Cyberfauliii Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 HI , ich bin zur Zeit im 1 Lehrjahr und weit weit von zuhause entfernt. Nun habe ich mich gefragt, ob es Möglich ist das ich mich z.B. bei einer Anderen Firma in meiner Heimatstadt bewerbe und dann dort ab 1. September mit dem 2 Lehrjahr weitermachen könnte. Weiß vielleicht jemand von euch ob es eine Solche möglichkeit gibt ? Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. thx Mfg Cyber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LINK Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 hi! es passt nicht direkt als antwort auf deine fragestellung, aber warum willst du dort nicht bleiben, wo du bist? heimweh - so blöd es auch klingen mag? oder kommst du in der firma nicht klar? bei zweiterem wäre es meinem kenntnisstand kein problem zu wechseln, so wie du einen betrieb gefunden hast, der das auch macht. aber wenn du in deiner jetzigen firma klar kommst, wieso wechseln und vielleicht einen schlechten betrieb erwischen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 6. Januar 2003 Teilen Geschrieben 6. Januar 2003 ...geht so pauschal nur mit einwilligung des betriebes. hast du die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cyberfauliii Geschrieben 7. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 HI ... @LINK: Ich Wohne Uhrsprünglich in Berlin und Jetzt in Saarbrücken die entfernung beträgt knapp 750km. Die möglichkeiten nach Berlin zu Reisen bestehen zwar aber dank der Preise ist das maximal alle 4 Monate möglich . Die Frage ob ich in der Firma klar Komme kann ich mit Ja beantworten aber leider komme ich mit der Stadt und den anderen Leuten nicht klar (Berufsschule) . Heimweh ist sicherlich auch ein Faktor der Mitspielt ,mit bestimmtheit auch ein sehr großer :-) ! Noch dazu kommt das die Firma mich hier im Saarland wahrscheinlich auch nach der Ausbildung nicht übernehmen wird da sie in eineigen Bundesländern Ihre Programmierer Abteilungen streichen wollen. Da würde es sich anbieten wenn ich ne Firma in meiner Heimat finde und ich denke das man mit Jeder Firma irgendwie klar kommen kann. oder ? @BenNebbich Den Betrieb habe ich noch nicht gefragt da ich mir nichteinmal 100% sicher war das es eventuell möglioch ist. Ich wollte erstmal schauen ob es vielleicht jemanden gibt der das schonmal gemacht hat. Ich habe auch überlegt wie meine Firma reagieren wird aber ich hoffe auf verständnis. Anfangs dachte ich ja auch es würde alles gut gehen usw. aber jetzt plagt es mich doch . Sollte ich vorher bei der IHK nachfragen was die dazu sagt ? Kann ich mich auch Ohne zustimmung bei anderen Firmen bewerben und dann einfach kündigen ? Oder braucht man die zustimmung ? Danke euch für euere antworten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
balller Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 ich denke auch drüber nach - aus ähnlichen Gründen, hab mal nachgefragt (bei einem der davon bischen ahnung hat) und inoffiziel rate ich dir: such dir erstmal einen betrieb der dich übernehmen würde! wenn du einen hast, dann schreib mal ne kündigung (mit einer frist von z.b einem monat) ohne grund und gib die an deinen chef, sollte er überhaupt fragen warum erfinde was, nach dem motto "du kommst mit diversen mitarbeitern nicht klar" (aber keinen in die *******e reiten und du hast es dir anders vorgestellt, oder auch wegendem wohnort, sag das deine mutter dich dringend braucht oder soetwas. wenn er dich entlässt -> steht dir nichts mehr im wege .... wenn nicht sieht es schwieriger aus, da du keinen anspruch drauf hast (dazu war die probezeit da). bei der kammer gibts auch berater, aber vorsicht könnte ein golfkumpel von deinem boss sein frag da mal inoffiziel nach was er dir raten würde und erklär ihm warum. prinzipiel denke ich wird kein betrieb einen mitarbeiter halten, der keinen bock mehr hat -> denn er wird bestimmt nicht mit 100 % arbeiten .... wir verstehen uns. aber mach das ganze diplomatisch !!!! gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BenNebbich Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 ...bedenke, dass grundsätzlich eine kündugung zum wechsel des ausbildungsplatzes im gleichen ausbildungsberuf, nicht gegen den willen des betriebes möglich ist. ...fahre zweigleisig: ...(1) suche (informell) einen neuen betrieb. ...(2) erkunde (dezent) die haltung des betriebes zu einem wechsel in einen anderen betrieb. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pepper Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Originally posted by Cyberfauliii HI ... @LINK: Ich Wohne Uhrsprünglich in Berlin und Jetzt in Saarbrücken die entfernung beträgt knapp 750km. Die möglichkeiten nach Berlin zu Reisen bestehen zwar aber dank der Preise ist das maximal alle 4 Monate möglich . Die Frage ob ich in der Firma klar Komme kann ich mit Ja beantworten aber leider komme ich mit der Stadt und den anderen Leuten nicht klar (Berufsschule) . Sicherlich haderst Du mit diesem Problem schon länger und ein Betriebswechsel wäre erst die letzte Alternative, nehme ich an. Wenn Du mit Deiner Firma klar kommst, aber nicht mit den Leuten, dann muss man halt in dieser Richtung tätig werden. Ich kenne Dein Problem, bin auch letztes Jahr in die Nähe Saarbrückens (Vorort) gezogen und ja, die Saarbrücker sind etwas schwierig. Allerdings komme ich aus einer anderen Ecke des Saarlandes, weswegen ich wahrscheinlich in der Berufsschule weniger Probleme habe. Was ich Dir anbieten kann, ist, Dich ein wenig in die Mentalität der Leute hier einzuführen und ein wenig "herumführen", bevor Du die Flinte ins Korn wirfst. Auch, was die Berufsschule angeht, denn, wenn nichts dazwischen kommt, bin ich mit der Ausbildung in drei Wochen fertig, so dass ich Dich - möglicherweise auch da - ein wenig an die Hand nehmen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.