charly20 Geschrieben 8. Januar 2003 Teilen Geschrieben 8. Januar 2003 ich habe eine DB für die ich geren Zwei benutzer definieren möchte. Das ist zum einen der normale User (ich dachte hierbei an den Standard Administrator der alle rechte entzogen bekommt) und einen Adminuser der alle Adminrechte hat. Und zum zweiten: Der Adminuser soll einen anderen Startbildschirm erhalten wie der normale User. Wie kann ich das verwirklichen? Da ich überhaupt keine Ahnung habe, bitte nicht einfach sagen : mit vba... danke euch. daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MoBaB Geschrieben 14. Januar 2003 Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 zu deiner ersten fragen. wie man benutzerverwaltung unter access macht war hier schon mal ca. von 4 wochen ein topic offfen! hab nur gerade keine zeit ihn zu suchen... auf jedem fall war darin denke ich ein link zu einer seite wo das gut erklärt war! hoffe ich konnte helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charly20 Geschrieben 14. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2003 Danke. Hab das Problem schon mit einem VBA Skript behoben, welches ich mir von irgedneiner Seite runtergeladen habe. Ich hoffe der Author hat nichts dagegen: Option Compare Database Option Explicit Private Declare Function apiGetUserName Lib "advapi32.dll" Alias _ "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, nSize As Long) As Long Function fOSUserName() As String Dim lngLen As Long, lngX As Long Dim strUserName As String strUserName = String$(254, 0) lngLen = 255 lngX = apiGetUserName(strUserName, lngLen) If lngX <> 0 Then fOSUserName = Left$(strUserName, lngLen - 1) Else fOSUserName = "" End If End Function Das gabnze Ding bewirkt das der Username des Angemeldeten Benutzers ausgegeben wird. Diesen vergleiche ich dann mit denen in der DB. Wenn er dort drin ist bekommt der Admin rechte ansonsten nicht ) Aufgerufen wird das einfach mit : 'admin = fOSUserName Dim Datenbank As Database Dim UserTabelle As Recordset Dim i, Anzahl As Variant Set Datenbank = CurrentDb Set UserTabelle = Datenbank.OpenRecordset("tbl_user", dbOpenTable) Anzahl = UserTabelle.RecordCount UserTabelle.MoveFirst If Anzahl <> 0 Then For i = 1 To Anzahl ' !!! admin heißt das Textfeld wo man reinschreibt !!! If UserTabelle!Benutzer = admin Then DoCmd.OpenForm "form_admin" End If If UserTabelle!Benutzer <> admin Then DoCmd.OpenForm "Form_CPA_Main" End If UserTabelle.MoveNext Next i End If UserTabelle.Close Datenbank.Close End Sub Möge dieser Thread noch jemanden helfen *g mfg Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.