Zum Inhalt springen

Funktion zur veränderung der Pixel(Größe) Eigenschaft eines Bildes


paraxx

Empfohlene Beiträge

Hi @ all,

ich suche eine Funktion mit der ich die Pixel Eigenschaft oder die größe eines Bildes verändern kann.

Habe folgenden Auftrag. Ich muss aus einem Verzeichnis alle "*.jpg" Dateien so umkonvertieren das man sie problemlos online stellen kann. D.h. jedes Bild nehmen anschauen und verkleiner. Am besten wäre die Pixel Eigenschaft der Bilder zu bearbeiten, weis aber nicht wie ich an diese Eigenschaft heran kommen. Hoffe einer von euch kann mir helfen.:confused:

Tschöö Paraxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by paraxx

Hi @ all,

ich suche eine Funktion mit der ich die Pixel Eigenschaft oder die größe eines Bildes verändern kann.

Habe folgenden Auftrag. Ich muss aus einem Verzeichnis alle "*.jpg" Dateien so umkonvertieren das man sie problemlos online stellen kann. D.h. jedes Bild nehmen anschauen und verkleiner. Am besten wäre die Pixel Eigenschaft der Bilder zu bearbeiten, weis aber nicht wie ich an diese Eigenschaft heran kommen. Hoffe einer von euch kann mir helfen.:confused:

Tschöö Paraxx

Was ist denn bitte die Pixeleigenschaft ? Das habe ich ja noch nie gehoert.

Wenn es nicht zuviele Bilder sind dann wuerde ich das von Hand machen.

Bedeutet "anschauen" die Groesse des Bildes ueberpruefen oder was meinst du damit ??

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was eine Pixel Eigenschaft ist? Na jedes Bild besteht doch aus Pixeln(z.B. 800x600) oder!? Und an diese Eigenschaft will ich heran kommen.

Wenn mir jemand sagen würde wie ich an eine andere Eigenschaft komme, um die größe(in cm; mm) des Bildes zu ändern, würde ich auch das machen.

Hintergrund ist, dass mit einer Digital Kamera Autos Photografiert werden. Diese Bildes werden in ein ganz bestimmtes Verzeichnis gepackt und ich soll dann jedes Bild nehmen und umkonvertieren.

Paraxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by paraxx

Was eine Pixel Eigenschaft ist? Na jedes Bild besteht doch aus Pixeln(z.B. 800x600) oder!? Und an diese Eigenschaft will ich heran kommen.

Wenn mir jemand sagen würde wie ich an eine andere Eigenschaft komme, um die größe(in cm; mm) des Bildes zu ändern, würde ich auch das machen.

Hintergrund ist, dass mit einer Digital Kamera Autos Photografiert werden. Diese Bildes werden in ein ganz bestimmtes Verzeichnis gepackt und ich soll dann jedes Bild nehmen und umkonvertieren.

Paraxx

Das ist wohl eher unter dem Begriff Groesse oder Ausdehnung bekannt als Pixeleigenschaft.

Dann musst du das Bild nehmen entpacken ) du sagtest was von JPEG-Format) und dann skalieren. Wobei man das nicht uebertreiben sollte mit dem Skalieren weil sonst eventuell man nichts mehr richtig erkennen kann.

Meinst du mit umkonvertieren verkleinern oder soll am Ende auch ein anders Zielformat herauskommen als das Ursprungsformat ???

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by paraxx

Das hör sich schon gar nicht so schlecht an.

Ich meine mit umkonvertieren lediglich verkleinern. Meinst du mit Skalieren diese Eigenschaften?:

Picture1.ScaleWidth

Picture1.ScaleHeight

Paraxx

Mit Sklarien meine ich die Groesse des Bildes veraendern wobei das Seitenverhaeltnis erhalten bleibt.

Ich denke du musst das Bild laden und entpacken (sind a JPEGS) und dann skalieren und dann wieder als GIF oder so schreiben, wobei ich das auspacken und wieder

einpacken als das schwerste ansehe.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Um welche Programmiersprache geht's eigentlich? ;)

Außerdem gibt es für solche Aufgaben doch eigentlich genügend Freeware-Tools, die ganze Verzeichnisse als Batch bearbeiten... - also wenn's nicht dringend selbstgeschrieben sein muß bzw. nicht ein Teilmodul einer größeren Anwendung sein soll, dann würde ich eher auf fertige Tools zurückgreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...