Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also mich würden mal die Schlafgewohnheiten und Beobachtungen übers Wohlbefinden (was tut einem gut, was weniger?) von anderen interessieren. Bei mir siehts so aus:

Einschlafzeiten sind extrem unregelmäßig, aber im Allgemeinen sehr spät (also nach 0.00 Uhr oft erst gegen 1 gelegentlich bis 3 Uhr nachts). Im Normalfall schlafe ich zwischen 4-6 Stunden und fühle mich dann topfit. Sollte ich aus irgendeinem bösen Grund zu lange schlafen (zu kalt, ich bleib im Bett und schlafe wieder ein), dann fühle ich mich danach kaputter und müder als wie wenn ich ein paar Stunden weniger geschlafen hätte.

Die Grenze für Erholungsschlaf liegt bei mir ca. bei 7 Stunden, danach hat er negative Auswirkungen. Selten kann mich gegen spätnachmittags mal ein Müdigkeitsanfall überkommen, dem ich zum Glück nur selten nachgebe, weil dann das gleiche Phänomen auftritt, als ob ich frühs zu lange schlafe: Niedergeschlagenheit, Mattigkeit und trotz Schlaf schwere Müdigkeit. Im Großen und Ganzen schlafe ich also sehr wenig und fühle mich dabei am besten.

Übrigens spielen die Zeiten in denen ich aufstehe eine sehr große Rolle fürs allgemeine Wohlbefinden, im Gegensatz zu den Zeiten fürs Hinlegen. Zwischen 5 und 6 ist der ideale Zeitraum um erholt aufzuwachen, nach 8 Uhr bin ich vollkommen fertig und könnte den ganzen Tag weiterschlafen.

Geschrieben

Hmm, also meine Einschlafzeiten sind so gegen 22 - 1 Uhr, selten auch mal 3 Uhr. Wenn's nötig ist, kann ich auch mal zwei Tage ohne Schlaf auskommen. (z.B. wenn ich bis 1 am PC gesessen bin und bevor ich ins Bett komme ein Alarm kommt). In der zweiten Nacht schlafe ich aber dann meistes so gegen 23 Uhr ein. So hab ich auch schon nen Berufsschultag, nach einem längeren nächtlichen Einsatz durchgestanden.

Aufstehen kann ich eigentlich zu jeder Zeit (wenns sein muß = Feuerwehr) aber ich bin eigentlich so ab 5:30 jeden Tag wach. Falls ich am Wochenende bis 10 Uhr oder länger liegen bleibe, hab ich auch öfters mal das Gefühl, das der Tag eigentlich schon zu Ende ist. Vielleicht bedingt durch den Pawloffschen Effekt, bin ich eigentlich sofort blitzartig wach, wenn mein Funkmeldeempfänger piepst und ich zum Einsatz muss.

Wenn mir Schlaf fehlt, merke ich vorallem ein Leistungs-/Aufmerksamkeitstief so um die Mittagszeit und nochmal gegen 17 bis 19 Uhr. Wenn ich das durchstehe z.B. mit 'nem "Erste-Hilfe-Kaffee" (da ich eigentlich nur dann Kaffee trinke, wenn ich einen brauche) gehts mir den Rest der Zeit gut und ich fühl mich fit.

Geschrieben

Nacht durchmachen: Kein Problem

geschlafen, aber weniger als 5 Stunden: tödlich

geschlafen, zwischen 5 und 6 Stunden: kritisch

geschlafen, zwischen 6 und 7 Stunden: ok

geschlafen, zwischen 7 und 9 Stunden: super

geschlafen, mehr als 9 Stunden: riskant. manchmal super manchmal verschlafen.

