Zum Inhalt springen

DB und Grid


Matthes

Empfohlene Beiträge

Erstmal Danke,

auf den Seiten habe ich auch schon geguckt und ein bisschen was bekomme ich ja auch schon hin...

Aber ich habe folgendes Problem:

Man muss die Daten der DB doch irgendwie in einer Art Liste speichern um sie dann in dem Grid anzuzeigen.

Muss ich mir da selber was zusammenfrickeln oder gibt es da bereits eine Klasse oder ähnliches für?

Momentan holle ich mir jedes Feld einzeln aus der DB (Acces) und "schieb" es dann auch einzeln in das Grid (Microsoft Data Grid Control 6.0) aber das muss doch auch irgendwie konfortabler gehen.

Vor allem muss man so immer wieder die Numerischen Werte in einen String umwandeln um diese im Grid anzuzeigen.

Wär für nen Tipp echt dankbar (auch wenn links wieder dieses kleine wunderschöne Bild zu sehen ist ;))

Hab wahrscheinlich mal wieder Tomaten auf den Augen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei...

Ich benutze ja schon ein ActiveX Control (Microsoft Data Grid Control 6.0).

Ich suche nur einen Weg die Datenbank vernünftig auszulesen.

Im Moment mache ich das über die Membervariablen von CDaoRecordset,

was aber ziemlih nervig ist, weil ich jedesmal die numerischen Werte in einen String konvertieren muss.

Deswegen möchte ich wissen ob es irgendwie eine andere Möglichkeit gibt die DB auszulesen (am besten Zeilenweise)

und (heisst es eigentlich den oder das Grid?) im Grid auch Zeilenweise einzufügen,

ohne jedesmal Zahlen in einen String konvertieren zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mogli_81

Deswegen möchte ich wissen ob es irgendwie eine andere Möglichkeit gibt die DB auszulesen (am besten Zeilenweise)

Zeilenweise kann man so weit ich weis es nicht machen ;(

Andere Möglichkeiten

1 ODBC

2 Deine DAO (nur Access )

3 ADO

4 OLE DB

Ich habe Dir gezeigt wie es bei ADO funktioniert ( wurde Dir auch den weg empfehlen )

Falls Du aber nur die Daten aus der Datenbank vernünftig auszulesen willst kannst Du das ganze dem Assistent überlasen, steht aber alles in dem Link den ich Dir gegeben habe

Originally posted by mogli_81

und (heisst es eigentlich den oder das Grid?)

So weit ich weis sind wir hier im vc++ Forum und nicht Deutsche Grammatik, obwohl Grid Englisch ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...