Danny De Vito Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Ciao a tutti, ich soll für die Firma einen W2K Application Server aufsetzen. Ziel ist es Open Office für ca. (max) 600 User bereitzustellen, zusätzlich soll dadurch Microsoft Office bei uns abgelöst werden. Findet ihr die Idee gut?!? Ich habe dadurch nur unnötigen Netztraffic. Es würde uns halt Arbeitszeit sparen, wenn wir nicht auf allen Clients OO installieren müssten. Oder seht ihr darin noch mehr Sinn?!?! :confused: Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. Januar 2003 Teilen Geschrieben 5. Januar 2003 Wenn ich das richtig verstehe, so soll Open Office auf einem Server installiert werden und alle Benutzer sollen auf dem Server Open Office Dokumente oeffnen koennen. Das funktioniert so nur, wenn die User ihre Clients nur als Terminals nutzen und der Server als Terminalserver konfiguriert ist. D.h. der User arbeitet direkt auf dem Server. Vorteil ist der verringerter Administrationsaufwand auf den Clients (es ist nur ein relativ schwacher Rechner mit einem Minibetriebssystem noetig), nachteilig ist der hoehere Netzwerktraffic beim Oeffnen von Open Office und der erhoehte Ressourcenbedarf auf dem Terminalserver. Eine andere, bessere Moeglichkeit waere, Open Office als Installationspaket bereitzustellen und dieses automatisch von einem Softwareverteilungsprogramm wie NetInstall oder Microsoft SMS auf den Clients zu installieren. Vorteile einer solchen Verteilung ist neben der zentralen Administration der geringe Netzwerktraffic beim Oeffnen von OpenOffice. Als Nachteil ist hier die Komplexitaet einer Softwareverteilungssoftware zu nennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 6. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 Ciao hades, danke für die ausführliche Antwort (<- hätte ich mal lieber ausführlicher gefragt, wären keine Missverständnisse aufgekommen *plonk*) Also die Client Rechner sind ja alle vorhanden, spielt also keine Rolle ob es einfache kleine Terminal Rechner sind/seien sollen. Geplant wäre ein Server der die Appklikation Open Office bereitstellt. Die Dokumente werden aufm Client-Rechner oder Fileserver gelagert. Heißt dafür müssten wir nen Terminal Server einsetzen?!? Die andere Möglichkeit hört sich gut an, jedoch was müsste ein Client-User alles machen um OO zu installieren?!? Sind halte alles DAUs, und da ist es besser, wenn die so wenig wie möglich machen müssten. Ciao und grazie Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Originally posted by Danny De Vito Geplant wäre ein Server der die Appklikation Open Office bereitstellt. Die Dokumente werden aufm Client-Rechner oder Fileserver gelagert. Heißt dafür müssten wir nen Terminal Server einsetzen?!? Was verstehst Du unter bereitstellen? Wenn die Anwendung auf dem Server startbar sein soll, muss der User auf die Registryeintraege des Server zugreifen koennen, d.h hier brauchst Du einen Terminalserver. Wenn Du damit meinst, die Installationsdatei freizugeben und jeder User darf sich das selbst installieren, d.h. der User hat lokale Adminrechte, dann geht es ohne Terminalserver. Die andere Möglichkeit hört sich gut an, jedoch was müsste ein Client-User alles machen um OO zu installieren?!? Sind halte alles DAUs, und da ist es besser, wenn die so wenig wie möglich machen müssten. Nichts, selbst die Anmeldung am betreffenden Rechner kann mit den angesprochenen Tools automatisiert werden (z.B. ueber Wake On LAN). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danny De Vito Geschrieben 9. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Ciao hades, das Projekt wird jetzt mein Abschlußprojekt. Das ganze soll so laufen. Server mit Domäne und AD. Dazu Gruppen+User. Ein Login-Skript. DHCP, DNS,...! Und dann einfach vom Client anmelden. Mapping vom Skript. OO auf Freigegebenen Ordner installieren. So sollte es laufen. Ist das nachvollziehbar?! Ciao Vito Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.