Einschlafzeit: Vollkommene Dunkelheit, völlige Stille. Ansonsten ist es keine Einschafzeit. Eventuell muss der Akku aus der Steckdose gezogen werden, damit die LED nicht brennt und das Zimmer erhellt... :rolleyes:

CU

Geschrieben

Ich schlaf auch i.d.R. nach 0.00Uhr ein und muss morgens so

irgendwann vor 7.00Uhr raus... Wenn ich pünktlich aufstehe

dann gehts den Tag über auch mit der Müdigkeit, allerdings

kommts bei mir auch vor, dass ich verschlafe und dann den

tag über müde bin...

Hab mich auch dran gewöhnen müssen bei 'licht' und

geräuschen zu schlafen, weil mein zimmer nachts sowieso

von led's, anzeigen, monitoren etc. beleuchtet wird

und dazu kommt noch das summen der lüfter in den

rechnern bzw. im switch...

auf LAN's gehts auch mal länger ohne schlaf, meine bestleistung

liegt hier bei 65h wach am stück...

so siehts bei mir aus...

grüße, Frosch03

Geschrieben

Hallo Leute!

Also so wies aussieht sind hier lauter Frühaufsteher???

Also klar, früh aufstehen kann ich auch, aber das fällt mir im Sommer leichter. Im Winter werde ich dann zum Siebenschläfer und möchte nur noch schlafen schlafen und nochmals schlafen.

Meine Zeiten liegen zwischen 19 - 22 Uhr in denen ich normalerweise einschlafe. Kann auch mal 0 Uhr werden.

Aufstehen tu ich meinstens zwischen 6-6.30 Uhr!

Am Wochenende schlafe ich allerdings nur bis 9 Uhr oder so!

Tja und am Freitag Nachmittag (muss da nicht arbeiten) halte ich ein schönes Mittagsschläfchen während der TV auf Talkshows programmiert ist *g*

Also mit Krach und Lichtern habe ich meine eigenen Erfahrungen, denn ohne Krach im Haus kann ich gar nicht einschlafen!

Also lauft bei mir der TV eigentlich immer *g*

:)

Bye Tina

Geschrieben

Ich gehe meist unter der Woche so gegen 22-23 Uhr ins Bett und stehe kurz vor 6 Uhr auf. Bin dann aber meistens noch ziemlich müde...

Die Berufsschulwoche wirkt sich da eher positiv auf mein Gemütszustand aus: erst zwischen 6.30 und 7.30 Uhr aufstehen.

Am WE bleibe ich meist so bis 24 Uhr wach und schlafe bis 9 Uhr. Länger geht nicht, da ich sonst den ganzen Tag verschlafen durch die Welt laufe... :D

Wann ich nicht einschlafen kann:

  • wenn die Gänse vom Nachbarn schnattern
  • wenn Weihnachten der Lichtstern in der Nacht am Fenster an ist - also der Raum nicht dunkel
  • wenn mein Freund schnarcht (was zum Glück nur selten vorkommt! :D)
  • wenn ich Hunger habe
  • wenn ich am nächsten Tag eine Präsentation o. sonstiges halten muss (da bin ich immer tierisch nervös!!! - Leider :( )

Oje, bin ja ganz schön empfindlich... :rolleyes::D

MfG,

Jusky

Geschrieben

Bei mir ist es so, dass ich wenn ich aufstehen muß/will ich wunderbar wach bin, egal ob ich 2 oder 8 Stunden geschlafen habe, das ist z.B. wenn ich Berufsschule habe oder ein Turnier am WE, wo ich um 5 auch schon mal aufstehen muß aber dadurch ja nicht irgendeine Party ausfallen lasse... Klar kommen dann auch mal Müdigkeitsphasen aber die gehen durch einen Kaffee und eine Zigarette und ein nettes Späßchen wieder weg.

