Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wollte mal gerne wissen was ihr von meiner projektarbeit hält?

könnte das so durchgehen? was meint ihr?

da ich in einer IT abteilung bin passt das doch eigentlich, oder?!

oder ist es zu schlapp, zu wenig oder so in der richtung??

würde mich echt freuen wenn ihr eure gedanken mit mir teilen würdet!

danke!!!!

MFG

maydonoz

Geschrieben

Um einen sinnvollen Kommentar abzugeben, wäre etwas mehr Info schon nett... - unter "Lizenzverwaltung mit software" kann ich mir ehrlichgesagt garnix vorstellen... - das kann ja alles sein - vom Einrichten einer fertigen Software und einpflegen der Lizenzen bis zu Konzeption und Entwicklung einer solchen Software, wobei ersteres sicher zu wenig und letzteres wahrscheinlich zu viel Aufwand für ein Abschlußprojekt sein wird.

Formuliere doch einfach schonmal den Projektantrag grob aus und poste das dann hier - dann hätten wir dieselben Infos wie der Ausschuß nachher, und der muß anhand dessen ja auch entscheiden, ob's ok ist...

Ach ja, welcher Beruf/welche Fachrichtung ist es denn eigentlich?

Geschrieben

ok. also:

fachinformatik Systemintegration.

da wir in unserem hause eine vielzahl von software aller art haben hab ich an ein program gedacht das die lizenzen verwaltet.

sprich ein programm mit dem ich aber nicht nur die lizenzen sondern auch die komplette hardware aller rechner im netz (eigenen Netz natürlich!) erfassen kann.

dadurch hat man halt eine gute übersicht über die lizenzen die man hat und über die die schon vergeben bzw. installiert worden sind. kann man alles in der software erfassen.

es ist natürlich ein fertiges programm!

wie z.b. auditwizard.

Geschrieben

Und was willst du genau machen?

Schätze mal, es geht darum, ein solches Programm auszuwählen, zu testen und zu integrieren, oder?

Hmm, kenne mich mit solchen Anwendungen nicht so aus, aber mir scheint's etwas wenig zu sein... - oder ist die Integration aufwendiger? Was müßte denn an der Software nach der einfachen Installation noch konfiguriert werden, um einsatzbereit zu sein?

Geschrieben

ein agent muss erstellt werden welches dann auf alle rechner installiert werden muss, am besten über das anmeldescript, um die ganzen rechnerdaten an den "server" zu schicken.

einige odner am server freigeben um die daten zu erhalten.

einige konfigurationen machen bezüglich hardware software, also welche dateien erfasst werden sollen, .exe.sys.....

bla.....

keine ahnung.... halt so in der richtung.

aber das programm ist sehr vielseitig!

also über das programm könnt ich halt viel erzählen.

ist doch alles sch.......

Geschrieben

Viel erzählen reicht ja leider nicht - du mußt damit ja auch deine 35 Stunden füllen können... - aber wenn du ne kleine Auswahlphase (welches Programm soll verwendet werden) am besten mit Testen von Demos oder so, die Integration und noch ne kleine Testphase einbaust, sollte es zeitlich gut hinkommen.

Fragt sich nur, ob das vom Anspruch her auch genügend Stoff wäre... - aber da bin ich leider überfragt - vielleicht guckt ja einer der hier herumsurfenden Prüfer mal rein und gibt noch nen Tip ;)...

Geschrieben
Originally posted by maydonoz

[...] aber das programm ist sehr vielseitig!

also über das programm könnt ich halt viel erzählen. [...]

Sportlich, sportlich. An einem solchen Programm sind schon viele gescheitert!

Denn die Lizenzpolitik der SW-Firmen ist fast so inhomogen wie die Pakete verschiedener Versicherungs-Unternehmen. Es gibt Einzel-Lizenzen, zeitlich befristete Lizenzen, Anzahl-abhängige, maschinen-fixierte, Gruppen-Lizenzen, Firmen-Lizenzen ...usw...usw. Diesen Mix zu verwalten ist kaum möglich. Besonders interessant wird es z.B. dann, wenn man an Paket-Grenzen gelangt (Eine neue Abteilung soll demnächst ebenfalls das existierende Programm XYZ benutzen. Sollen zusätzliche Einzel-Lizenzen erworben werden oder ist eine Zusatz-Gruppenlizenz vielleicht günstiger?) Und dann ändern Firmen manchmal sogar während der Laufzeit ihre Lizenz-Bedingungen.

