geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Hi , könnt mir jemand bei meinem C++ Problem helfen. Und zwar es geht um eine Zählerschleife. Hier: for ( loop = 1; loop < 10; loop+=2 ) Was macht diese Schleife? Könnte es sein, dass sie jedes Mal "2" zu "loop" dazuzählt? Wer kann mir hier genauere Angaben geben? Danke für eure Bemühungen! Gruss Kaffeemacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Originally posted by Kaffeemacher Hier: for ( loop = 1; loop < 10; loop+=2 ) Was macht diese Schleife? Könnte es sein, dass sie jedes Mal "2" zu "loop" dazuzählt? Korrekt, der Zaehler wird pro Durchlauf um 2 erhoeht. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Und wo ist das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freak4life Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Nunja, es wurde nicht wirklich ein fester Endwert festgelegt. Damit meine ich das "loop < 10" Das müsste heißen "loop = 10", sofern ich mich nicht irre... So hab ich das zumindest gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Originally posted by Freak4life Nunja, es wurde nicht wirklich ein fester Endwert festgelegt. Damit meine ich das "loop < 10" Das müsste heißen "loop = 10" Es geht beides. In beiden Fällen ist 10 die Abbruchbedingung. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Also wenn, dann loop == 10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Kaffeemacher Geschrieben 1. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Danke für eure Antworten. Ich wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr. Gruss Kaffeemacher :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Originally posted by Klotzkopp Also wenn, dann loop == 10. Na ja, in dem genannten Fall wird die Schleife wohl "ewig" laufen. Da mit 1 begonnen wird und dann immer um 2 erhoeht wird die 9 erreicht und dann die 11 ,die 10 aber nie und wenn dann loop == 10 getest wird , wird das immer FALSE liegern. loop < 10 macht dann da schon Sinn. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Orffi Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Die Schleife läuft nicht ewig, wenn man "== 10" in der for-Schleife, denn sie läuft GAR NICHT. Warum: Die Bedingung, daß loop am Begin == 10 sein soll ist doch gar nicht gegeben. Denn loop ist doch == 1. Anders wäre es, wenn man != 10 geschrieben hätte. Dann würde die Schleife etwas länger laufen. Manche würden "ewig" sagen. HTH Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 1. Januar 2003 Teilen Geschrieben 1. Januar 2003 Originally posted by Orffi Hallo zusammen und frohes neues Jahr! Die Schleife läuft nicht ewig, wenn man "== 10" in der for-Schleife, denn sie läuft GAR NICHT. Warum: Die Bedingung, daß loop am Begin == 10 sein soll ist doch gar nicht gegeben. Denn loop ist doch == 1. Anders wäre es, wenn man != 10 geschrieben hätte. Dann würde die Schleife etwas länger laufen. Manche würden "ewig" sagen. HTH Jan Stimmt genau, sie laeuft gar nicht. Mit !=10 kann sie eventuell schon recht lange laufen, ich weiss nicht was passiert wenn ein Ueberlauf des Wertebereiches stattfindet, ist auch nicht so wichtig. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 solange loop kleiner als 10 ist, wird loop um 2 inkrementiert nova Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Hallo, for ( loop = 1; loop < 10; loop+=2 ) ist gleichbedeutend mit: loop=1; while(loop<10) { loop+=2; } So will es der Standard. An dieser Stelle kann man jetzt auch sehr schoen sehen, warum die Schleife bei "loop==10" nicht durchlaufen wird. Bei "loop=10" wuerde sie ewig laufen, da es sich um eine Zuweisung und keinen Vergleich handelt. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 3. Januar 2003 Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Originally posted by nic_power Hallo, So will es der Standard. An dieser Stelle kann man jetzt auch sehr schoen sehen, warum die Schleife bei "loop==10" nicht durchlaufen wird. Bei "loop=10" wuerde sie ewig laufen, da es sich um eine Zuweisung und keinen Vergleich handelt. Nic Ok, das die While-Schleife semantisch gleichbedeutend ist mit der For-Schleife stimmt ja , aber warum will das der Standard so ... was fuer ein Standard ? Meinst du etwa die Nasi Schneidermann Notation, die aus drei Grundsymbolen und drei Erweiterungssymbolen besteht ??? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Januar 2003 Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Hallo, ich beziehe mich da auf den C bzw. C++ Sprachstandard (beispielsweise Stroustrup 6.5.3). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SgtBadAzz Geschrieben 3. Januar 2003 Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Originally posted by nic_power Hallo, ich beziehe mich da auf den C bzw. C++ Sprachstandard (beispielsweise Stroustrup 6.5.3). Nic Ich habe das leider nicht hier , was wird denn dort gesagt ? Das man for-Schleifen in while-Schleifen umwandeln soll ... oder ?? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. Januar 2003 Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Nein, das nicht. Dort steht aber das die beiden oben genannten Konstrukte äquivalent zueinander sind (mit einem Unterschied bei "continue", wurde hier aber nicht verwendet). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.