Zum Inhalt springen

Novell Client unter Windows2000 und Bildschirm wieder freigeben...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aaaaaaaaaaalsoooooo:

ich glaub ich hab da mal eine anspruchsvolle Frage :)

Hier in der Firma benutzen wir Win2000 mit Novell Client Version 4.81.

Dabei haben wir folgendes Problem festgestellt:

Wenn der angemeldete User seinen Win2000 Bildschirm sperrt (locked), steht ja dort 'kann nur von dem angemeldeten Benutzer oder dem Adminitrator freigegeben werden'. Generell unter Win2000 funktioniert auch die Freigabe durch den Adminitrator. Unter Verwendung des Novell Clients gibt es aber scheinbar Probleme, in das Feld einen anderen Namen einzugeben als den angemeldeten.

Ist man z.B. als Mueller angemeldet, wird, sobald man Adminitrator in die Zeile des Usernamens eintippt und dann in das Passwort Feld wechselt, der Username wieder auf den angemeldeten User, also Mueller, zurückgesetzt. Auch mit einer anderen lokalen Administrator-Kennung kann man sich nicht anmelden, auch hier ist es nichtmal möglich den Namen zu ändern.

Nichtmal die rein lokale Anmeldung an Win2000 ist möglich, so daß uns hier theoretisch keine andere Möglichkeit bliebe als den User PC auszuschalten...

...vielleicht hat schonmal jemand ein ähnliches Problem in seiner Firma gehabt?

Bei Rückfragen stehe ich selbstverständlich zur Verfügung :)

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

MoBo

Geschrieben

Hey,

wir haben zwar Win 98 und Novell aber ich hab so einen Gedanken.

Man kann bei dem Novell-Client unter Eigenschaften (rechtsklick unten rechts in der Startleiste das rote N) Default-Werte für die Anmeldung eintragen. Wenn man da an dem PC Mueller einträgt kommt bei jeder Anmeldung der Name Mueller wieder als Anmeldename, was nicht so ist, wenn man den Default-Wert nicht gesetzt hat, dann kommt immer der letzte angemeldete (Name) wieder.

Schau mal da nach und versuch mal wenn einer da ist den rauszunehmen!

Ist nur so ein Gedanke...habs nie ausprobiert bei Win2k!!!

Geschrieben

hallo,

danke für die antwort :) ich glaube das ist schonmal ein recht guter ansatz.

aber leider ist es das noch nicht so ganz....denn wir haben defaultmäßig keinen anmeldenamen eingetragen, novell nimmt immer den, der als letztes angemeldet war.

ich hab noch was vergessen....man hat eine auswahlmöglichkeit (über dem usernamen)

da kann man noch from: NDS oder WinNT/2000 einstellen.

nimmt man nds sagt er, er kenne de user nicht (wenn man adminitrator eingibt, dort kann man aber zumindest). stellt man auf winNT/2000 um wenigstens lokal an die kiste zu kommen, kann man den angemeldeten namen nicht ändern...

vielleicht hast du ja noch ein paar gute ideen, bin für jeden ratschag dankbar :)

MoBo

Geschrieben

Hey,

also ich hab jetzt mel ne Win2k Pladde reingeschoben und das ausgetestet!

Bei mir funzt das ohne Probs!!! Username + PW, Admin + PW, NDS oder auch Win 2ooo....es klappt alles. Das heisst also, du hast ein Problem mit deinen Einstellungen.

Du hast das aber schon an mehreren PCs ausgetestet oder??!! Ansonsten würd ich sagen stöber ein wenig in den Einstellungen der Anmeldung rum sowohl auf Win Seite wie auch Novel Eig.! Kenn mich mit 2ooo net so aus, deswegen kann ich dir nur wenige Tipps geben. Hoffentlich reicht das erstmal. Wenn du Fragen zu Novell Eig. oder Einstellungsmöglichkeiten hast, dann frag mich aber wie gesagt....2ooo ist schlecht.

Es müssen doch mehr Leute hier sein, die 2ooo und Novell haben! Wo seid ihr denn alle??

Geschrieben

Hi!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann nur der angemeldete User oder der lokale Administrator den Computer wieder entsperren??!!???

Hast du schon einmal die "lokalen Sicherheitseinstellungen" (Systemsteuerung->Verwaltung) überprüft?

Dort speziell die Punkte "Lokal anmelden" und "Lokale Anmeldung verweigern"?

Haben die Benutzer, mit denen du die Arbeitsstation entsperren willst, Administrationsrechte auf dem Rechner?