Deswegen ist es aber so blöd dass ich Gleitzeit habe, weil ich mir eigentlich immer vornehme um 7.30 auffer Arbeit zu sein aber wenn dann der Wecker klingelt denke ich: Ach, kannst ja auch noch 2 Stunden später aufkreuzen- und schlafe noch mal ein bißchen. Das regt mich total auf und deswegen habe ich jetzt im Winter auch so viele Minusstunden, weil ich halt abends noch zu meinen Pferden muß und die warten ja auch nicht ewig und wollen mal schlafen :)

Geschrieben

schlafen gehen unter der woche meist zwischen 21:30 und 0:00

aufwachen dann meist gegen 5:30, wenns sein muss auch früher.

komischerweise bin ich, wenn ich weiß, dass ich um 2 aufstehen muss, da auch vor dem wecker wach. ansonsten hab ich so festgestellt, dass ich meinen rythmus manchmal um ne halbe stunde schieben muss, weil ich sonst völlig zerschlagen aufwache. durchmachen ist kein problem, rächt sich dann aber am zweiten tag abends.

und krach ist kein problem, wer bei feuernder ARI und vorbeifahrenden panzern schlafen konnte, der kanns bei jedem anderen krach auch, man muss nur müde sein *g*

Geschrieben

Hmmm norwarlerweise geh ich jeden Tag so ab 0.00 Uhr ins Bett, schlafe aber nur so um die 4-5 Stunden am Tag...

Naja heute abend kommt der härtetest, Herr der Ringe bis um 3 Uhr morgends und dann am 7.30 Ab in die Berufsschule, 2 Arbeiten schreiben.:D

Geschrieben

Ich stehe 6.30 Uhr (Berufsschule) bzw. 7.00 Uhr (normal auf Arbeit) auf und bevor Harald Schmidt nicht zu Ende ist, gehe ich auch nicht ins Bett.

LAN-Parties sind auch kein Problem. Da schlafe ich immer ca. 5 Stunden und das reicht.

Außerdem: Wozu gibt es Kaffee.

Geschrieben

ich schlafe unter der Woche erst zwischen 22:30 und 2:30 Uhr ein und steige so um 6:00 bis 7:00 Uhr auf.

Leider kann ich vorher nicht schlafen.

bei mir ist es anders.. wenn in meiner Wohnung eine toten Stille ist, kann ich nicht schlafen, deswegen habe ich immer den Fernseher an. ( zum glück hat der einen timer *g* )

Am Wochenende bin ich dann auch müde, da ich erst morgens ins Bett gehe und bis Nachmittags schlafe. (ca 10 - 12 Std)

Bin aber auf dem Weg der Besserung und werde versuchen, ca 8 Std. am Tag zu schlafen.

hier habe ich was ziemlich informatives übers schlafen gefunden...

Geschrieben
Originally posted by Beginner

hier habe ich was ziemlich informatives übers schlafen gefunden...

10 Stunden? Wie soll man das denn schaffen? Ich liege meistens

so zwischen 23 und 0:30 im Bett. Wenn ich in die Firma muss

stehe ich ca. 6:30 auf. Zur Berufsschule um 5:00 Uhr.

Eindeutig zu früh! ;)

Geschrieben

Alsooo,

bei mir ist es erstmal ähnlich wie bei Doham und backdraft. Wenn mein Melder von der Feuerwehr geht, bin ich hellwach. Wenn allerdings der Wecker klingelt würde ich immer am liebsten draufrumhauen um mich dann wieder umzudrehen.

Einschlafzeiten liegen zwischen 22:30 Uhr und 1 Uhr in der Woche. Am Wochenende kann ich überhaupt nicht so früh ins Bett gehen. Da hab ich immer das Gfühl was zu verpassen. Also arty und weggehen immer so bis 5 Uhr oder 6 Uhr. Vereinzelt wird dann auch schonmal durchgemacht. Wenn ich so früh Morgens ins Bett komme, schlaf ich aber auch den ganzen Tag bis 16 oder 17 Uhr und dann gehts wieder von vorne los. Das ist immer ein Rythmuswechsel von woche zu WE. Aber muss sein. Ich kanns auch gar nicht leiden am WE alleine zu Hause zu sitzen. Da muss ich immer was unternehmen. Das ich da mal einen Abend alleine vorm Rechner verbringe kommt so selten vor. Weil man will ja schließlich Leute kennenlernen und nicht sein Können bei CS verbessern. ;)

Allerdings kann ich in der Woche immer schlafen. Wenn ich mal Urlaub habe oder so, dann penn ich auch bis mindestens Mittags. Da gibt es keinen Rythmus an den sich mein Körper gewöhnt hat so dass ich dann von alleine früh aufwache.

