Zum Inhalt springen

/etc/pam.d ??? 0 Durchblick...


Schlaubi

Empfohlene Beiträge

Hi,

wäre jemand so nett und erklärt mir mal bitte was für eine /etc/pam.d/* ich brauche um den login abzuwickeln - die login logischerweise oder? und für was ist dann die passwd? und was hat es mit der samba auf sich, ach ja und die ftp wär noch wichtig! ;-)

Ich weiß zwar was es so grob damit auf sich hat -->Pluggable dingsbums Modul, aber eben nicht wirklich und um die Auth. via samba und ldap also ldap als Linux DC abzuwickeln bräucht ich die Infos schon. Denn mein Ldap-Server läuft zwar wunderbar, aber ich kann mich bloß über diesen nicht anmelden :-(

danke schonmal

PS: Mir reicht die info zu Pam das mit ldap krieg ich dann schon alleine hin. Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen rund um PAM findest Du z.B. hier :

http://www.kernel.org/pub/linux/libs/pam/index.html

http://www.kernel.org/pub/linux/libs/pam/Linux-PAM-html/pam.html

Die Datei /etc/pam.d/foo ist der Name des Programmes, d.h. /etc/pam.d/login ist für /bin/login zuständig, /etc/pam.d/passwd für /usr/bin/passwd etc.

PAM steht für "Pluggable Authentication Modules" und ist eine zentrale Schnittstelle für die Authentifizierung diverser Programme. Auf den oben genannten Seiten findest Du jede Menge Informationen, allerdings in Englisch. Eine deutschsprachige Seite fällt mir im Moment leider nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...