Schlaubi Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Hallo zusammen und Frohe Ostern, ich hab ein kleines Problem, ich hab ein Skript geschrieben und darin befindet sich ein HereDocument und dieses sieht so aus: BodyOfMail { cat <<EOF Diest ist der Body der Mail blablabla ...................... $date EOF } ich möchte nun mit dem mail-Befehl eine E-Mail mit genau diesem HereDocument als Body verschicken - geht das überhaupt - wenn ja wie? mail -s "$subject $mailto" <BodyOfMail; Muss ich das irgendwie auskommentieren? Die alternative wäre ich schreib das in ne Datei aber das ist keine saubere Lösung. Nachtrag: Ich kann es garnicht mit einer Datei verwirklichen, da ich in dem HereDocument Variablen mit Ausgeben will z.B. das aktuelle Datum Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielB Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Warum nicht einfach so ? #!/bin/bash DATE=`date` /bin/mail -s MySubject [email]foo@bar.com[/email] << EOF Blub Blub $DATE EOF Du kannst es auch in eine Datei ausgeben wenn Variablen benuzt werden sollen : #!/bin/bash DATE=`date` cat << EOF > /tmp/tmpfile Blub Blub $DATE EOF /bin/mail -s MySubject [email]foo@bar.com[/email] < /tmp/tmpfile rm /tmp/tmpfile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 30. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 BodyOfMail { cat <<EOF Diest ist der Body der Mail blablabla ...................... $date EOF } BodyOfMail | mail -s "$subject" $mailto danke ich habs jetzt so hingekommen - zwar etwas umständlich aber es funzt ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.