Knievel Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hallo alle, hat irgend jemand Erfahrungen mit einem eigenen Mailserver. Welcher Server ist der Beste (am besten natürlich Freeware)? Und ist das überhaupt ohne weiteres möglich nen eigenen E-Mailserver ans Internet anzubinden. Mein Ziel: Ich würd wohl gerne über PHP oder so mails direkt von meinem eigenen Server aus verschicken. Es gibt zwar den Mailserver von Winroute in Verbindung mit dem smptprelay-server von t-online, doch da ist man leider ja nicht ganz unabhängig, sondern muss mal wieder auf die telekomiker vertrauen. Ausserdem muss man sich seperat anmelden um den smtprelay-server von t-offline verwenden zu dürfen. Hat da jemand jetzt ne prima idee?? :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Hallo NamenKlauer! Wäre ganz nützlich gewesen, wenn Du angegeben hättest für welches Betriebssystem das sein soll. Ich gehe mal davon aus Du meinst Linux falls nicht ignoriere einfach mein Posting. Also zur Frage mit der Software: Ich würde Dir Postfix oder Qmail empfehlen, ich persönlich mag Postfix lieber, aber das ist wohl Geschmachssache. Dann gibt es noch den Quasi Standard auf Unixsystemen sendmail, den ich persönlich aber nicht verwenden würde. Um Mails aus dem Internet entgegezunehmen und zu versenden gibts eigentlich nur zwei Alternativen. Entweder Du hast eine feste IP Adresse, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, oder Du greifst auf einen externen Dienst im Internet zu, dem Du die ganzen Mails übergibst oder entgegennimmst. Ach ja, noch ein kleiner Tipp bei postfix und sendmail kannst Du die Mails von Amavis auf Viren überprüfen lassen, ganz nützlich wenn die E-Mail Empfänger mit Windows arbeiten, was ja ziemlich häufig der Fall sein wird. Hoffe das hilft Dir erst mal weiter Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atreju Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Sorry, hatte übersehen das ich in der Rubrik "Windows Betriebssysteme + Anwendungen war." Cu Atreju Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knievel Geschrieben 19. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 Danke erstmal Atreju, das hatte ich wirklich vergessen. Nein ich verwende zur zeit w2k, weshalb ich auch von Winroute sprach. Aber egal. An Linux, genauer SuSe Linux 7.0 (das war warscheinlich der Fehler) hab ich mich auch mal versucht. Es lief zwar nach einigen WOCHEN alles, aber alles auch nur so halb. Da waren halt hier und da immer noch mal wieder Macken in der umständlichen Konfiguration. Trotzdem nochmal Danke - mein Fehler - aber trotzdem vielleicht ja für andere noch nützlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opex Geschrieben 19. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2001 also solange du keine standleitung hast ist es nicht möglich einen e-mail server zu betreiben ich würde dir empfehlen das du eine domain reservierst und dann hast du meistens kostenlose e-mail addy du kannst dann halt die e-mails sammel (beim ISP bzw. Domainanbieter) und dann kannst du die abrufen und "quasi" von deinem Computer aus verschicken. Und es besteht eine möglichkeit in einem lokalen Netz (Intranet) E-MAilserver zu betreiben. Was Programm angeht ich würde dir Jana empfehlen Das programm ist kostenlos und ist relativ leicht einzustellen Und benutze bitte mal Suchfunktion Das Thema hamma schon mal durchgekaut. gruß, opex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AHNUNG? Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Ich habe mal eine kurze Frage. Ich habe ein kleines Unternehmensnetzwerk mit einem Exchange 5.5 Server. Nun möchte ich von überall auf der Welt Einblick in meine E-Mails haben und ggf. auch welche verschicken. Es sollte so ähnlich wie z.B. GMX funktionieren. Sprich der Benutzer gibt eine URL ein, landet auf einer speziellen Web-Seite kann den Benutzernamen und Passwort eingeben und sieht alle seine Mails. Wie kann man des realisieren bzw. kennt jemand eine Site mit einer guten Dokumentation... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 17. Februar 2005 Teilen Geschrieben 17. Februar 2005 Schau dir mal OWA (Outlook Web Access) an, der 5.5er Exchange soll das laut (1) können. Mehr dazu auch in der MSExchange-FAQ (2). Ich frag mich gerade, was dort nicht zu finden ist. (1) http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/features/owa2k3_55.mspx (2) http://www.msexchangefaq.de/clients/owa55.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.