Flitz Geschrieben 27. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 Servus mein Motherboard ist eignetlich für 100MHz SDRAM Riegel ausgelegt! Da man den heutzutage sehr schwer bekommt wollte ich fragne ob des auch mit nem 133 MHz Reigel geht????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2002 jo, geht. habe hier auch ein board, das eigentlich nur für 100mhz riegel ausgelegt ist, mit einer bunten mischung von 100ern und 133ern stabil am laufen. aber bitte beachten: manche älteren boards haben probleme mit doppelseitigen sdrams. siehe unter anderem dieser thread: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36773 aber das ist von board und revision abhängig. verallgemeinerungen kann man nicht machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 5. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 ich hab mir jetzt eine 133MHz Reigel gekauft!! und der wird nicht erkannt!!! woran kann das legen??? beim starten zeigt er an: Serarchin NVRAM... und ab da gehts nichtweiter!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Und woher soll ich jetzt wissen, was los ist? Ankündigung im Hardwareforum Chiefs Meckerthread Ja ist denn hier keiner des lesens mächtig? Meine Kenntnisse im Kaffeesatzlesen und Glaskugelbenutzen sind nur begrenzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Moin... Naja so aus dem Stehgreif würd ich sagen, du hast ein Problem mit deinem Bios oder dem Bios der GraKa... Ein NVRam (Non-Volatile RAM) ist nämlich ein nicht flüchtiger Speicher und hat mit dem Speicher eigentlich nicht viel zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Madlj Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Hi, ich tippe mal auf BIOS. Schon mal versucht ein neueres für dein Mainboard zu installieren? Was für ein Mainboard hast du denn? MadLJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KillTecInc. Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Ich gehe mal davon aus, daß Du eine Fußheizung (AMD) besitzt, wahrscheinlich auch noch einen der älteren Baureihe mit einem Mainboard, welches vermutlich einen AMD Chipsatz hat. In dem Fall kann man zu 90% davon ausgehen, daß das betreffende Speichermodul nicht kompatibel ist... Der AMD Chipsatz ist nun mal etwas wählerischer beim Speicher... Es kann auch einfach daran liegen, daß der Chipsatz nicht mit dem Aufbau des Speicherriegels klar kommt (Double Sided, 256M Chips, o.ä.) PC133 oder PC100 sind ein Zertifikat... Sie sagen nichts über die Hardware aus, der Hersteller will damit nur zertifiziert bestätigen, daß das Modul mit einem Bustakt xxx MHz stabil läuft... Also, falls wirklich älterer AMD incl. AMD Chipsatz, anderen Speicher ausprobieren... (kleineres Modul, Single Sided) und ruhig ein paar € mehr ausgeben, da Markenspeicher diese Probleme kaum macht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 @ yogib: woher nimmst du denn diese erkenntnisse? wartet doch bitte ab, bis der threadersteller mal verrät, was für ein board er einsetzt, bevor ihr hier endlose ratestunden veranstaltet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 28. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 die Bezeichnung für mein MAinboard lautet: MS-6191 (micro ATX IR2Mainboard) ich probier des mit dem Bios Update jetzt mal aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SubSeven Geschrieben 31. Januar 2003 Teilen Geschrieben 31. Januar 2003 HI... In der Regel sind SD-RAM Bausteine abwärts kompatiebel, dass heißt du kannst z.B. einen 133 Stein auf ein Board mit 100 oder 66 MHZ FSB stecken und es müsste funktionieren. Habe es selber schon mehrfach gemacht und hat jedesmal funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.