maddin Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Hallo, ich habe da ein kleines Problem mit Assembler. Ich habe in einer Variable eine Ganzzahl stehen. Diese Ganzzahl möchte ich gerne Ausgeben. Ich weiß aber nicht wie. Oder anders gefragt. Übersetzt folgende von C in Assembler: printf("%d", 512); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 12. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2002 Ich weiß ja nicht mit welchem Compiler Du arbeitest, aber mit dem Studio und dem Inline-Assembler geht das Einbinden von C-Funktionen recht einfach: #include <stdio.h> char format[] = "%s %s\n"; char hello[] = "Hello"; char world[] = "world"; void main( void ) { __asm { mov eax, offset world push eax mov eax, offset hello push eax mov eax, offset format push eax call printf pop ebx pop ebx pop ebx } } Das selber in Assembler zu tun ist nur Quälerei - ich habe mal sowas mit Tabellen gemacht in denen die Dezimalzahlen von 2 hoch x eingetragen waren und diese dann (als ASCII) aufeinander addiert wurden - klappte einwandfrei und ging (relativ) zügig. Lediglich wenn man mit bcds arbeitet gabs eine recht simple Methode (müßte ich aber auch nochmal genauer nachdenken wie das genau ging) oder man holt sich die einzelnen Dezimalstellen durch Modulo-Divisionen einfach eine nach der anderen raus (ASCII-'0' dazuaddieren) und gibt sie aus (ist das Schnellste und nach dem Beispiel oben das Einfachste). Bleibt jetzt nur die Frage ob es Dir rein um das Umrechnen oder eher um die Ausgabe ging? Diese klappt nämlich über Interrupts nur auf DOS-Ebene oder direkt auf die Grafikkarte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 13. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2002 Ging mir eigentlich um beides. Werde aber sehr wahrscheinlich die Methode mit Modulo und Addition von ASCII 0 nehmen. Denken das werden ich fertig bekommen. Ansonsten frage ich einfach noch einmal. Besten Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.