Zum Inhalt springen

Anzahl MAC - Adressen

Virus26

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe....

Weiß jemand von euch, wieviel MAC - Adressen der Switch 4007 von 3Com maximal verwalten kann ? Ich habe bisher rein garnichts dazu gefunden :confused: .

Ich habe auch soweit alle Product -und Technical Guides durchgesehen....

Danke schon mal im voraus...

Virus

Ähhhhhhhhhh

Seit wann verwaltet ein Switch MAC-Adressen. Du hängst da so viele Rechner dran wie er Ports hat und gut ist. Der Verwaltet den Traffic zwischen den Rechnern.

Also ein Rechner raus neuer Rechner rein (sprich neue MAC rein) und der Traffic geht trotzdem weiter.

Oder hat der ne Software drauf womit man was regeln kann?

MadLJ

Hi,

ein Switch verwaltet grundsätzlich MAC - Adressen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es managebar ist oder nicht.

Da das "ursprüngliche" Switch auf Layer 2 des OSI angesiedelt ist, kann es somit auch keine IP - Adressen lesen bzw. erkennen. Anhand dieser MAC - Adressen weiß das Switch, welcher Client sich wo befindet.

Bei "richtigen" Switchen :P besteht die Möglichkeit auch Layer 3 oder auch Layer 4 des OSI - Models zu fahren. Damit habe ich auch die Möglichkeit, IP - Listen zu verwalten.

Dies hat insbesondere Vorteile bei Priorisierungen oder QoS (Quality of Service). Dieses wird z.B. bei IP-Telefonie eingesetzt.

Abgesehen davon.... Das von mir angefragte Switch kann bis zu 32.000 MAC - Adressen verwalten. Hab doch noch eine Seite gefunden.

Gruss

Virus

Bei "richtigen" Switchen besteht die Möglichkeit auch Layer 3 oder auch Layer 4 des OSI - Models zu fahren. Damit habe ich auch die Möglichkeit, IP - Listen zu verwalten.
Wobei man hier sehen muss, dass ein Layer 3 Switch nichts weiter ist, als ein einfacher Router. Der Name "Layer 3 Switch" ist einfach eine Marketingstrategie von Cisco gewesen. Man wollte damit die geschwindigkeit des

Routers zum ausdruck bringen.

gruß Frosch03

Originally posted by frosch03

Wobei man hier sehen muss, dass ein Layer 3 Switch nichts weiter ist, als ein einfacher Router. Der Name "Layer 3 Switch" ist einfach eine Marketingstrategie von Cisco gewesen. Man wollte damit die geschwindigkeit des

Routers zum ausdruck bringen.

gruß Frosch03

Das Thema hatten wir schon mal vor ein paar Wochen, "Layer 3" bezieht sich auf die Tatsache, dass Informationen aus dem IP-Header verwendet werden.

Siehe auch:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=27385&highlight=layer+3+switching (dort wird das Thema in epischer Breite diskutiert).

Nic

Originally posted by frosch03

ja? und? genau das tut doch ein Router ;)

Ja. Aber je nach Hersteller gibts es deutliche Unterschiede (Beim flow based switching wird nur der erste Paket auf Layer 3 ausgewertet, der Rest ist Layer 2).

Im allgemeinen werden Layer 3 Switching und Routing synonym verwendet, was aber genau betrachtet falsch ist. Ein Switching findet in Hardware (Switching Fabric) statt, waehrend Router die Pakete per Software forwarden. Gerade bei grossen Routern sind die Uebergaenge allerdings fliessend, da sehr viel Funktionalitaet in Hardware implementiert wird bzw. direkt auf der Linecard.

Nic

Hallo Leute,

vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Problem von Virus26 zurück kommen.

@ virus26

So wie ich das sehe ist ein 3com 4007 nur die Basis für verschiedene Plattformen, für z.B. Layer 2 oder Layer 3 Switches. Sehe ich das Richtig? Wenn ja wie ist der bei Euch aufgebaut?

Originally posted by MichaelP

Hallo Leute,

vielleicht sollten wir mal wieder zum eigentlichen Problem von Virus26 zurück kommen.

@ virus26

So wie ich das sehe ist ein 3com 4007 nur die Basis für verschiedene Plattformen, für z.B. Layer 2 oder Layer 3 Switches. Sehe ich das Richtig? Wenn ja wie ist der bei Euch aufgebaut?

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen? Das Problem wurde ja bereits geloest, so gesehen sind wir hier alle mehr oder weniger OT.

Nic

Originally posted by nic_power

Das Problem wurde ja bereits geloest, so gesehen sind wir hier alle mehr oder weniger OT.

So sehe ich das auch, darum mache ich hier vorerst zu. Wenn noch Fragen zum eigentlichen Thema auftreten, bitte eine PM an einen der Moderatoren.

Wer unbedingt das Thema "Layer 3 Switch" wieder aufwärmen möchte, kann sich an den Thread hängen, auf den nic_power hingewiesen hat.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...