Slayer8 Geschrieben 30. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2002 Hallo, ich brauche ein wenig Untestützung in Sachen PHP. Ich will eine Datenbankanfrage starten und wenn keine Daten vorhanden sind eine Meldung auf dem Bildschirm ausgeben. Hier meine Vorstellungen: --------- // Rechnungen auslesen $result = mysql_query("SELECT * FROM Bills WHERE BillOwner = '$UserID'" ,$db); while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?> // Wenn Daten vorhanden: <tr> <td class="tableInput"><? echo $daten[billID]; ?></td> <td class="tableInput"><? echo $daten[billName]; ?></td> <td class="tableInput"><a href="bills/<? echo $daten[billLink]; ?>.pdf" target="_blank" class="tableLink">Rechnung ansehen</a></td> </tr> <? } ?> //wenn keine Daten vorhanden <font>Es sind keine Daten in der Datenbank vorhanden</font> ---------- Ich bekomme alles hin, weiß nur nicht wie ich abfragen soll, ob Daten vorhanden sind. Habe schon ein "empty" und "isset" auf "$result" versucht, leider ohne Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tool-Time Geschrieben 31. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2002 Guten morgen, du könntest diese mit num_rows und if/else realisieren. Hier habe ich einmal einen Auszug aus einem Script : mysql_db_query("$mysqldb", $sqlab_test); $num_test = mysql_num_rows($res_test); # Sicherheitsabfrage # if($num_test==0) { echo"<p><div align='center'>"; echo"<Font Size='5'>Es wurden keine Produkte hinterlegt</font>"; echo"</div><p><p>"; } else { [/php] Wenn num_test (welche die gesamt Zahl des db_query bildet) leer bzw. 0 entspricht wird "Es wurden keine Produkte hinterlegt" ausgegeben. Wenn aber welche hinterlegt sind wird die else Anweisung durchlaufen. In deinem Falle müsste es wie folgt aussehen : [php] // Rechnungen auslesen $result = mysql_query("SELECT * FROM Bills WHERE BillOwner = '$UserID'" ,$db); [b] $num_bill_data = mysql_num_rows($result);[/b] if($num_bill_data==0) { <font>Es sind keine Daten in der Datenbank vorhanden</font> } else { while ($daten = mysql_fetch_array($result)) { ?> // Wenn Daten vorhanden: <tr> <td class="tableInput"><? echo $daten[BillID]; ?></td> <td class="tableInput"><? echo $daten[BillName]; ?></td> <td class="tableInput"><a href="bills/<? echo $daten[BillLink]; ?>.pdf" target="_blank" class="tableLink">Rechnung ansehen</a></td> </tr> <? } ?> Mfg Tool-Time Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.