peetman Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Hallo liebe Forumteilnehmer, ich möchte über eine batch-Datei von Diskette eine Datei auf verschiedene Rechner kopieren. Diese Datei soll beim Starten des Rechner automatisch ausgeführt werden. Dazu soll eine Verknüpfung zu diesem Programm in den Autostartordner für "All Users" kopiert werden, natürlich auch mit der batch-Datei. Frage: Wie kann ich nach dem Kopieren der Datei auf die Festplatte eine Verknüpfung erzeugen, wo liegt diese und wie heißt sie dann? Ich habe schon mit Hilfe der Umgebungsvariablen geschafft, das auszuführende Programm direkt in den Autostartordner zu kopieren, aber da gehört sie ja eigentlich nicht hin. *verzweifeltaufguteideenwart* :marine-FISI-Grüße von peet Zitieren
Terran Marine Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 Hallo, schonmal probiert die Verknüpfung einfach mit auf die Diskette zu packen und diese dann in den All Users Ordner zu kopieren ? Gruß Terran Marine Zitieren
peetman Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Geschrieben 8. Januar 2003 Hi, Terran Marine die Zielrechner haben verschiedene Betriebssysteme auf verschiedenen Laufwerken. Dementsprechend muss das Zielverzeichnis in der Verknüpfung angepasst sein. Da kann ich nicht einfach eine mitkopieren (leider:() Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 dann würd ich das file direkt in den autostart legen. wieso denn so kompliziert? der befehl dafür heisst dann. copy a:\filename.xxx %systemdrive%\dokume~1\alluse~1\startm~1\progra~1\autost~1 für nen w2k rechner deutsch. da hats gefunzt. andere betriebssysteme mußt dir selber zurechtfummeln. hab sonst grad keins da. Zitieren
peetman Geschrieben 8. Januar 2003 Autor Geschrieben 8. Januar 2003 Hi Marlboro Man, wie ich schon schrieb, habe ich das schon geschafft. Aber da gehört eben eigentlich kein Programm hin, sondern nur eine Verknüpfung. Was mache ich denn, wenn das Programm Arbeitsdateien braucht, die es sich auch im Autostartordner anlegt? Der User wird sich bedanken! Edit: Es gibt, glaube ich, auch die Möglichkeit, über einen Kommandozeilenbefehl einen Eintrag in die Registry zu machen. Dann könnte ich das da unter ...RUN eintragen. Weiß vielleicht jemand, wie das geht, oder wo steht, wie es geht? Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 achso. überlesen! kopier die datei in ein standartverzeichniss im systemdrive\xxx\xxx.yyy mit xcopy(dann wird das verzeichniss angelegt falls es noch nicht existiert) dann brauchst doch nur noch für die verschiedenen betriebssysteme den im obrigen post von mir beschriebenen pfad angeben und die verknüpfung die vorher erstellt wurde dareinkopieren anstatt der datei. kannst du alles in einer batchdatei machen mit copy allerdings. wenn der pfad nicht existiert wird die verknüpfung auch nicht dahin kopiert weil das standartverzeichniss vorhanden ist und die verknüpfung darauf verweißt(vorher zu ändern unter eigenschaften der datei auf systemdrive\xxx\xxx.yyy und den ausführungsort auch anpassen) sollte dies auch funzen. Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 8. Januar 2003 Geschrieben 8. Januar 2003 wie das mit der regestrie geht steht zum teil hier muss eine zeichenfolge sein und einfach nur den pfad eingeben der auf die datei verweisst. Zitieren
peetman Geschrieben 9. Januar 2003 Autor Geschrieben 9. Januar 2003 Hi Marlboro Man, gestern hat mein Browser plötzlich gestreikt:(, daher erst jetzt eine Reaktion. Dein erster Tipp ist als workaround erstmal OK. Der zweite Hinweis hat mich mit etwas googeln hierhin geführt: http://www.georg-laves-hauptschule.de/server/autoexec.htm. Ich denke, so ungefähr werde ich das mal machen. Vielen Dank! @all: Falls noch jemand eine Lösung für die Erstellung von Verknüpfungen unter DOS hat, bitte posten! :marine-FISI-Grüße, peet Zitieren
Marlboro Man Geschrieben 9. Januar 2003 Geschrieben 9. Januar 2003 aufpassen. bei den nt basierenden betriebssystemen (NT/W2K/XP) wird die autoexec.bat config.sys nicht mehr geladen, sondern die autoexec.nt und config.nt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.