em.aly. Geschrieben 22. Dezember 2002 Geschrieben 22. Dezember 2002 wie muss eigentlich der projektantrag aussehen ??? reicht es wenn man nur das formular von der ihk ausfüllt ??? thnx, em.aly Zitieren
Schledo Geschrieben 22. Dezember 2002 Geschrieben 22. Dezember 2002 Ja, das reicht in fast allen Fällen Mehr ist natürlich nicht verboten, aber es soll eben nicht Überhand nehmen Zitieren
TitoBonn Geschrieben 27. Dezember 2002 Geschrieben 27. Dezember 2002 Wie genau muss denn die Zeitplanung aussehen? Darf ich in jedem Fall die 70 Std ausnutzen? Gehört die Ausarbeitung der Präsentation auch dazu? Was habt Ihr da so geschrieben? Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 27. Dezember 2002 Geschrieben 27. Dezember 2002 Darf ich in jedem Fall die 70 Std ausnutzen? Das ist die absolute Obergrenze. Man darf diese aber natürlich unterschreiten. Ich habe mal in einer Handreichung gelesen, daß das um bis zu 1/3 geschehen darf. Im Zweifelsfall würde ich aber bei Deiner zuständigen IHK nachfragen. Gehört die Ausarbeitung der Präsentation auch dazu? Nein, gehört nicht in den Zeitrahmen hinein. Zitieren
Technician Geschrieben 27. Dezember 2002 Geschrieben 27. Dezember 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R Nein, gehört nicht in den Zeitrahmen hinein. Und die Ausarbeitung der Dokumentation selbst? Soviel ich weiß, gehört die mit zu den 70 Stunden. Allerdings habe ich auch schon eine Projektdoku gesehen, in der eindeutig die Erstellung der Dokumentation nicht in die 70 Stunden eingerechnet wurde (soll heißen: die ganzen 70 Stunden waren mit Analyse, Entwicklung und Test ausgefüllt!) :confused: Was mich wundert: die Arbeit wurde mit 100 % bewertet! (ich hab das Dokument nicht aus irgendeiner "zweifelhaften Quelle", sondern von jemandem der letztes Jahr in der Firma seinen Abschluss gemacht hat!). Wie gesagt, es ist das einzige Mal, dass mir sowas untergekommen ist - ich werde das auch gewiss nicht nachmachen , nur frage ich mich echt, wie das zustande kommt Grüße, Technician Zitieren
AVEN Geschrieben 27. Dezember 2002 Geschrieben 27. Dezember 2002 Originally posted by Technician Und die Ausarbeitung der Dokumentation selbst? Soviel ich weiß, gehört die mit zu den 70 Stunden. Richtig, die Doku ist Teil des Projektes und gehört deshalb in die 70 bzw. 35 Stunden... Hmm, hört sich wirklich komisch an was du da erzählst... :confused: Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 27. Dezember 2002 Geschrieben 27. Dezember 2002 Laut Verordnungstext gehört die Ausarbeitung der Dokumentation 100%ig in den Zeitrahmen von 35 bzw. 70 Stunden (hatte aber auch nie das Gegenteil behauptet): in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung in insgesamt höchstens 70 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 28. Dezember 2002 Geschrieben 28. Dezember 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R Laut Verordnungstext gehört die Ausarbeitung der Dokumentation 100%ig in den Zeitrahmen von 35 bzw. 70 Stunden (...) Schtümmpt! Und das ist genau der Posten in der Zeitleiste, an dem man bei den Dokus immer "fühlen" kann. Solche ausgefeileten Dokus, wie ich sie immer wieder auf den Tisch kriege, die lassen sich kaum in 10 Stunden schreiben - geschweige denn optisch derart aufbereiten. gruß, timmi Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 28. Dezember 2002 Geschrieben 28. Dezember 2002 Das sehe ich auch so, aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß die Zeit für Layout bzw. optische Gestaltung nicht darin einfließen. Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 30. Dezember 2002 Geschrieben 30. Dezember 2002 Originally posted by P3AC3MAK3R [...] aber ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß die Zeit für Layout bzw. optische Gestaltung nicht darin einfließen. Vielleicht in den "Praxis-Tips" eines FIs, der die Prüfung bereits hinter sich hatte? gruß, timmi Zitieren
Alter Sack Geschrieben 2. Januar 2003 Geschrieben 2. Januar 2003 wo kann man den Projektantrag runterladen bei der IHK ? Habs noch nicht gefunden. Zitieren
bimei Geschrieben 2. Januar 2003 Geschrieben 2. Januar 2003 Originally posted by Alter Sack wo kann man den Projektantrag runterladen bei der IHK ? Z. B. hier Zitieren
Danny De Vito Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Ciao bimei, ein wenig (sorry) OT von mir: Die Quelle die du dan angegeben hast, hat unten auch eine FISI Doku (Aufbau eines PC-Arbeitsplatzes mittels Integra). Ich hab mir die Doku mal angesehen. Also das kann doch eigntlich keine richtige Doku sein, oder :confused: Es sind (reine, ohne Deckblatt/Inhaltsverzeichnis) nur 4 Seiten Doku und der Rest in Anlage (Anhang)?!?! Wird der Anhang der soweit zur Doku gezählt, da in dem Anhang schließlich viel von der wirklichen Arbeit ist! Bitte um "Aufklärung" ( ) Ciao Vito Zitieren
bimei Geschrieben 3. Januar 2003 Geschrieben 3. Januar 2003 Originally posted by Danny De Vito Bitte um "Aufklärung" Die dort zur Verfügung gestellten Projektarbeiten sind aus dem BMBF Entwicklungsprojekt IT-Prüfungen vom Frühjahr 1999 und dienen mehr der Orientierung als Muster. Das sind, soweit ich weiss, keine real durchgeführten Projekte, sind vor der ersten Prüfung in den IT-Berufen überhaupt entstanden. Um sich Projektbeispiele anzusehen und auch wie sie benotet wurden lieber z. B. bei Begga im Downloadbereich nachsehen. Naja und das andere war das mit den Bienen und Blumen, das weisst Du sicher schon und wäre auch das falsche Forum. Zitieren
Crow T. Robot Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Originally posted by timmi-bonn .... Solche ausgefeileten Dokus, wie ich sie immer wieder auf den Tisch kriege, die lassen sich kaum in 10 Stunden schreiben - geschweige denn optisch derart aufbereiten. gruß, timmi Moment, da muss ich mal nachhaken: AFAIK wird die Ausgestaltung der Dokumentation nicht mit eingerechnet, sondern ausschliesslich die Erstellung des reinen Textes (samt Gliederung), d.h. Gestaltung und "Schmuckwerk" sind sozusagen Privatvergnügen. Zitieren
P3AC3MAK3R Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Exakt das meinte ich ja weiter oben auch. Zitieren
Crow T. Robot Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Originally posted by P3AC3MAK3R Exakt das meinte ich ja weiter oben auch. Richtig, hatte ich zu spät gelesen... [ich glaube auch, RvP hatte das uns gegenüber mal erwähnt ] Zitieren
DownAnUp Geschrieben 6. Januar 2003 Geschrieben 6. Januar 2003 Zitat aus "Handbuch zur IT-Abschlussprüfung, winklers-verlag": Für die Erstellung des reinen Projektberichtes solltest du maximal fünfzehn Prozent der Bearbeitungszeit deines Projektes in die Zeitplanung einfließen lassen. Die restliche Zeit zur Aufbereitung des Projektberichtes gehört nicht zur Bearbeitungszeit. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.