ddchiller Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Guten morgen, Ich hab n kleines Problem mit Red Hat..und zwar wollt ich mich mal zu hause so bissel an linux versuchen um das mal kennenzulernen..bzw um von microsoft wegzukommen.. als erstes hab ich mit suse angefangen.. lief auch alles und so nur jetzt hab ich als zweites RedHat und mein problem ist.. Ich habe zu hause 2 festplatten..auf primary master ist windows 2000 (20 GB Platte) und auf Primary Slave (80 GB) pladde ist auf den ersten 5 GB suse 8.0 und danach weitere 5 GB RedHat 8.0.. da redhat nicht mehr wirklich im Bootbaren Bereich von der Platte liegt (laut RedHat) hab ich mal Versucht unter Linux in Lilo einzustellen das es RedHat beim Lilo Boot Screen mit anzeigen soll.. Bei Lilo konnte man auswählen ob man nach weiteren Betriebsystemen suchen soll oder eine Linux Distribution (oder so ähnlich) mit booten soll... Hab als erstes nach neuen Betriebssystemen suchen lassen..da zeigte es mir RedHat an als /dev/hdb2 ..hab ich ausgewählt da sagte er mir das da kein bootsektor vorhanden ist..eigentlich auch verständlich.. danach hab ichs mal Probiert mit "weitere Linux Distribution" (oder so ähnlich) .. hab ich bei suse geguckt was des zum starten braucht und hab rausgefunden das eine gewisse "vmlinuz" und "kernel" beim booten verwendet wird.. so das hab ich bei redhat angewandt und eingegeben das es "vmlinuz-2.4..." und "kernel-2.4...." (oder irgendwie so" nutzten soll.. so dann habe ich neugestartet..dann kam der lilo boot screen... redhat wurde mit angezeigt.. hab ich ausgewählt.. es bootete auch doch irgendwann kam die meldung "switching to runlevel 8" "nothing to do" oder so.. da blieb er stehn und machte nix mehr kann mir jemand irgendwie helfen???? wäre nett Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 also irgendwie so wäre es irgendwie so hilfreich wenn du "irgendwie so" durch eine etwas bessere Beschreibung von dem was du gemacht hast ersetzen würdest... sonst kann ich Dir erstmal man 8 lilo und man 5 lilo.conf empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Also grundsätzlich liegt dein Problem nur darin das RedHat nicht mehr im bootfähigen Bereich liegt? Diese Meldung bei der Installation kannst du ignorieren. Der GRUB Bootloader bekommt es auch aus der "hinteren" Partition gebootet wenn du ein halbwegs aktuelles BIOS hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.