Zum Inhalt springen

Intel Celeron 2.2 GHz


Nightflyer2000

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Habe mal eine Frage zu CPU's:

War bis jetzt immer zufriedener AMD-Kunde...

Doch wie sieht es denn mit Intel Celeron-CPU's aus?

Ist die Celeron-Reihe wirklich sooo schlecht, wie manche behaupten oder wie sieht das aus?

Wie sieht es z. B. mit einem Intel Celeron 2.2 GHz-Prozessor aus? Ist der "fit" für die heutigen Anforderungen, vor allem für Videokompression und -bearbeitung?

Ich denke mal schon, da es ja auch immerhin 2.2 GHz sind, oder? ;-)

Bitte klärt mich mal auf, wie sich das so verhält...

Danke schon mal an alle!

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde das Notebook mit dem Celeron 2.2 GHz auch für Multimedia-Anwendungen nutzen wollen...

Also so was wie Videokompression und -bearbeitung, Bearbeitung von MP3-Dateien von z. B. Audio-Kassetten, ...

Aber natürlich auch viel Office- und Grafik-Anwendungen...

Aber ich denke, die neuen Celeron-CPU's sind dafür fit, oder was meinst Du?

Danke schon mal für den interessanten Link.

:StefanE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightflyer2000

wie ich meine, vollkommen ausreichend. Was spielt das schon für eine Rolle ob es ein 1,5 GHz oder 2,2 GHz System ist ? (Die Zahlen nur mal als Beispiel). Merkt man das beim täglichen Umgang mit dem System ? ;)

Anstatt rein auf die CPU-Gigahertz Zahlen zu schauen, lieber etwas mehr RAM. Also für den normalen Einsatz, und natürlich auch ab und an etwas Video-Sachen, Musik, Bildbearbeitung, etc. reicht das vollkommen aus. Wenn man diese Sachen natürlich exzessiv betreibt, dann kann man sich überlegen eine anderen CPU zu wählen.

Beim Notebook-Kauf sollte man darauf achten, das es eine Mobile-CPU hat, die verbrauchen deutlich weniger Strom -> längere Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was hälst Du denn bei den Aufgaben, die ich gesagt hatte, welche es "bewältigen" muss, von dem Modell hier:

http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?partnerId=rbl010&storeId=5000&catalogId=5000&partNumber=3801652

Klingt ganz gut.

Soll schon wie gesagt für ein paar Multimedia-Sachen eingesetzt werden, wie Video-, Audio- und Grafik-Bearbeitung, aber auch ab und zu mal ein Game (aber nicht so häufig, ist Nebensache...).

Also was meinst Du so?

Danke schon mal!

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightflyer2000

grundsätzlich alles okay, hier mein Kommentar zu einigen Technischen Daten:

- Arbeitsspeicher 256 MB DDR RAM, 144pin 3.3Volt, erweiterbar bis 512MB, 2 SO DIMM Sockel

Achtung beim RAM: Es kann sein, das man spezielles Notebook-RAM benötigt, also für den Fall der Aufrüstung beachten.

RAM Infos unter:

http://www.kingston.com/deroot/

- Grafik SIS 650 shared Memory, bis zu 64 MB bei Bedarf, 2.0 AGP, 64 bit HW 2D/3D, MPEG 2/DVD Unterstützung

Grafik: Ist Shared-Memory, wird also vom Hauptspeicher abgezwackt, bei 2D Anwendungen allerdings nicht relevant, und das eine oder andere 3D Spiel wird vielleicht auch laufen. Allerdings nicht so was a lá UT 2003 ist klar.

- Schnittstellen 1x VGA-Out (externer Monitor), Micro-In und Audio-Out, 4x USB 1.1, 1x parallel Port, 1x RJ-11 (Modem) und 1x RJ-45 (Netzwerkkarte), 1x PS/2 (für externe Maus oder Tastatur), 1x PCMCIA Typ II Cardbus, 1x iLink (Firewire), 1x TV-Ausgang (S-VHS), Infrarot

Schnittstellen: "Nur" USB 1.1, ein Nachteil wenn man externe USB Massenspeicher verwenden möchte, z.B. USB Festplatten oder auch USB Memory Sticks. Da bei USB 1.1 die Datentransferrate im Vergleich zu USB 2.0 sehr viel langsamer ist. Falls keine externen Massenspeicher -> egal. Datentransfer z.B. von Digicam -> Coputer sollte auch mit USB 1.1 ausreichend schnell sein.

Nur eine PCMCIA Schnittstelle, aber da es viele anderen Schnittstellen hat, z.B. USB und FireWire nicht so wichtig. PCMCIA-Schnittstellen haben z.B. WLAN-Karten.

- Akku Li-Ionen, Betriebszeit ca. 160 Min., Ladezeit ca. 4 Stunden (Computer an) bzw. ca. 2 Stunden (Computer aus)

Akkulaufzeit: Relativ gering, ca. 2.5 Stunden - dürfte allerdings bei allen Modellen dieser Preisklasse so sein. Also ich würde sagen, okay. Dafür lädt es auch schnell wieder auf ;)

- Software Windows XP Home Edition OEM-Recovery, Nero Burning ROM, Power DVD 4.0, Sun StarOffice 5.2a

Windows XP Home ist okay, allerdings ist es eine OEM-Recovery, d.h. keine Vollversion. Ahead's Nero wird eine OEM-Version als Beigabe des CD-RW sein, Power DVD okay, StarOffice 5.2 -> /dev/null ;)

- Lieferumfang Notebook, Netzteil, Software, Modemkabel

Optional erhältliches Zubehör k. A.

Notebook-Tasche, falls nicht dabei, empfehlenswert. Gerade wenn man mal unterwegs ist... - soll ja bei Notebooks vorkommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte bisher schon mit 3 Gericom-Notebooks zu tun, 2 über den MediaMarkt, eins direkt vom Hersteller.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Geräte eigentlich recht brauchbar sind - allerdings eher als Desktop-Ersatz oder -Ergänzung, d. h. wenn du ein echtes Notebook willst, das überwiegend mobil eingesetzt wird, würde ich mich eher für einen anderen Hersteller entscheiden.

Gericom verbaut in dieser Preisklasse in der Regel keine Mobile-CPUs, daher werden die Gericom-Teile typischerweise relativ heiß und der Lüfter ist auch etwas laut.

Wenn dich das allerdings nicht stört ist das sicherlich nicht die schlechteste Wahl.

Hier noch ein paar Links rund um das Masterpiece:

http://www.ciao.com/produkte/1047693.html User-Berichte (überwiegend zufrieden)

http://www.mcsemag.eu.org/solution/test_r23.htm stellt Gericom ein verheerendes Urteil aus - kann ich so nicht unbedingt unterstützen, auch wenn es im Ansatz nicht gaaaanz unwahr ist, kommt jedoch stark darauf an, um welche Produktserie es sich handelt.

http://www.gericom.com Hersteller

http://www.chip.de/community_events/chip-foren/thread.html?bwthreadid=296632 Noch Mehr User-Meinungen

http://www.notebook-speicher.de/cgi-bin/callsite.cgi?gericom - Hier gibts RAM

Ich hoffe das dir damit etwas geholfen :)

MfG

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...