Containy Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Steht ja eigentlich schon alles oben, aber ein kumpel ist grad von nem Mädel Hoschi genannt worden und nun rätseln wir was ein Hoschi ist. Gruß Containy:hodata Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Sinngemäß zu vergleichen mit "Trottel" oder freundlicher "Tolpatsch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sYmbol Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by lpd Sinngemäß zu vergleichen mit "Trottel" oder freundlicher "Tolpatsch". So in der Art, allerdings ist dieser "Titel" schon seit Jahren überholt. :StefanE sYmbol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Containy Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Geilo, hab ich gleich meinem Kumpel gesagt, der findets aber irgendwie net so witzig. :D :marine Danke Containy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by Containy Geilo, hab ich gleich meinem Kumpel gesagt, der findets aber irgendwie net so witzig. :D :marine Verständlich. Wer lässt sich schon gerne als Trottel bezeichnen ? Aber wie sYmbol schon sagte : Das Wort ist eigentlich überholt. Vielleicht sollte dein Kumpel dem Mädel anbieten, ihr Vokabular aufzupolieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hoschie? Erinnert mich irgendwie an Bill & Ted. Da wurde es aber glaub ich nicht unbedingt negativ verwendet, wo kommt denn dieser Ausdruck eigentlich her? Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Bei den Japanern heisst "Hoshi" (gesprochen: Hoschi) "Stern"...aber ich glaub net, dass das gemeint war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Ich hab da mal was aus dem Internet zusammengetragen: ---- Im Klartext,Hoschi ist eine nette Anrede für einen Menschen den man mag, oder für jemanden der im Moment nicht so richtig weiß , was er da tut. ---- (Bill & Ted) Ihre Standardbezeichnung für alle Menschen, und die ist - Hoschi. Hoschi´s sind sehr praktisch, denn ob die Bezeichnung negativ oder positiv gemeint ist, ahnt man bestenfalls an der Art der Aussprache. So fühlt sich niemand beleidigt, und die, die einen kennen, wissen, ob´s postiv oder negativ gemeint ist. Sehr praktisch, das. Im Original ist ein Hoschi ein ´dude´, und die Übersetzung kommt in etwa hin... ------- Muss also nicht unbedingt negativ gemeint sein... Am besten Fragen, ob sie Bill & Ted kennt Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atra Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 In der Serie Zurück in die Vergangenheit mit dem Schauspieler der auch Kapten "Archer ?" in der neuen Star Trek Serie spielt, gab es ein Mädel (ich glaube es war die Projektleiterin) die so hiess. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Noxy Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Ne du verwechselt da was, das ist die neue Enterprise Serie und die Kommunikationsoffizierin heisst Ho(s?)chi Ich denke es war aber ehr ne andere Bedeutung gemeint, oder doch Stern? Das wär nett gewesen, leider weiss keiner hier wie die Situation war Noxy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 also ich muss da auch an Bill & Ted decken und das war bei denen keinesfalls schlimm gemeint, wenn man ein Hoschi ist Sag hat das Mädel gelächelt oder gelacht? Gelacht heißt eher das es ein Witz ist und gelächelt, das sie deinen Freund mag. Aber he, nicht rumrätseln, sondern sag ihm er soll sie fragen wie das gemeint war! Dann wissen wir Bescheid! Bye Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
backdraft Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by Leela20 Aber he, nicht rumrätseln, sondern sag ihm er soll sie fragen wie das gemeint war! Und wenn es ein Problem gibt, dann wende dich an die Beziehungs-Beratungs- Profis hier im Forum: http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=37950&werbeid=15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FIAE_professional Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Ihr seid doch alle Hoschies!!!! Also ich finde diese Bezeichnung nicht veraltet. Bei uns (im Berliner Raum) in meinem Bekanntenkreis wird sie verwendet. Und da steht Hoschie ganz eindeutig für einen, der irgendetwas verpeilt hat.... Diese Bezeichnung ist negativ aber keineswegs beleidigend. Jeder kann mal der Hoschie sein.... In diesem Sinne... ... frohe Weihnachten und guten Rutsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alrik Fassbauer Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Zum Thema "Veralten von Ausdrücken" : Weiß noch jemand von euch, was "Knorke" heißt ? Hoschi ? Nie gehört ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by FIAE_professional Bei uns (im Berliner Raum) Jeht Berlin jetze schon bis Hessen? Hoschi, jemand der es ein bißchen später peilt? Ganz im Sinn von Bill und Ted. Originally posted by FIAE_professional In diesem Sinne... ... frohe Weihnachten und guten Rutsch Ebenfalls, solange der rutsch nicht auf dem Schnee passiert. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by Alrik Fassbauer Zum Thema "Veralten von Ausdrücken" : Weiß noch jemand von euch, was "Knorke" heißt ? Ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hmm, "Knorke" ist aber wohl wirklich schon ein bissel alt, oder? Das ist ja so ähnlich wie "dufte" oder "steil". Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beetFreeQ Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Ich find den Begriff auch nicht veraltet - wird nur relativ selten verwendet... - aber ich mag das Wort! AFAIK ist Hoschi auch wirklich das deutsche Pendant zum englischen "Dude" - aber gut, daß man das z.B. in The Big Lebowski nicht übersetzt hat ... Aber Bill & Ted, die das Wort ja erst richtig bekannt gemacht haben, sind sowieso Kult! Die haben ja auch noch so einiges anderes in unsere Umgangssprache gebracht: "Bunt ist das Dasein ... Granatenstark ... und volle Kanne Hoschi!" "Klingt extrem cremig, Mr. Das Kind." "Absolut untriumphal!" "Absolut inkonvensorabel!" "Lass Dich nicht reinschlotzen, Soki." :D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argonaut Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Ha, weiß denn jemand, was "Jovel" heißt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Originally posted by FIAE_professional Ihr seid doch alle Hoschies!!!! ...Und da steht Hoschie ganz eindeutig für einen, der irgendetwas verpeilt hat.... Diese Bezeichnung ist negativ aber keineswegs beleidigend. ... Vielen lieben Dank auch. Für dich sind wir also alle negativ, denn kein Smiley, kein Ironietag. Dir natürlich auch frohe Weihnachten und guten Rutsch, am besten bis ins Jahr 2200, bis dahin kannst du mir den Buckel runterrutschen.Auch ohne Ironie Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hier wird auch noch hin und wieder Hoschi verwendet, aber auch als was neutrales und nicht unbedingt negativ.. Ich denk auch "Dude" passt da als englisches Gegenstück wirklich ganz gut.. hmm Big Lebowski: "Niemand nennt mich Lebowski, ich bin der Hoschi, man !" :D:D klar kenn ick Dufte un Knorke noch, aba det is ja nu wirklich janz veraltet. gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.