Saga Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo zusammen, ich hab jetzt die Hilfe nicht benutzt, weil's mir hier echt unter den Naegeln brennt und ich mich nicht auch noch durch x Threads hangeln kann. Ich muss binnen der naechsten 2 Stunden meine Bewerbung per Mail raushauen, die bisher nur per Post weggegangen ist. Also scanne ich hier grad wie eine Blöde. Zu meiner eigentlichen Frage: In welchem Format schicke ich das am Besten? Als Word-Dokument in das ich alles reinklatsche, als Word Dokument und die Scans als JPG's dazu oder gleich als PDF? Oder doch irgendwie anders? :confused: Wäre lieb, wenn sich die Personalreferenten etc. mal zu Wort melden könnten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hi, bin zwar kein Personalreferent, aber ich würde aus dem Worddokument ein PDF machen. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marlboro Man Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 ich würd es als word datei verschicken und die bilder als jpg reinhauen, damit die datei nicht zu groß wird. weil word hat fast jeder und kanns dann auch lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Servus Saga, also ich würde auch dem Jaraz zustimmen (wie fast jedesmal) und zu PDF tendieren, da Du damit zeigst, dass Du weisst, dass es neben Office noch was gibt, und es auch Leute sehen können, die kein Office benutzen. Ich drück Dir die Daumen für den Job! Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Auch ich würde von Word-Dateien dringend abraten. Wer Word-Dokumente per Mail verschickt, zeigt in meinen Augen, dass er die Virenproblematik ignoriert und nicht über den Windows-Tellerrand schauen kann. PDF ist sicher und portabel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Hallo Jungs, danke für eure schnellen Tipps. Die Bewerbung ist jetzt raus, allerdings als *.doc, weil der Distiller mich nicht leiden konnte, mir immer saemtliche Formatierungen zunichte gemacht hat und mir dann echt die Zeit davongelaufen ist. Naja, wird schon schief gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lpd Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by Klotzkopp Auch ich würde von Word-Dateien dringend abraten. Wer Word-Dokumente per Mail verschickt, zeigt in meinen Augen, dass er die Virenproblematik ignoriert und nicht über den Windows-Tellerrand schauen kann. PDF ist sicher und portabel. Mag sein. Aber jemandem, der WORD & Co. in seiner Verwaltung einsetzt, wird das vollkommen egal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Keksfahrer Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 ... nur word kann man öffnen, ändern und speichern... und wenns um personalsachen geht - versuchs nächstes mal doch lieber in pdf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Mein Kommentar geht in eine andere Richtung: Ein Bewerbung hat auch was mit Werbung zu tun; jemand, der hudelig und ohne Destillierung einfach ein Teil "rausjagt" hat weniger Chancen als eine in sich vernünftige und runde (gerne dann auch Mail-) Bewerbung. Dann kann man (frau) auch vorher noch die Suchfunktion des Boards nutzen bzw. ggf. mir eine Vorab-Version zur Kontrolle und Korrektur mailen :mod: (der Bewerbungszerfetzer). Übrigens: Die Hektik muss in Zeiten eines Telefons nicht sein - da ruft man nett an, sagt ich sende (bringe) Ihnen die Bewerbung morgen/übermorgen vorbei und gut. Stört idR nicht mal den schnellsten Personalfuzzi. Gerade bei Mails sind Delays von wenigstens 1 Tag auch akzeptabel - aber du wirst wissen, was du tust... :confused: LiGrü und (trotzdem) viel Erfolg Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by IJK Übrigens: Die Hektik muss in Zeiten eines Telefons nicht sein - da ruft man nett an, sagt ich sende (bringe) Ihnen die Bewerbung morgen/übermorgen vorbei und gut. Stört idR nicht mal den schnellsten Personalfuzzi. Gerade bei Mails sind Delays von wenigstens 1 Tag auch akzeptabel - aber du wirst wissen, was du tust... :confused: Ach Michael, danke für Deine Sorge, aber es ging wirklich nicht anders. Der Hauptsitz der Firma ist in Stuttgart, ich habe den Brief vom A-Amt