Tachyoon Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 Ich kriege meine Variable sname nicht im Unterprogramm angezeigt. Dachte erst es liegt an den neuen globalen und hab hier nach Threads gesucht, aber die habe ich entweder nicht gecheckt oder das war wirklich nicht das, was mein Problem ist. Hier der Code: echo "<form action=\"submit\">"; echo "<input type=\"text\" name=\"sname\" size=\"20\" maxlength=\"18\"> <a href=\"$PHP_SELF?prg=psname&$sname=sname\">Spieler-Name / Grunddaten</a><br>"; // echo "<input type=\"submit\" value=\"In Warenkorb\">"; echo "$sname=sname<br>"; echo "Sektor: <br>"; echo "Kollektor-Punkte Verhältnis: <br>"; echo "</form><br>"; echo "<a href=\"datenbank.html\">Zurück zur Dateneingabe</a><br>"; } if ($prg=="psname") { echo "Programm psname<br>"; $sname=$_GET['sname']; echo "Hier muesste sname stehen: $sname <br>"; Leider steht hier nicht sname sondern gar nix... keine Ahnung wo ich jetzt Mist gebaut habe. Zeile in der Adressleiste bei der Übergabe: urlverzeichnisse/intern/dataout1.php?prg=psname&=sname CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 16. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2002 <a href=\"$PHP_SELF?prg=psname&$sname=sname\">Spieler-Name / Grunddaten</a><br>"; Da ist der Fehler drin. Das muß: <a href=\"$PHP_SELF?prg=psname&sname=sname\">Spieler-Name / Grunddaten</a><br>"; heißen. Das $ ist zuviel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 17. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hi Wolle. Danke für deine Mühe. Leider geht es aber trotzdem noch nicht. Die Ausgabe lautet jetzt: Programm psname Hier muesste sname stehen: sname Zum Hauptmenü (link) mit "hier müsste sname stehen" meinte ich eigentlich den Inhalt von sname. Das wäre aber bei meinem Versuch "test" gewesen. Ich gebe "test" in das Formular ein, und mache dann submit. Das Prog soll ins Unterprog springen und alle Daten von "test" ausgeben, als erstes eben "test" selber, sonst geht ja nix. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Hi, welche php version hast du? $_GET gibt es erst seit 4.1 Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolle Geschrieben 17. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2002 Originally posted by Tachyoon mit "hier müsste sname stehen" meinte ich eigentlich den Inhalt von sname. Das wäre aber bei meinem Versuch "test" gewesen. Ich gebe "test" in das Formular ein, und mache dann submit. Ach so, ich dachte du wolltest was mit dem Link ausprobieren, weil der Submit auskommentiert ist In dem Fall muß im Form-Tag bei Aktion entweder $PHP_SELF oder der Dateiname rein. Die Ausgabe erfolgt nur, wenn in $prg "psname" drinsteht. Die Variable mußt du dann natürlich auch definieren. Ist das nur die Überprüfung, ob das Formular abgeschickt wurde?? Falls ja mach einfach noch ein verstecktes Feld in das Formular mit name=prg und value="psname", dann hat $prg diesen Wert nach abschicken durch den Submit-Button. Beim Auslesen der Variablen kommt es dann wie Jaraz schon geschrieben hat, auf die PHP-Version an... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Originally posted by Wolle Die Ausgabe erfolgt nur, wenn in $prg "psname" drinsteht. Die Variable mußt du dann natürlich auch definieren. Ist das nur die Überprüfung, ob das Formular abgeschickt wurde?? Falls ja mach einfach noch ein verstecktes Feld in das Formular mit name=prg und value="psname", dann hat $prg diesen Wert nach abschicken durch den Submit-Button. php-Version wird wohl stimmen -> Lycos Freespace mit php Nein, nicht nur Überprüfung. Der psname heißt eigentlich programm-spieler-name und ruft durch Drücken des einen Buttons (oder Links) nur das Programm auf, dass mir alle Datensätze mit dem eingegeben Spielernamen aus der DB holt. Dann soll es noch ein paar andere Buttons geben, die mir nach anderen Suchkriterien Spielerdaten herausholen und/oder kombinieren. Daher verschiedene Programme. So, jetzt werd ich mal das mit phpself ausprobieren. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Es klappt fast: Die Ausgabe lautet jetzt so, wie ich den Wert in sname zuweise, also in diesem Fall "snamein". echo "<input type=\"text\" name=\"snamein\" size=\"20\" maxlength=\"18\"><a href=\"$PHP_SELF?prg=psname&sname=snamein\">Spieler-Name / Grunddaten</a><br>"; Wie bringe ich dem jetzt bei, dass snamein nicht der direkte Wert ist, den er nehmen soll, sondern lediglich der Name des Eingabefeldes ist, aus dem er sich den Wert holen und in sname schreiben soll? Irgendetwas hab ich da noch in Erinnerung, aber es ist zu dunkel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kathi008 Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 HI, wie ich verstanden habe, willst du Inhalt eines Inputfeldes mit einem Link abschicken. Leider geht es nicht. Du sollst es mit dem 'submit' Button ubergeben. In deinem Link steht snamein=snamein . Es könnte so gehen snamein= $snamein, boloß weil es noch in dem Formular ist, kennt PHP 'snamein' nicht als Variable. Du sollst den Formaular mit Submit machen und dann je nach PHP Version es einfach als $snamein oder $_POST["snamein"] ansprechen. Dann nämlich erkennt PHP es als eine Variable! Gruß, Kathi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tachyoon Geschrieben 29. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2002 Besten Dank an alle. Kathies Posting hat dem Fehlerteufel den Rest gegeben und jetzt funzt es! CU Tachyoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.