Zum Inhalt springen

NVDRIVER? Graka


debitux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier gibts die Treiber direkt von NVidia :

http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_ia32_1.0-4191_de

Für einige Systeme direkt als RPM, für andere als gezippte Installationsdatei, inkl. guter Anleitung :

http://www.nvidia.de/docs/lo/1421/SUPP/README_&_Installationshinweise.txt

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Bukker

Welche Distribution benutzt du denn !?

Ich benutze Suse und da läuft meine GF2 MX wunderbar - er hat sie sofort erkannt.

Allerdings unter Umständen nicht optimal. Aus Lizenzrechtlichen Gründen ist der NVidia Treiber nicht in der Distribution enthalten. Meines Wissens weisst SuSE bei der Installation auch darauf hin. Wenn Du einen optimierten Treiber haben willst, solltest Du Dir die NVidia Treiber herunterladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal,

leider gibts bei mir kein NVdriver modul. :-( Ich benutze Red Hat 8.0. Hab gehört es soll unter Redhat Probleme geben mit den derzeitig aktuellen Treibern. (unten der Link vom Nvidia FAQ) Hab das dann mal getestet. Leider funktionierte es bei mir nicht. Da steht ja auch nix vom NVDRIVER Modul. Ich poste heut abend mal die Fehlermeldung vielleicht kann mir dann jemand weiterhelfen... Irgendwo her muss doch das NVdriver Modul kommen oder? *frag*

Hier der Link

Gruß

Muhkuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Daniel B:

Das weiss ich nun leider nicht mehr. Habe bislang nur einmal bei mir daheim Linux installieren müssen (abgesehen von Updates) und deshalb ist es schon ne Weile her.

Ich stimme dir jetzt mal ganz frech zu ;)

@ DanielB:

Wenn Du einen optimierten Treiber haben willst, solltest Du Dir die NVidia Treiber herunterladen.

Aja gut, wenn das dann so ist, dann schaue ich mal was es bringt - schaden tuts sicherlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier anscheinend mehrere Leute Probleme mit den nvidia-Treibern haben, hier verschiedene Infos:

Allgemeine Treiber-Downloads von nvidia.com:

http://www.nvidia.com/content/drivers/drivers.asp

"If you are unsure of which file you need please download and run NVchooser."

ftp://download1.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVchooser.sh

nV News Forums > Linux > Linux And NVIDIA Graphics:

http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=14

Installation unter Debian:

4.1 3D-Beschleunigung mit NVidia-Grafikkarten unter Debian einrichten:

http://channel.debian.de/faq/ch-confighw.html#s-nvidia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmpf. Erstmal danke für die vielen Beiträge. Die Links helfen leider nicht so richtig weiter. Hab das selbe schonmal gelesen. Hab auch gelesen das das Modul NVdriver in den nvidia rpm's stecken soll. Aber warum benötigt dann das rpm den NVdriver selbst? Komisch komisch. Bei Suse ist das Modul dabei. Würd aber gern Red Hat behalten :->.

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MuhKuh

Hab auch gelesen das das Modul NVdriver in den nvidia rpm's stecken soll. Aber warum benötigt dann das rpm den NVdriver selbst?

Ich glaube da wirfst du was durcheinander. Es sind 2 Pakete die du brauchst. Den Kernel-Treiber und den GLX-Treiber. Du mußt zuerst den Kernel-Treiber installieren. Dabei mußt du aufpassen, das du die richtige Version runterlädst. Falls kein rpm für deine Kernelversion verfügbar ist, mußt du ihn selbst kompilieren. Danach kannst du dann erst den GLX-Treiber installieren.

Ich hatte beide Treiber unter RedHat 8 selbst kompiliert (aus dem tar-Files) und es ging eigentlich ohne größere Probleme...

Hier ist die Installation auch noch mal genau beschrieben: http://download.nvidia.com/XFree86_40/1.0-4191/NVLinuxNotes4191.pdf

Originally posted by MuhKuh

Bei Suse ist das Modul dabei. Würd aber gern Red Hat behalten

Den Suse-Treiber kannst du aber vergessen. Wie DanielB oben schon geschrieben hat, ist das nicht der original Nvidia-Treiber. Für "normale" Anwendungen tut der, aber Spiele sind mit dem doch extrem langsam, wenn die damit überhaupt laufen (UT2003 tut damit z.B. gar nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Originally posted by Wolle

Den Suse-Treiber kannst du aber vergessen. Wie DanielB oben schon geschrieben hat, ist das nicht der original Nvidia-Treiber. Für "normale" Anwendungen tut der, aber Spiele sind mit dem doch extrem langsam, wenn die damit überhaupt laufen (UT2003 tut damit z.B. gar nicht)

naja.. is ja auch klar.. weil das nur dummy module sind. Die sprechen die hardware grotten langssam an. du erkennst due dummys daran dasnn sie nv heisen die richtigen heissen nvidia.. unter suse kannst du mit switch2nv bzw switch2nvidia im laufenden betrieb hin und herschalten.. das habe ich bei meiner alten mal gemacht (nutze nur noch debian).. aber:

mit nv glxgears 350 fps

mit nvidia glxgears 4800 fps

naja.. soweit zu den tollen dummytreibern.. damit läuft nichtmal tuxracer.. grummel..

wie dem auch sei..

cu Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...