BaybeeK Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi! Hat irgendjemand von euch eine Dokumentation über VPN Client von Nokia? Oder kann zumindest jemand ein paar grundsätzliche, hilfreiche Worte dazu sagen?? Wär echt super! Danke schon mal! Biba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCaffrey Geschrieben 19. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Was ist dir denn daran nicht klar? Installation? Funktionsweise? Einstellungen? mfg McCaffrey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaybeeK Geschrieben 19. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2002 Hi! Also eigentlich ist es mehr die Funktionsweise. Ich habe mich damit noch gar nicht auseinander gesetzt und möchte mich einfach ein bisschen informieren, damit ich bescheid weiß. Und die Einstellungen würden mich auch noch interessieren! Also wenn du darüber was weißt wär ich sehr dankbar wenn du mir ein bisschen was dazu erzählen könntest! Ihr anderen wenn euch angesprochen fühlt, postet doch auch weng was! Also danke schön schon mal! Biba Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Also eigentlich ist es mehr die Funktionsweise. Also willst du, wenn ich dich richtig verstehe, Informationen über VPNs an sich und weniger über den Nokia Client im speziellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BaybeeK Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 nee, schon direkt über den Nokia VPN Client. Weil wir haben da ein Projekt in dem der eingesetzt wird. Und jetzt soll ich mich halt drüber informieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McCaffrey Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi, warst du schon auf der Cisco Homepage? Die haben dort sehr interessante und ausfürhliche Dokumentationen zum Thema VPN. Grundsätzlich funktioniert das ganze folgendermaßen: Ein VPN ist ja eine gesicherte Verbindung zwischen 2 Standorten (Gateway, Client) und wird durch Tunneling Protokolle realisiert. Da die gesicherten Verbindungen immer wichtiger wurden, wurde das IPSecurity Protokoll (IPSec) entwickelt, das für solche Verbindungen die benötigten Dienste wie z.B. Verschlüsselung und Authentifizierung bereitstellt. Der Cisco VPN Client implementiert das IPSec Protokoll, so dass du eine solche Verbindung aufbauen kannst. Analog gibt es ab Win2000 den Microsoft Client der nichts anderes tut. Mithilfe des Clients bist du also in der Lage, eine gesicherte Verbindung mit dem IPSec Protokoll aufzubauen, und dabei die Verschlüsselung, Authentifizierungsmethoden und andere Werte deinen Sicherheitsbedürfnissen entsprechend zu verändern. Das sind die Einstellungen deines Clients. Das ist jetzt ein grober Überlblick über VPN und Client. Dokumentationen hab ich auf der Arbeit einige, aber diese betrachten unsere Lösungen und sind dadurch nicht veröffentlichbar. Sämtliche Dokus sind aber auf Grundlage der Cisco Dokumentationen im Internet entstanden. Deswegen lege ich dir auch nahe, dort ein wenig zu stöbern! mfg McCaffrey (der sich fragt warum er an seinem Geburtstag noch so lange Texte schreibt :StefanE ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.