Gast Sanches Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Hallo zusammen, leider hab ich n Problem mit grep! Ich möchte aus der Datei /etc/passwd alle von mir angelegten User anzeigen! Unix (Linux) legt ja auch schon (System-)User an! Ich möchte somit ab einer bestimmten Zeilenzahl die User auslesen und anzeigen! folgendes habe ich getestet: cat /etc/passwd | grep -A 10 passiert leider nichts! es kommt nur: Usage: grep [OPTION]... PATTERN [FILE]... Try `grep --help' for more information. leider funktioniert dieser Befehl nicht! Bei "grep -A 10 /etc/passwd" passiert auch nix! Kann mir hierzu einer helfen??? MfG Sanches Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 tail +10 /etc/passwd :StefanE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 ich glaube mit grep -A liegst du sowieso total falsch ... grep ist ein suchbefehl ... mit dem du nach bestimmten zeichen oder wörtern in einer ausgabe oder datei "greppen"/suchen kannst! beispielsweise suchst du mit "grep blabla /etc/passwd" nach allen zeilen die blabla in der datei /etc/passwd enthalten. und der parameter -A hinter dem grep gibt dir nach jeder gefundenen Zeile die Nummer dieser Zeile aus! sollte ich den absatz in den manpages richtig verstanden haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Originally posted by shutdown-Frnow und der parameter -A hinter dem grep gibt dir nach jeder gefundenen Zeile die Nummer dieser Zeile aus! sollte ich den absatz in den manpages richtig verstanden haben. Nein. "-A 3" gibt die gefundene Zeile und die drei naechsten Zeilen aus. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shutdown-Frnow Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 na gut ... hab ich doch net richtig gelesen ... hat wohl aber auch die motivation gefehlt ;o) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DownAnUp Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 Normalerweise haben von dir angelegten User UserIDs >= 500. Du könntest also z.B. cat /etc/passwd | grep 5[0-9][0-9] versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sanches Geschrieben 23. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2002 THX!!! @shutdown-Frnow: lassen wirs einfach bei mir unter "Falscher Fehler" laufen ... lol ... und schon hab ich wieder was dazugelernt! MfG Sanches Allen ein Frohes Fest! :StefanE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kristian Geschrieben 24. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2002 Oder, die letzte Lösung etwas allgemeingültiger: cat /etc/passwd | grep [0-9][0-9][0-9] denn die Systemuser liegen normalerweise alle unter 100 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.