Schaf Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich möchte in Word ein schönes Formular bauen in das ich mit hilfe eines Macros die gewünschten Daten an die gewünschte Stelle bringe. Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Wie bekomme ich sowas wie Felder in mein Word-Dokument die ich im Makro ansprechen kann? Ich hoffe irgendjemand versteht was ich meine und kann mir Helfen. Auf jeden Fall Danke an alle dies versucht haben. Grüsse Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
developer Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Du solltest dich schon ein wenig in VB/VBA auskennen, wenn du mit einem Makro arbeiten willst, dass z.B. Textfelder füllt. Mit einfachem Aufzeichnen kommst du da nicht weit... Als erstes brauchst du in Word die Schaltflächen für die Textboxen, Comboboxen ect.. In der englischen Version heisst die Toolbar "Control Toolbox". Im deutschen glaube ich Steuerelemente oder so... Nun kannst du deine Schaltflächen auf dem Formular platzieren. Als nächstes musst du in den VB Editor von Word. Den kannst du mit <ALT> + <F11> aufrufen. Nun kommen wir zu dem wohl schwierigsten Teil. Du musst ein neues Makro erzeugen und es mit Code füllen. Hierfür brauchst du VB/VBA Kenntnisse. Um z.B. ein Textfeld zu füllen kannst du mit textbox1.text= "Bla" ihm den Inhalt "Bla" zuweisen, wobei "textbox1" der Name der Textbox ist. Am besten du suchst nach ein paar guten Einführungen für "VBA für Word". Gruß dev Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 9. Januar 2003 Teilen Geschrieben 9. Januar 2003 Da war wohl jemand schneller. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schaf Geschrieben 10. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo, Danke für eure schnelle Hilfe. Allerdings habe ich es ein wenig anders gemacht. Ich habe einige Formularfelder eingefügt, die ich dann mit dem Makro fülle. Allerdings habe ich jetzt schon wieder eine andere Hürde entdeckt. :confused: In meinem Word Dokument kommt auch eine Tabelle vor, diese möchte ich ebenfalls füllen, weiß allerdings nicht wie viele Zeilen sie jeweils hat. Und beim Seitenwechsel sollte die Tabelle natürlich mit dem Tabellenkopf anfangen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das in VBA realisieren kann. Ich habe nämlich bis jetzt nur jede Menge VBA's für Excel geschrieben und hatte mit Word bis vor kurzem nichts am Hut. Danke für eure Hilfe! Grüsse Schaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisP Geschrieben 10. Januar 2003 Teilen Geschrieben 10. Januar 2003 Hallo zusammen, bei mir kommt immer der Fehler, dass ein Objekt erwartet wird, wenn ich die Text Box füllen will: Sub Test() txtName.Text = "Test" End Sub Wie genau muss ich meine Text Box ansprechen? Gruß ChrisP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.