Firewurm Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 Hallo Was ist eigentlich Kerberos?? Habe ich in der services-Datei gesehen und ist Ports 750 - 754 zugeordnet? Danke Zitieren
Valentin Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 KERBEROS repräsentiert ein Sicherheitssystem auf Basis von Verschlüsselungstechniken und steht für die Authentifizierung und Autorisierung zwischen Usern und Servern innerhalb eines Netzwerkes. Es ermöglicht die Bestimmung der Echtheit eines Users gegenüber des Servers und umgekehrt. Ein Transport von Passwörtern über das Netz wird allerdings nicht vorgenommen. (edit:In der Unix Gemeinde /*fast*/ schon Standart, wird von Microsoft seid w2k auch statt N..irgendwas benutzt.) Willst noch die 5 Authentifizierungsphasen wissen ? Das kostet mich aber meine Mittagspause . (das gibts aber bestimmt irgendwo im Netz) [Dieser Beitrag wurde von Valentin am 04. Dezember 2000 editiert.] Zitieren
StefanE Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 Hi Firewurm, Hab' auch mal im Netz geschaut: Der blutgierige Hund Kerberos ist Sohn von Typhon und Echidna. Kerberos hatte eine eherne Stimme und mehrere Köpfe. Er war von Schlangen umwunden. Kerberos behütete den Eingang zum Hades. Er ließ die ankommenden Toten durch, gestattete aber keinem die Rückkehr. Herakles holte ihn vorübergehend im Auftrag von Eurystheus auf die Oberwelt. Orpheus besänfigte ihn mit seinem Gesang. Stefan Zitieren
Valentin Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 @Stefan Der Kerberos war aber im Hades und nicht auf Ports 750 - 754 . Zitieren
Valentin Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 @Firewurm Ich bin mir langsam nicht mehr so sicher ob das DER(das) kerberos was ich meine. Ich schau gleich nochmal nach auf welchem Port "mein" Kerberos ist. Hier erstmal eine schöne Erklärung. http://www.urz.uni-heidelberg.de/Netzdienste/betrieb/security/auth/kerberos.html Zitieren
Valentin Geschrieben 4. Dezember 2000 Geschrieben 4. Dezember 2000 ... und nochmal ich ... <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR> Original erstellt von: http://www.uni-giessen.de/faq/archiv/kerberos-faq.user/msg00000.html "kerberos" has officially been moved to port 88, although people will have to listen on port 750 for some time to come, and assume that many servers won't be converted to listen to port 88 for some time. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.