Override any gcc2 internal prototype to avoid an error. */ #ifdef __cplusplus extern "C" #endif /* We use char because int might match the return type of a gcc2 builtin and then its argument prototype would still apply. */ char gettext (); int main () { gettext (); ; return 0; } configure:7480: result: no configure:7490: error: NLS support has been requested but libintl wasn´t found. *** Install your vendor´s version or GNU gettext available at *** ftp://ftp.gnu.org/pub/gnu/gettext/. Anscheinend hat diese Library einen Defekt, aber eine Neuinstallation wird nur mit der obligatorischen Meldung quittiert: already installed. (vielleicht sollte ich mir doch lieber erstmal die Anleitung "Wie werde ich ein Hacker" zu Herzen nehmen ?? ) Somit nun die neuen Fragen: Wie bekomme ich das alte Paket wieder weg ? Wo bekomme ich eine doppelköpfige Axt her ? Wer kann mir sagen, wo ich noch mehr Basis-Wissen finde ? (außer openbsd.org) Wer stellt mich auf Zuruf von der Arbeit frei, damit ich das Zeugs auch lesen kann ? :D Danke vorab T Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Originally posted by Tiro Anscheinend hat diese Library einen Defekt, aber eine Neuinstallation wird nur mit der Sehe ich auch so. Vor der Neuinstallation solltest Du die Library deinstallieren. Falls das nicht funktioniert, einfach die Quellen besorgen und selbst kompilieren. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.