Wie gesagt: Es sind schon viele an einem solchen Programm gescheitert.

gruß, timmi

Geschrieben
Originally posted by maydonoz

na super also hat sich das dann auch erledigt! danke!

Na, Du schmeißt aber die Flinte schnell ins Korn. Ich wollte doch nur vermeiden, daß Du ins offene Messer läufst, weil Du es gar nicht erkennst.

Unter Berücksichtigung der von mir beispielhaft aufgelisteten Gefahrenpunkte könnte daraus doch durchaus ein brauchbares Projekt werden. Da es als Komplettpaket wohl zu umfangreich würde, kannst du doch Schnittstellen zu späteren Erweiterungen (Gruppen-Lizenz-Modell, usw.) definieren. Du erstellst also eine Art Lizenz-Archiv-System mit Erweiterungsmöglichkeiten für Lizenz-Optimierung. Ich halte das für ein "rundes" Projekt.

gruß, timmi

Geschrieben
Originally posted by maydonoz

was hältst du von meinem neuen vorschlag? bezüglich typo3[...]

Ich verstehe das Junctim zwischen dem (neuen) Betreff ("evaluierung") und dem bereits ausgesuchten "typo3" nicht.

Aber bevor ich Dich mit meinen Gedanken zu Deinem neuen Projekt-Thema auch noch dazu bringe, die Flinte wieder umgehend ins Korn zu werfen, da werde ich jetzt doch lieber den Mund halten ... ;)

gruß, timmi

Geschrieben

ach ist doch egal ob evaluierung oder auswerten, beurteilen ==> einführen

es geht doch um das projekt typo3.

ich hab mich halt falsch ausgedrückt - hast mich eh durcheinander gemacht!

bin jetzt deprimiert!

ende des monats ist es so weit und ich hab einfach kein projekt!

sch.......!!!!!!!

hab jetzt schon panik nichts zu finden!

also sag schon was hältst du von typo3? (falls du es überhaupt kennst?)

danke!

Geschrieben
Originally posted by maydonoz

ach ist doch egal ob evaluierung oder auswerten, beurteilen ==> einführen

Hmm... Ich will ja nicht noch länger an Deinen Depris Schuld haben. Aber unter Evaluierung versteht man im Allgemeinen das (Unter-)suchen verschiedener Produkte, um anschließend zu beurteilen, welches davon für den jeweiligen Zweck das geeigneteste ist. Das heißt in Deinem konkreten Fall, daß Du den Markt nach Content-Management-Systemen absuchst, diese vergleichst und das für Deinen Zweck günstigste (Kosten / Nutzen) heraussuchst.

Wenn Du direkt "typo3" sagst, so ist das keine Evaluation mehr.

also sag schon was hältst du von typo3? (falls du es überhaupt kennst?)
Nun, wie schreibt die Werbung doch so nett: "Typo3 gehört zu der Handvoll Content-Management-Systeme, denen langfristig ein erfolgreiches Bestehen am unübersichtlichen Markt der Redaktions- und CM-Systeme vorausgesagt wird." Das klingt doch schon ganz gut. Jetzt solltest Du nur noch ein paar andere CM-Systeme erwähnen - und begründen, warum "typo3" für Dich das Geeigneteste ist.

...Und schon hast Du ein rundes Projekt. Na, schwindet die Depri jetzt endlich? ;)

gruß, timmi

Geschrieben

ja!!!!

endlich!!!

ok und wenn ich dann noch andere produkte mir anschaue sie beurteile (kurz drauf eingehen) dann mich an die installation + konfiguration + kurze vorführung von typo3 d.h.: eine hauptseite erstellen zwei links (unterordner + für 2 abteilungen) und dann halt die zugriffsrechte auf die ordner zuweisen das jede abteilung nur zugriff auf ihre eigene "seite" (abteilung) hat.

wäre das so in ordnung deiner meinung nach oder wäre das eher was für einen FA/AE? also das mit der erstellen von ein paar seiten. (wird ein intranet für die firma)

denke aber das es noch in meinem bereich liegt da ich, wie gesagt, in der IT abteilung bin und die administration von uns gemacht wird.

DANKE

maydonoz

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...