erst gestern Abend erhalten. Die Gespräche sollen morgen und am Freitag sein, weil der Mann dafür extra von Stuttgart nach Ingolstadt kommt. Also hatte ich gar keine andere Wahl als ihm die Bewerbung heute noch irgendwie zukommen zu lassen um meine Chance auf einen Termin nicht zu verpassen. Ich bin auch kein Freund von solchen Aktionen und gebe Bewerbungen lieber schriftlich ab, aber in diesem Fall war das nunmal der einzige Weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Naja, Bewerbungen kann man auch life im Vorstellungsgespräch abgeben und das eventuell vorher per Telefon abklären. Elektronisch gesehen, bevorzuge ich auch PDF als Format. Bewerbungen in Word sind manchmal auch auf die Vorlage getrimmt und ich glaube kaum, daß ich noch ne reine normal.dot besitze. Ansonsten, viel Glück am morgigen Tag, nicht hineinrutschen (über den Schnee) und schnelles Posting, ab wann Du in Stuttgart arbeiten darfst. (Und wieder jemanden nach BW verloren :( ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 18. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 @Saga Spontane Aktionen sind auch oftmals erfolgversprechend, man hat keine zeit zu quer zu denken. Viel Erfolg morgen. :e@sy Originally posted by Der Kleine ..., ab wann Du in Stuttgart arbeiten darfst. (Und wieder jemanden nach BW verloren) Es stand nur da, die Firma hätte ihren Hauptsitz in Stuttgart, nicht, dort ist der eventuelle Arbeitsplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saga Geschrieben 18. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2002 Originally posted by bimei Viel Erfolg morgen. :e@sy Danke bimei! :e@sy Ich hoffe, er meldet sich morgen. Heute kam jedenfalls noch keine Rückmeldung. @Der Kleine: Ich wandere nicht nach BaWü aus. Der Job wäre hier in Ingolstadt, nur der Firmen-Hauptsitz ist in Stuttgart. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Bei unserer IHK (Münster) war PDF Vorgabe. Ich würde dir auch PDF empfehlen, da da so leicht keiner mehr drin rumfuschen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandrin Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 UUPS, war der falsche Thread. SORRY! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Originally posted by kingofbrain also ich würde auch dem Jaraz zustimmen (wie fast jedesmal) und zu PDF tendieren Irgendwie stört mich das Wort fast in diesem Satz. @ Saga Ich wünsche dir auch alles gute bei der Jobsuche. :StefanE Gruß Jaraz PS: Noch ein bisschen On Topic: Wenn man schon *.doc nimmt, sollte man wenigstens darauf achten, das ganze so zu speichern, dass es auch alte Office Versionen öffnen können. Ich arbeite noch mit Office 97 :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 ausserdem sollte man die ganze sache in einem neuen dokument speichern, da es möglich ist, durch die in word vorhandene funktion, änderungen zu verfolgen, alte versionen des textes wiederherzustellen. macht sich sicher nicht so gut, wenn ein pfiffiger personaler herausfindet, an wen man das bewerbungsanschreiben vorher schon geschickt hat. deshalb: besser ist *.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 @ Chief danke für den Tipp, daran habe ich noch nie gedacht! @ Jaraz nun... Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Was soll ich nur sagen, ihr habt ja alle (wie fast immer ) recht. Ich hab bisher 2 Bewerbungen mit mail als*.doc file rausgeschickt und 2 Zusagen bekommen. Insofern,Saga, wird schon klappen, die Sterne stehen günstig. Viel Erfolg heute, und falls das Gespräch auf einen Geschäftswagen kommt: Porsche schreibt man mit 'P' am Anfang. :D Gruss aus RO Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Borges Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Bitte als *.pdf oder *.rtf. Hier sind noch alte Office-Versionen im Einsatz (warum auch nicht?). Die Annahme, Word 2k oder xp muss doch jeder haben oder lesen oder konvertieren können, führt bei mir zu einer ...ähem... inneren Abwehrhaltung gegen die Bewerbung. Das zeigt, sich keine Gedanken gemacht zu haben. Gruß, Borges Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.