Gruß

SpeedyJ

Geschrieben

@ SpeedyJ

Ich habs so verstanden, dass nichtmal der Administrator sich lokal anmelden kann. Das liegt ja bei ihm daran, dass er sobald er den Namen im 'Namensfeld' ändert und in das PW-Feld srpingt der Name wieder geändert wird.

@ MoBo

Aber der Tipp mit den Einstellung ist schon gut! Schau mal da nach und versuch ein wenig herumzuexperimentieren. Das klappt schon!

Geschrieben

ja, genau...nichtmal der admin kann sich lokal anmelden...

...und die benutzer, mit denen wir versucht haben uns anzumelden, hatten auch admin-rechte.....sowohl lokal als auch netzübergreifend... :)

jaaaaaa....das mit dem rumprobieren in den einstellungen könnte bestimmt was bringen...aber gerade das wollte ich ja versuchen zu vermeiden :)

wir haben hier ca. 500 rechner im netz ;) ...und hier sind schon ein paar leute die sich relativ auskennen....nur leider fällt denen auch nix ein...also soll der dumme azubi ne lösung finden *g*....der hat nur leider nicht wirklich viel netz-ahnung, weil AWE.... ;)))

...ich hatte einfach darauf gehofft, daß vielleicht irgendwer das problem schonmal gehabt hat...

die lokale anmeldung ist übrigens nicht abgeschaltet...also möglich...und funktioniert auch, wenn man sich anmeldet. nur eben nicht wenn vorher jemand gelocked hat *verzweifel*

Geschrieben

Wieso wolltest du das mit dem austesten vermeiden???

Win2k kann das doch per Script Netzübergreifend einstellen lassen bei den restlichen PCs soweit ich weis. Da muss nur ein Admin ran, der ein wenig Ahnung hat. Korriegiert mich falls ich mist erzähle!

Geschrieben

ja, stimmt schon.

aber es kostet so fürchterlich viel zeit und es ist ja nicht so daß wir uns nicht schon den wolf gesucht hätten :))

...vermutlich würde ich dann nicht als dummer azubi dazu aufgefordert eine lösung dafür zu finden :)

Geschrieben

Hi, das man sich gar nicht als anderer Benutzer anmelden kann hab ich auch schon bemerkt. Wir haben bei uns den neusten Novell klient mit Servicepack.

Hatte das Phänomen bei Win2k mit SP1. Dort konnte sich kein anderer Benutzer anmelden. Ohne SP ging es schon, und mit dem neusten auch. Allerdings wird dazu der vorherige benutzer an dem Win2k rechner abgemeldet und es kommt ein neues Login Fenster(Wenn NDS anmeldung aktiv ist).

Die Anmeldung an Windows funktioniert anscheinend nur, wenn man beim starten des Rechners per Workstation only angemeldet wird, und sich nachträglich in Novell anmeldet.

Kann dir leider nicht sagen ob das mit jedem User funktioniert, da ich überall Admin rechte habe.

Gruß

Geschrieben

Tach Post!

Ich habe noch mal ein wenig in der Novell FAQ gesucht und bin auf folgenden Eintrag gestossen:

Normally when a Windows NT 4.0 or Windows 2000 workstation is locked (either by pressing CTRL-ALT-DEL and selecting the "Lock Workstation" option or having the "Password protected" option selected on the screen saver), during unlock the user has the option of using either their NT credentials, NDS credentials or bindery-mode credentials (or administrative accounts for each) to unlock the workstation.

The enhancement implements a DWORD flag value named "Simple Unlock". If not present or set to 0x00000000, the default behavior of presenting all of the NT, NDS and bindery-mode unlock options are presented. If the value is set to 0x00000001, only the NDS and bindery-mode options are allowed for unlock. If the value is set to 0x00000002, only the NT option is allowed for unlock.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Novell\Login]

"Simple Unlock"=dword:00000000

Gibt es hier vielleicht einen fehlerhaften Eintrag in der Registry??

Was bei uns häufig zu Problemem mit dem Novell-Client führt ist dieser "ZENworks Application Launcher" (so heisst das Ding meine ich). Dieser installiert sich automatisch bei der Installtion des Novell-Clients mit, kann aber bei einer Benutzerdefinierten Installation des Novell-Clients auskommentiert werden oder man deinstalliert ihn nachher über die Netzwerkeinstellungen (Eigenschaften von LAN-Verbindung).

Vielleicht hilft dir das ja weiter??!!!

CU

SpeedyJ

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...