nova Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 liebe leute ich hab eine template klasse des typs struktur<T>. im main programm hab ich nun eine set<struktur<string>, greater<struktur<string> > setW erzeugt und möchte die einer methode der template klasse übergeben. ich krieg das einfach nicht hin, was muss ich denn für eine signatur bei der funktion verwenden? funktion(set<struktur<T>, greater<struktur<T> >&) funktioniert jedenfalls nicht :confused: kann mir jemand rat geben? wäre sehr, sehr dankbar! nova Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2003 Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 Entweder nimmst Du die "ausformulierte Version": typ funktion(set<struktur<string>, greater<struktur<string> >&); Oder du musst, wenn du unterschiedliche Templateargumente verwenden willst, die Funktion auch als Template deklarieren: template<class T> typ funktion(set<struktur<T>, greater<struktur<T> >&); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nova Geschrieben 2. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2003 danke für die antwort! dummerweise, hab ich jetzt ein anderes problem: ich möchte die set direkt nach jeder eingabe mit setW.insert(wert) auffüllen. wenn ich aber die set ausgeben will, mit einer schleife for(j=setW.begin(); j != setW.end(); j++) print(*j) wird immer nur der erste wert ausgegeben. :confused: :confused: wieso das? kann man mit insert, nicht gleich die daten in der richtigen reihenfolge einfügen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 3. Januar 2003 Teilen Geschrieben 3. Januar 2003 Ich würde setW.end() einmal vorher bestimmen, und nicht j++, sondern ++j schreiben, aber das sollte sich nur auf die Performance, nicht auf das Ergebnis auswirken. Wenn das der ganze Code der Schleife ist, und nur ein Element ausgegeben wird, dann hat das Set nur ein Element. Wahrscheinlich liegt der Fehler an einer anderen Stelle. Zeig doch bitte mal den Minimalcode, mit dem man den Fehler reproduzieren kann. Das hier funktioniert:#include <iostream> #include <string> #include <set> using namespace std; template<class T> void foo( set<T>& s ) { set<T>::const_iterator i = s.begin(), iend = s.end(); for( ;i != iend; ++i ) cout << *i << endl;; } int main() { set<string> s; s.insert("blubb"); s.insert("bla"); foo(s); } [/CODE] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.