alligator Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Servus wie bekomme ich denn eine Shellvariable in mein awk rein ? Folgender Ansatz laut manpage: PASSWDFILE=/etc/passwd awk -F: '{ print "$hund" }' hund=$PASSWDFILE $PASSWDFILE oder awk -F: -v hund=$PASSWDFILE '{ print "$hund" }' $PASSWDFILE Er soll dann sozuagen "/etc/passwd" ausgeben. Hat beides nciht getan, bitte um Hilfe. Danke cu alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 könntest du vielleicht ein wenig mehr erläutern, was du machen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 hi, gerne. Also ich will eine bzw. mehrere Dateien im AWK verändern ( z.b. mit print ("Juhu") >> IRGENDEINE_DATEI )und dazu brauch ich die Pfade zu den Dateien und die sind wiederum in Variablen in meinem Shellscript abgespeichert. Und mein Problem ist jetzt nur noch IRGENDEINE_DATEI in meinen awk zu bekommen. Gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Also das funktioniert: #!/bin/bash var1=datei.txt var2="Irgend ein Dateiinhalt" echo $var2 >> $var1 # Wenn du die Standardausgabe anhängen willst echo $var2 > $var1 # Wenn du die Datei $var1 überschreiben willst Du leitest die Standard ausgabe einfach auf die Datei. diesen Dateinamen kannst du auch als variable setzen. gruß gurkenpapst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alligator Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 Hi, so einfach ist es bei meinem Problem nicht getan, aber ich hab die Lösung gefunden. Das Problem war einmal bei den Hochkommatas, die kommen weg und zum andern das $ auch. gruß alligator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gurkenpapst Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 okay, missverstanden.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.