conym18 Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 hi, ich habe folgende frage. ich habe eine address datenbank mit vielen nutzern und zu jedem nutzer ein bestimmtes alter, z.B. 18 oder 38 oder 65 jetzt will ich mit mysql eine abfrage starten und mir z.B. nur alle nutzer die älter als 18 sind, aber nicht älter als z.B. 38 sind anzeigen lassen. also 18>38 wie mache ich aber eine SQL abfrage? die muß sie SELECT anweisung aussehen? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Hallo, Ich habs so gelöst SELECT Tabelle1.Name, Tabelle1.Alter FROM Tabelle1 WHERE (((Tabelle1.Alter)>=18 And (Tabelle1.Alter)<=38)); In meinem Beispiel heißt die Tabelle einfach Tabelle1 welche die Attribute Name und Alter hat. In der Where-Klausel frag ich dann alle Alter ab, welche größer oder gleich 18 und kleiner gleich 38 sind. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Es geht auch SELECT tabelle1.spaltexy FROM tabelle1 WHERE tabelle1.alter BETWEEN 18 AND 38 18 und 38 sind dabei in der ergebnissmenge eingeschlossen. gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ganymed Geschrieben 7. Januar 2003 Teilen Geschrieben 7. Januar 2003 Ok, deins ist eleganter Between ist mir dann natürlich nicht eingefallen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crow T. Robot Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Originally posted by conym18 jetzt will ich mit mysql eine abfrage starten und mir z.B. nur alle nutzer die älter als 18 sind, aber nicht älter als z.B. 38 sind anzeigen lassen. Besser noch geht's so: SELECT * FROM nutzer WHERE alter BETWEEN 19 AND 38 Schliesst alle Datensätze ein, bei denen der Wert für "alter" zwischen 19 und 38 (jeweils inklusive!) liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.