omarsantiago Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hi hat zufällig jemand einen Code dafür? Ich möchte aus einer VB-Applikation heraus eine neue Datenbank an einem Ort meiner respektive des Benutzers Wahl mit verschiedenen Feldern und *WICHTIG* diese dann auch gleich füllen! erstellen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hi, ich kann dir im Moment leider keinen Code posten, aber vieleicht hilft dir das ja ein wenig weiter: Als erstes musst du eine Datei mit der Endung mdb erzeugen. Der User soll wohl den Ort wählen, dies kannst du mit OpenFile .. na gut... hier doch ein wenig Code... Option Explicit Private Declare Function GetOpenFileName Lib "comdlg32.dll" Alias _ "GetOpenFileNameA" (pOpenfilename As OPENFILENAME) As Long Private Type OPENFILENAME lStructSize As Long hwndOwner As Long hInstance As Long lpstrFilter As String lpstrCustomFilter As String nMaxCustFilter As Long nFilterIndex As Long lpstrFile As String nMaxFile As Long lpstrFileTitle As String nMaxFileTitle As Long lpstrInitialDir As String lpstrTitle As String flags As Long nFileOffset As Integer nFileExtension As Integer lpstrDefExt As String lCustData As Long lpfnHook As Long lpTemplateName As String End Type Private Sub Command1_Click() Dim OpenFile As OPENFILENAME Dim lReturn As Long Dim sFilter As String OpenFile.lStructSize = Len(OpenFile) OpenFile.hwndOwner = Form1.hWnd OpenFile.hInstance = App.hInstance sFilter = "Batch Files (*.bat)" & Chr(0) & "*.BAT" & Chr(0) OpenFile.lpstrFilter = sFilter OpenFile.nFilterIndex = 1 OpenFile.lpstrFile = String(257, 0) OpenFile.nMaxFile = Len(OpenFile.lpstrFile) - 1 OpenFile.lpstrFileTitle = OpenFile.lpstrFile OpenFile.nMaxFileTitle = OpenFile.nMaxFile OpenFile.lpstrInitialDir = "C:\" OpenFile.lpstrTitle = "Use the Comdlg API not the OCX" OpenFile.flags = 0 lReturn = GetOpenFileName(OpenFile) If lReturn = 0 Then MsgBox "The User pressed the Cancel Button" Else MsgBox "The user Chose " & Trim(OpenFile.lpstrFile) End If End Sub Dann greifst du auf diese Datenbank, am besten wohl mit ADO (z.B. 2.5) zu (Connection String... ect.) und erstellst über einen SQL deine Tabellen ect. Erst jetzt kannst du die erstellten Tabellen mit einem weiteren SQL füllen... Dokumentation findest du eigentlich überall, vor allem in der MSDN (F1) in der Entwicklungsumgebung... Es macht mehr Sinn, sich ein wenig damit auseinander zu setzen, anstatt irgendeinen Source Code zu kopieren Les' dich mal rein... Gruß dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.