ExAzubi Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hallo zusammen, ich habe für meine Freundin einen neuen Rechner gekauft. Hardwarebeschreibung : Netzteil 350 Watt Board : Elitegroup K7S5A CPU : Athlon XP 1800+ RAM : Geil PC2500 256MB Grafik : GeForce4 MX440 HDD : 40GB Maxtor DVD-Rom von Toschiba Problem : 1.) Beim einschalten bleibt der Rechner manchmal im Nirvana hängen, das heißt, der Bildschirm bekommt kein Eingangssignal, es erscheint nichts, nur das DVD-Rom tut so, als ob man darauf zugreifen würde (LED leuchtet periodisch auf). Außmachen geht nur noch über Schalter am Netzteil, danach bootet er meistens richtig. 2.) Beim Warmstart kommt manchmal die Fehlermeldung "Falsche Ramgröße" , F1 für BIOS, oder F2 für Defaults zu laden. Dieser Fehler tritt aber unregelmäßig auf. Frage : Was kann ich gegen diese Fehler machen:confused: Danke an alle Helfenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Cruiser Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hi, du hast den falschen Speicher für dein Board. Das unterstützt nur: 2 x DDR-SDRAM DIMM Bänke (PC1600 / PC2100) 2 x SDRAM DIMM Bänke (PC100 / PC133) RAM PC 2500 funzt nicht!! (Ich kenn auch nur 2100 und 2700) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Tschuldigung, meinte auch PC2700. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Cruiser Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 PC 2700 wird von dem Board nicht unterstützt. Bei DDRRAM nur PC1600 und PC2100.siehe hier Also, entweder anderes Board oder anderer Speicher! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hallo, also nach meinen Informationen hat das Board mit PC2700 RAM aber keine Probleme, obwohl es nicht unterstützt wird, denn er steuert den RAM ja nur nicht mit 166Mhz an, sondern nur mit 133MHZ, dem Riegel ist das auch relativ egal. Siehe hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Net-Cruiser Geschrieben 20. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Hast du im Bios die Timing-Werte für den RAM schon mal geändert oder die defaultwerte geladen? Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mal den Speicher auswechslen und testen. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 20. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2002 Jau, Werde ich, wenn nichts dazwischen kommt, heute mal machen, gucken was passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hi, RAM Problem kommt nicht mehr hoch, aber regelmäßig beim ersten anschalten am Tag bleibt der Rechner im Nirvana hängen, es passiert nichts, ein kurzer pieps nur, mehr nicht. Wenn ich danach kurz am Netzteil den Strom ausmache und wieder anmache, dann fährt er ohne Probleme hoch, was kann das nur sein??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smoelnje Geschrieben 25. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 Hi welche Bios Rev. hat das Board ? Vielleicht hilft Bios flashen da in den letzten Rev. mal wieder einige Änderungen vorgenommen wurden einige Auszüge der letzten Rev. "Adjust timing for stability and compatibility, Patch code for system stability, Fixed CMOS can't be saved issue and support high speed CPU ". Und wenn das nicht hilft den RAM tauschen das Board hat so einige Probbleme mit DDR RAM mein K7S5A läuft mit einem 256MB Micron in 2-2.0-2 bei 138MHz per OC-Bios. Die 2-2.0-2 schafft es bei mir auch seit der vorletzten Bios Rev. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buell Geschrieben 27. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Also mal ganz blöd (ist mir auch schon mal passiert). Frischen Rechner geliefert bekommen und wollte BS und Software installieren. Zuerst aber mal BIOS und so checken. Mitten unter Durchforsten vom BIOS zerbröselte es die Grafik. Lauter Vierecke wie bei Peek und Poke unterm C64. Letzendlich war die Grafikkarte nicht ihren festen Sitz im AGP-Slot. Also die mal raus und wieder rein. Nur mal so in die andere Ecke gedacht. Buell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.