Zum Inhalt springen

Ausbildung/Umschulung zum Datenbankadministrator (war: Datenbankbetreuung)


Elbe

Empfohlene Beiträge

Der Datenbankadministrator ist kein offiziell anerkannter Ausbildungsberuf.

Schau Dir die 4 anerkannten IT-Berufe an und entscheide Dich fuer den, der am besten in Deine Vorstellungen passt. Nach der Ausbildung kannst Du Dich weiter auf das Datenbankgebiet spezialisieren.

Die 4 anerkannten Ausbildungsberufe sind:

  • Fachinformatiker (Fachrichtungen: Systemintegration und Anwendungsentwicklung)
  • IT-Systemkaufmann
  • IT-Systemelektroniker
  • Informatikkaufmann

Weitere Informationen zu den IT-Berufen gibt es hier im Ausbildungsforum, beim BIZ des Arbeitsamtes und beim Bundesinstitut fuer Berufsbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist nicht das gleiche. Eine Ausbildung ist wie gesagt eine Ausbildung und dient in erster Line dazu die Grundlagen eines Berufes zu vermitteln... eine Weiterbildung vermittelt das Wissen das zur Spezialisierung für bestimmte Berufsbereiche notwendig ist... wie z.B. das eines Datenbankspezialisten... Für eine Weiterbildung muss aber die Grundlage geschaffen sein, in der Regel eine Aus- bzw. Umschulung... Das Eine baut also auf dem Anderen auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht so richtig. Ich arbeite schon in der IT-Branche, habe allerdings keinen Abschluß, deshalb bin ich darauf gekommen. Aber anerkannt wäre die Weiterbildung zum Datenbankspezialisten? Und sollte man lieber etwas anderes machen? Ich müßte es halt neben der Arbeit machen, da ich es mir nicht leisten kann, kein Gehalt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Datenbankspezialist"

...liest sich so, als gehörte es zu den neuen Angeboten zur Fort- und Weiterbildung in unserer Branche. Dazu muss man immer bestimmte Anforderungen (im Sinne Vorkenntnisse/Qualifikationen) haben.

Falls dir (Elbe) eine IHK das so anbietet, gehe ich mal davon aus, dass du diese Anforderungen hast und damit in den Genuss dieser Weiterbildung kommst. Allerdings kennt - glaube ich - in ganz Deutschland kaum jemand diese neuen Möglichkeiten, und damit ist zwar eine offizielle Anerkennung möglich, der Nutzen (derzeit) noch beschränkt.

:mod: Der Wert dieses Papiers ist - zumindest in meinen Augen - dennoch eher hoch anzusetzen. Nur wirst du (bis zur "Marktreife") dich mit zertifizierten Oraclern etc. herumschlagen müssen. Und das mit der Anerkennung "des Marktes" kann dauern, die neuen (:D ) IT-Berufe haben heute erst einen Bekanntheitsgrad im unteren 2-stelligen Prozentbereich (wenn man die Stellenanzeigen nimmt).

Fazit: Wenn du die notwendigen Voraussetzungen erfüllst (siehe http://www.bmbf.de/presse01/636.html - von dort aus weiter suchen), dann würde ich an deiner Stelle (also ohne Abschluss) diese Möglichkeit nutzen - falls die Kosten und die Ausfallzeiten dies in deinen Augen rechtfertigen...

Jedem Fortbildungswilligen: :uli

LiGrü

Ein Fortbildungsfanatiker

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elbe

das Thema offiziell anerkannt / offizelle IHK-Berufsausbildung wurde hier ja schon zu genüge behandelt.

Falls dich das Thema Datenbanken interessiert, und du im Bereich der Microsoft-Produkte tätig werden möchtest, dann schau dir mal folgende Infos an:

Microsoft bietet eine Zertifizierung als "Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA)" an.

Hier ein kurzer Ausschnitt aus der Beschreibung:

"Die Microsoft Certified Database Administrator (MCDBA) Zertifizierung wurde für IT Spezialisten konzipiert, deren Aufgabe das Design, die Implementierung und Administrierung von Microsoft SQL Server Datenbanken ist. Die MCDBA Zertifizierung umfasst hierbei nicht nur das Wissen in den Bereichen: Physikalisches und Logisches, Datenbankdesign, Erstellen und Verwalten von Datenbanken, Programmierung mit Transact-SQL, Konfiguration und Verwaltung der Zugriffssicherheit, Überwachung und Optimierung der Leistungsfähigkeit, Installation und Konfiguration des Microsoft SQL Servers 7, sondern auch das notwendige Wissen zum effektiven Einsatz des Betriebssystems Microsoft Windows Windows 2000."

Weitere Infos unter:

http://www.microsoft.com/traincert/mcp/mcdba/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...