Zum Inhalt springen

CPU "übertackten"


FabianB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hab mir eine neu CPU (Athlon XP 2400+) gekauft. Die hat aber nur einen FSB von 133MHz, das RAM 512MB DDRSDRAM hat einen FSB von 333 MHz.

Im BIOS ist der FSB der CPU auf 133MHz und der Multiplikator auf 15 gesetzt.

Kann ich den FSB der CPU jetz auf 166MHz setzen und den Multiplikator auf 12

(der CUP Takt ist danach nicht hör) ohne dass ich eine stärkeren Lüfter benötige?

Mainboard: Epox EP-8k5A3+

CPU: AMD Athlon 2400+ (2GHz)

RAM: 512MB DDRSDRAM PC333 von Infinion

MfG

Fabian Brunner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde Deine CPU nicht uebertakten.

1. Die CPU ist neu und Du hast auf diese noch Garantie. Du kannst die Garantie bei evtl. Schaeden durch eine Uebertaktung nicht in Anspruch nehmen.

2. Was bringt Dir das Uebertakten wirklich? Ist es fuer Deine taeglichen Anwendungen ueberhaupt angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CPU keinen festen Multiplikator hat, dann geht das eventuell, jedoch musst Du dann sehen, ob der AGP- und der PCI-Takt automatisch wieder auf die richtigen Werte gestellt werden, sonst sind die nämlich um einiges zu hoch, weil die Takte vom FSB abhängig sind und durch Teiler gebildet werden (AGP-Takt z.B. 1/2 x FSB = 66 MHz).

Ich würde den FSB-Takt auch nicht gleich auf 166 MHz anheben, sondern das immer in kleinen Schritten von 5 MHz oder so. Du kannst ja erstmal den RAM-Takt auf 133 MHz zurückfahren, damit Du dir sicher sein kannst, dass nicht der RAM Schuld ist, wenn der PC dann irgendwann nicht mehr startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FabianB

Eye-Q als Mr. Casemod himself hat dir ja schon ein Tipp gegeben. Also wenn du Lust hast, dann probier es aus...

Wobei ich mich frage, was für Anforderungen hast du, wenn ein Athlon 2400+ für dich noch nicht ausreicht. ;) Natürlich ist es schön, wenn alles etwas schneller läuft - aber dafür die Garantie auf's Spiel zu setzen... na ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die CPU zu heiß wird drosselt eine Elektronik die Taktrate automatisch runter. Ist natürlich die Frage, ob das auch bei falschen Taktraten korrekt klappt. So einfach ist das glaub nicht mehr die CPUs zu verheizen wie früher. Jedenfalls hat die neue Athlon-Serie sowas eingebaut. Sollte der Multi fest eingestellt sein, kann man meistens eine Brücke auflöten und diesen damit freischalten - hier könnte man eher etwas verhunzen. Zu hohe Taktraten können aber für Timing-Probleme von PCI/AGP oder sonstwelchen Bussen führen. Die Synchronisation verbraucht dann enorm viel Zeit, damit wieder die Daten korrekt weitergeschoben werden. Das Ergebnis ist dann ein extrem ausgebremstes System, obwohl die CPU auf Maximalleistung kocht. Mir ist sowas jedenfalls mal mit dem PCI durch den falschen Systemtakt gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Crush

Wenn die CPU zu heiß wird drosselt eine Elektronik die Taktrate automatisch runter.

Das ist bei P4-Prozessoren so, nicht aber bei AMD-CPUs. Da muss man sich auf die Implementierung eines Überhitzungsschutzes des Mainboardherstellers verlassen, der den PC automatisch abschaltet, wenn eine bestimmte CPU-Temperatur erreicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ FabianB

falls dich das noch interessiert, hier gibt's eine Tabelle zum Thema AMD CPU's übertakten:

http://www.case-modding.de/uebertakten.php

Um einige Beispiele zu sehen, was bei derlei CPU-Spielchen so passieren kann ist die CPU Gallerie von dau-alarm.de empfehlenswert:

http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html

Na dann viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eye-Q: Komisch, ich dachte, ich hätte das von irgendeinem aktuellen Athlon auch mal gelesen. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit, bis die dort auch eine Thermal-Protection integrieren. Auf jeden Fall existiert so etwas schon - wenn auch derzeit nur im P4. Die Mainboards, die sowas unterstützen, bringen aber auch nur dann etwas, wenn die CPU bis zum Ende vom Bios nicht den Hitzetod ohne Kühlung stirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...