Elbe Geschrieben 21. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2002 Hi, ich möchte eine Ausbildung/Umschulung zum Datenbankadministrator/-spezialist machen, und wüßte gerne, was ich dafür alles lernen müßte, und wie ich in den Bereich am besten einsteigen kann. Kann mir da jemand Tips geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 ~~~moved to Ausbildungsforum ~~~ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Der Datenbankadministrator ist kein offiziell anerkannter Ausbildungsberuf. Schau Dir die 4 anerkannten IT-Berufe an und entscheide Dich fuer den, der am besten in Deine Vorstellungen passt. Nach der Ausbildung kannst Du Dich weiter auf das Datenbankgebiet spezialisieren. Die 4 anerkannten Ausbildungsberufe sind: Fachinformatiker (Fachrichtungen: Systemintegration und Anwendungsentwicklung)IT-Systemkaufmann IT-Systemelektroniker Informatikkaufmann Weitere Informationen zu den IT-Berufen gibt es hier im Ausbildungsforum, beim BIZ des Arbeitsamtes und beim Bundesinstitut fuer Berufsbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbe Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Vielen Dank für die Antwort, ist Datenbankspezialist auch kein anerkannter Ausbildungsberuf? Ich hatte nämlich ein Angebot von der IHK dafür bekommen, aber war mit nicht ganz sicher, ob es mir etwas bringen würde, da die Ausbildung leider ziemlich teuer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Wie hades schon sagte, es gibt keine IHK Ausbildung zum Datenbankspezialisten... Bist du dir sicher das die IHK dir nicht eine Weiterbildung zum Datenbankspezialisten angeboten hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbe Geschrieben 22. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Ist das nicht das gleiche? Was mich vor allem auch interessiert hätte, war, was ich da dann aufgabenmäßig alles machen müßte, da ich das noch nicht so abschätzen kann. Welches Wissen müßte ich mir da aneignen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Nein das ist nicht das gleiche. Eine Ausbildung ist wie gesagt eine Ausbildung und dient in erster Line dazu die Grundlagen eines Berufes zu vermitteln... eine Weiterbildung vermittelt das Wissen das zur Spezialisierung für bestimmte Berufsbereiche notwendig ist... wie z.B. das eines Datenbankspezialisten... Für eine Weiterbildung muss aber die Grundlage geschaffen sein, in der Regel eine Aus- bzw. Umschulung... Das Eine baut also auf dem Anderen auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 22. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2002 Hast Du denn keine weiteren Informationen Deiner Kammer bekommen? Die Handelskammer Trier bietet u. a. auch so eine Weiterbildung an: http://www.hwk-trier.de/index.htm?http://www.hwk-trier.de/1-11/kurse/pcspezisql_server.html Da dürfte in etwa klar werden, wo die Schwerpunkte liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbe Geschrieben 24. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Nein, nicht so richtig. Ich arbeite schon in der IT-Branche, habe allerdings keinen Abschluß, deshalb bin ich darauf gekommen. Aber anerkannt wäre die Weiterbildung zum Datenbankspezialisten? Und sollte man lieber etwas anderes machen? Ich müßte es halt neben der Arbeit machen, da ich es mir nicht leisten kann, kein Gehalt zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 25. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 "Datenbankspezialist" ...liest sich so, als gehörte es zu den neuen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung in unserer Branche. Dazu muss man immer bestimmte Anforderungen (im Sinne Vorkenntnisse/Qualifikationen) haben. Falls dir (Elbe) eine IHK das so anbietet, gehe ich mal davon aus, dass du diese Anforderungen hast und damit in den Genuss dieser Weiterbildung kommst. Allerdings kennt - glaube ich - in ganz Deutschland kaum jemand diese neuen Möglichkeiten, und damit ist zwar eine offizielle Anerkennung möglich, der Nutzen (derzeit) noch beschränkt. :mod: Der Wert dieses Papiers ist - zumindest in meinen Augen - dennoch eher hoch anzusetzen. Nur wirst du (bis zur "Marktreife") dich mit zertifizierten Oraclern etc. herumschlagen müssen. Und das mit der Anerkennung "des Marktes" kann dauern, die neuen ( ) IT-Berufe haben heute erst einen Bekanntheitsgrad im unteren 2-stelligen Prozentbereich (wenn man die Stellenanzeigen nimmt). Fazit: Wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst (siehe http://www.bmbf.de/presse01/636.html - von dort aus weiter suchen), dann würde ich an deiner Stelle (also ohne Abschluss) diese Möglichkeit nutzen - falls die Kosten und die Ausfallzeiten dies in deinen Augen rechtfertigen... Jedem Fortbildungswilligen: :uli LiGrü Ein Fortbildungsfanatiker Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheep Geschrieben 25. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2002 @ Elbe das Thema offiziell anerkannt / offizelle IHK-Berufsausbildung wurde hier ja schon zu genüge behandelt. Falls dich das Thema Datenbanken interessiert, und du im Bereich der Microsoft-Produkte tätig werden möchtest, dann schau dir mal folgende Infos an: Microsoft bietet eine Zertifizierung als "Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA)" an. Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung: "Die Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA) Zertifizierung wurde für IT Spezialisten konzipiert, deren Aufgabe das Design, die Implementierung und Administrierung von Microsoft SQL Server Datenbanken ist. Die MCDBA Zertifizierung umfasst hierbei nicht nur das Wissen in den Bereichen: Physikalisches und Logisches, Datenbankdesign, Erstellen und Verwalten von Datenbanken, Programmierung mit Transact-SQL, Konfiguration und Verwaltung der Zugriffssicherheit, Überwachung und Optimierung der Leistungsfähigkeit, Installation und Konfiguration des Microsoft SQL Servers 7, sondern auch das notwendige Wissen zum effektiven Einsatz des Betriebssystems Microsoft Windows Windows 2000." Weitere Infos unter: http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcdba/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.