Geschrieben

Also mehr als 6 Stunden Schlaf kann ich mir auch nur schwer vorstellen! Und vor Mitternacht ins Bett gehen geht auch nicht! Aber dazu könnte man auch denn neuen 007 Film zitieren:

"Man kann genug schlafen wenn man Tod ist"

oder so änlich!

Man kann doch nicht sein ganzes Leben verschlafen, dafür ist es viel zu wertvoll!:D

Geschrieben

Also ich kann immer und überall schlafen. Ob´s jetzt laut, leise, hell oder dunkel ist, ist mir völlig egal. Ich geh meist zwischen 22:30 und 00:00 Uhr ins Bett, lese dann aber häufig noch bis ich dann endgültig schlafe. Morgens muss ich um 6:30 Uhr raus, bin aber meist schon früher wach...

Eigentlich brauche ich mindestens 8-9 Std. Schlaf (aber diese Menge kommt meist nicht zusammen :( ). Wenn ich den nicht bekomme, bin ich richtig ungeniesbar wenn ich dann noch nicht mal nen Kaffee bekomme...

Am Wochenende bin ich lange weg und schlafe am nächsten Morgen entsprechend lange, wenn nicht meine Katze auf die fixe Idee kommt, sie müßte um 07:00 Uhr Frühstück bekommen, weil das ja in der Woche auch so ist.

Grüße von der fast immer müden

Nine

Geschrieben

Auch bei mir ist wenn Müdigkeit in ausreichendem Maße vorhanden Schlaf zu jeder Bedingung möglich. Es sei denn ich muß unbedingt noch was zuende bringen (nach Hause im Auto fahren, noch schnell ne Mail schreiben etcpp...); dazu muß ich aber ein realistisches Ziel vor Augen haben, um mich zu motivieren, sonst kipp ich weg...

Enn ich erstmal schlafe, dann sieht das a) ganz komisch aus, hab ich mir sagen lassen (embrionalhaltung oder so ähnlich..) und B) kann mich währenddessen nichts davon ahalten. Gewitter oder ähnliches existieren in der Nacht einfach nicht! :D

Schlaf dauert bei mir normalerweise 6 - 8 Stunden an Werktagen, und 9 Stunden bin ich gerne am WE im Bett. Ich habs allerdings gerne, wenn ich bei guter Musik mich eine Stunde lang auf den Tag öhm einstelle... ("Noch fünf Minuten, Mammiii.." *umdreh* ;) )

5, 6 Stunden gehen, finde ich aber nicht genug, das gibt nachmittags Einbrüche. 7 oder 8 Stunden, dann habe ich keine Probleme.

Geschrieben

bei mir ist der krasse unterschied: sommer <-> winter. im sommer nicht vor 01.00 ins bettchen, und um 06.00 aufstehen. wochenende von freitag abend bis montag morgen zusammen 6-8 stunden schlaf (party und arbeiten) aber jetzt im winter könnt ich tagelang im bett bleiben... 23.00 schlaf ich ein, um 7.30 quäl ich mich hoch (wegen gzsz-wiederholung :cool: ) und wochenende bleib ich meist gleich im bett (dank funk-tastatur und -maus; monitor, toaster, aschenbecher, cola, ... am bett) :D :D :D

Geschrieben

Schlafen ist das beste der Welt, in begleitung ist natürlich besser :hodata

meine woche und der Schlaf:

main()

{

for( ; ; )

{

Montag ist noch in Ordnung.

Dienstag verpennt man im Zug seine Haltestelle und kommt zu spät.

Mittwoch das gleiche wie Dienstag nur das man nachmittags

schon mal kurz in die falle fällt.

Donnerstag ist dann wieder wie Montag

Freitag geht, es sei denn die 2 stunden Mittagsschlaf

Mittwoch haben gefehlt. Außerdem wird eine Warnmeldung

rausgegeben die da sagt das jeder der mich versucht Samstag

zu wecken ernsthafte Probleme kricht.

Samstag wird dann bis halb zwei oder drei gepennt.

}

return my Live;

}

Geschrieben

Hi,

ins Bett gehe ich zwischen 1 und 4 Uhr, aufstehen zwischen 7 und 10 Uhr. Ich liebe Gleitzeit. :marine Meine 7 Stunden schlaf brauche ich allerdings schon, weswegen ich mich manchmal ein Stündchen nach der Arbeit hinlege, so 2x die Woche.

Am Wochenende schlafe ich meistens von 4 - 5 Uhr bis 11 Uhr und dann erst einmal ausgiebig frühstücken und Zeitung lesen. In der Woche komme ich nicht dazu.

Gruß Jaraz

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich gehöre wohl eher zu den Leuten, die viel Schlaf brauchen. In der Woche gehe ich meistens so zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr ins Bett. Morgens stehe ich dann so gegen 07.00 Uhr auf. Wenn ich mal raus komme! Heute morgen war mal wieder so ein Fall, da habe ich doch glatt meine Bahn verpaßt. ;) Außerdem brauche ich immer total lange bis ich richtig wach bin. Ich laufe dann meistens wie Falschgeld durch die Gegend. Nur zu wichtigen Anlässen kann ich gut aufstehen. Prüfungen zum Beispiel!

Am WE gehe ich meistens später ins Bett. So gegen 02.00 bzw. 03.00 Uhr! Schlafe dem entsprechend aber auch lange. Also 11.00 Uhr schaffe ich ohne Probleme. Bloß ist der halbe Tag dann schon gelaufen, wenn ich dann noch eine Stunde Frühstücken hinten dran hänge. Also stelle ich mir für Samstag immer einen Wecker. Die Wohnung ruft eben. Ein Nachteil, wenn man schon zu Hause ausgezogen ist. Sonntag ist dann mein Gammeltag!

Tara :)

Geschrieben
Originally posted by Keksfahrer

doch :) ich steh dazu... :StefanE

Ach komm, "Unter uns" ist doch viel lustiger. :D Aber da müsste man ja noch ne halbe Stunde eher raus... :rolleyes::D :D :D

Aber zum eigentlichen Thema: 8 Stunden sind mein persoenliches Optimum. Drunter bin ich ungeniessbar, ausser eine Prüfung o.ä. steht vor der Tuer. Dann wache ich nachts alle 15 Minuten auf, kontrolliere die Uhrzeit (ja nicht verschlafen) und komme locker auch mit 5 Stunden Schlaf hin.

Geschrieben
Originally posted by Saga

... Dann wache ich nachts alle 15 Minuten auf, kontrolliere die Uhrzeit (ja nicht verschlafen) und komme locker auch mit 5 Stunden Schlaf hin. ...

Das kenne ich auch *smile*.

Ich gehe jeden Tag zwischen 23:00 und 1:00 Uhr ins Bett und mein Verlobter braucht jeden Tag 30 min, um mich wach zu kriegen, denn ich kann immer und überall einschlafen (undzwar im Durchschnitt in 30 Sec. *sehr stolz guck*). Das Problem ist, dass ich auch beim stehen auf Arbeit einschlafen kann, was dann wieder nicht sehr hilfreich ist ... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...